AI Dateisymbol

Dateiendung AI

Adobe Illustrator Graphics Format

Was ist AI-Datei?

Das von Adobe Illustrator Artwork verwendete .AI-Dateiformat wird für die Darstellung vektorbasierter Einzelseitenzeichnungen verwendet, die entweder im PDF- oder EPS-Format vorliegen. AI ist eine Abkürzung für Abode Illustrator. Das AI-Dateiformat war zuvor als PGF-Format bekannt.

Die früheren Versionen von AI-Dateiformaten waren EPS-Dateien mit kompakter und eingeschränkter Syntax mit zusätzlicher Semantik, die durch DSC-Kommentare (für Illustrator spezifisch) dargestellt wurden, die den von DSC verwendeten Öffnungsstrukturkonventionen entsprechen. Adobe AfterEffects ist eine der vielen Softwareanwendungen, die zum Öffnen von .AI-Dateiformaten verwendet werden können.

Programme die die Dateieendung AI unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen AI-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 5 -Kategorien unterteilt sind. AI-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Updated: 08/15/2019

Wie soll ich die AI Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von AI-Dateien auf einem bestimmten System hast. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit AI-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Installieren Sie die Software Adobe Illustrator

Install software to open AI file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von Adobe Illustrator oder einem anderen kompatiblen Programm wie Adobe Acrobat, Ai Viewer, DrawPlus behoben werden. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Adobe Illustrator ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Adobe Systems Incorporated) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Adobe Illustrator und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension AISie können immer noch nicht auf AI-Dateien zugreifen, obwohl Adobe Illustrator auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Wenn Sie eine ältere Version von Adobe Illustrator installiert haben, wird das AI -Format möglicherweise nicht unterstützt. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit Adobe Illustrator geöffnet werden können.

Schritt 3. Weisen Sie Adobe Illustrator zu AI-Dateien

Stellen Sie nach der Installation von Adobe Illustrator (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von AI-Dateien festgelegt ist. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with AI file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei AI zugreifen
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem Adobe Illustrator installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm AI-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with AI file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei AI und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung AI angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei AI vollständig und fehlerfrei ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige AI-Datei ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check AI file for viruses
1. Die AI ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn das AI tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. AI-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Haben Sie die fragliche AI-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Wenn die AI-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Adobe Illustrator Graphics Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Adobe Illustrator auszuführen.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die AI-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei AI zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Adobe Illustrator Graphics Format -Dateien verhindern. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von AI-Dateien erforderlich ist.

Konvertierung der Datei AI

Konvertierung der Dateiendung AI in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei AI
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei AI besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei AI.

Dateiendung des Tages
etl icon

ETL

Microsoft Event Trace Log Format

Das ETL-Dateiformat wird zum Speichern von Ereignisprotokollen verwendet, die vom Windows-System erstellt wurden. Es speichert Daten im Binärforma...

Last updated

AI File Extension

AI file icon
Adobe Illustrator Graphics Format
  • Developer
    Adobe Systems
  • Popularity
    3.8 (15 votes)

What is AI file?

.AI file format used by Adobe Illustrator Artwork and is used for representation of vector based single page drawings which are available in either PDF or EPS file formats. AI is an abbreviation for Abode Illustrator. AI file format was previously known as PGF format.

The earlier versions of AI file formats were EPS files which had compact and restricted syntax having additional semantics which were represented by DSC comments (Illustrator specific) which conform to opening structure convention used by DSC. One of the many software applications which can be used to open .AI file formats is Adobe AfterEffects.

Programs which support AI file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open AI files divided into 5 categories according to system platform supported. AI files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

How to open file with AI extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening AI files on given system. Fortunately, most common problems with AI files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Install Adobe Illustrator software

The main and most frequent cause precluding users form opening AI files is that no program that can handle AI files is installed on user’s system. This issue can be addressed by downloading and installing Adobe Illustrator or different compatible program, such as Adobe Acrobat, Ai Viewer, DrawPlus. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. The safest method of downloading Adobe Illustrator installed is by going to developer’s website (Adobe Systems Incorporated) and downloading the software using provided links.

Step 2. Check the version of Adobe Illustrator and update if needed

You still cannot access AI files although Adobe Illustrator is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. If you have an older version of Adobe Illustrator installed, it may not support AI format. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using Adobe Illustrator.

Step 3. Assign Adobe Illustrator to AI files

After installing Adobe Illustrator (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open AI files. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Selecting the first-choice application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the AI file
  • Select Choose another app → More apps
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where Adobe Illustrator is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open AI files and clicking OK.

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • Right-click the AI file and select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with AI extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Ensure that the AI file is complete and free of errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper AI file. Being unable to access the file can be related to various issues.

1. The AI may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the AI is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. AI file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

Did you receive the AI file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. If the AI file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the Adobe Illustrator Graphics Format file again.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Adobe Illustrator

The operating systems may note enough free resources to run the application that support AI files. Close all running programs and try opening the AI file.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Adobe Illustrator Graphics Format files. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle AI files.

Conversion of a AI file

File Conversions from AI extension to a different format
File conversions from other format to AI file
Do you want to help?

If you have additional information about the AI file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on AI file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
rw2 icon

RW2

Panasonic RAW Image

Files in the RW2 format are used to store RAW raster images captured with a Panasonic device. RW2 files contain uncompressed and unprocessed digita...