SVG Dateisymbol

Dateiendung SVG

Scalable Vector Graphics Format

Was ist SVG-Datei?

Die Abkürzung SVG steht für Scalable Vector Graphics und ist das Format einer 2D-Grafikdatei. SVG ist eine Art von Sprache, die darauf abzielt, eine 2D-Grafik mit Text basierend auf der XML-Struktur zu beschreiben. Das SVG-Format wurde im Rahmen des World Wide Web Consortium (W3C) entwickelt. Es handelt sich um ein Standardformat für die Anzeige von Vektorgrafiken im Internet. Die größte Anstrengung bei der Entwicklung machte das Unternehmen Adobe.

Möglichkeiten von SVG-Dateien

Da zur Beschreibung von Vektorgrafiken Text verwendet wird, kann die Skalierung einer SVG-Datei ohne Qualitätsverlust leicht geändert werden. Einfacher ausgedrückt - der Inhalt der Datei - ein Bild, kann in beliebiger Größe angezeigt werden.

SVG-Felder können auch mit GZIP-Komprimierung komprimiert werden. Danach wird das Format der Datei in SVGZ geändert und die endgültige Größe wird um 50-80% verringert.

Verwendung von SVG-Dateien

SVG-Felder ermöglichen aufgrund ihres textuellen Charakters auf der Grundlage von XML das Durchsuchen, Indexieren, Komprimieren und Programmieren von Inhalten, was perfekt der Idee der gemeinsamen Nutzung von Grafiken im Internet entspricht. Dank dessen wird das SVG-Format von Internet-Browsern, die Bilder mit diesem Standard darstellen können, weitgehend unterstützt. Natürlich werden die SVG-Felder auch von Standard-Texteditoren und fortgeschrittenen Grafikeditoren unterstützt.

Programme die die Dateieendung SVG unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. Dateien mit der Dateiendung SVG können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Updated: 08/09/2022

Wie soll ich die SVG Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf SVG können verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Scalable Vector Graphics Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit SVG-Dateien hilft.

Schritt 1. Installieren Sie die Software Adobe Illustrator

Install software to open SVG file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit SVG-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den SVG-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Adobe Illustrator oder eines der aufgelisteten Programme: CorelDRAW, Adobe InDesign, Adobe Flash Player. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Wenn Sie das Installationsprogramm Adobe Illustrator auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Adobe Systems Incorporated zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von Adobe Illustrator haben.

Update software that support file extension SVGWenn die Probleme beim Öffnen von SVG-Dateien auch nach der Installation von Adobe Illustrator bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Adobe Illustrator verfügbar ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Dies kann eine der Ursachen sein, warum SVG-Dateien nicht mit Adobe Illustrator kompatibel sind. Die neueste Version von Adobe Illustrator sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Weisen Sie Adobe Illustrator zu SVG-Dateien

Stellen Sie nach der Installation von Adobe Illustrator (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von SVG-Dateien festgelegt ist. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with SVG file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei SVG und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem Adobe Illustrator installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm SVG-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with SVG file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung SVG zugreifen, die Option Information aus
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. SVG angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige SVG-Datei ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check SVG file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der SVG-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei SVG nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn Sie die problematische SVG-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung SVG aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Scalable Vector Graphics Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Adobe Illustrator auszuführen.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um SVG-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Scalable Vector Graphics Format lösen. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von SVG-Dateien erforderlich ist.

Konvertierung der Datei SVG

Konvertierung der Dateiendung SVG in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei SVG
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei SVG besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei SVG.

Dateiendung des Tages
sketch icon

SKETCH

Sketch Drawing

Das SKETCH-Dateiformat ist eine Vektorgrafikdatei, die mit der Sketch-Software, einem Mac OS X-Tool zum Erstellen von Vektorgrafiken, erstellt wurd...

Last updated

SVG file icon

SVG File Extension

Scalable Vector Graphics Format

What is SVG file?

The SVG abbreviation stands for Scalable Vector Graphics and it is a format of a 2D graphic file. SVG is a type of language which aim is to describe 2D graphic with text based on the XML structure. The SVG format was developed within World Wide Web Consortium (W3C) and it is a standard format for displaying vector graphic in Internet, and the biggest effort put in development of it was made by the Adobe company.

Possibilities of SVG files

Because of the fact that in order to describe vector graphic, text is used, scale of an SVG file can be easily changed with no quality loss. To put it simpler – content of the file – an image, can be displayed in any size.

SVG fiels can be also compressed using GZIP compression, after which format of the file is being changed into SVGZ and the final size will be smaller about 50-80 %.

Use of SVG files

Due to its textual nature based on the XML, SVG fiels enable to search, index, compress and program content, which perfectly corresponds with the idea of sharing graphic in Internet. Thanks to that, the SVG format is widely supported by Internet browsers, which are able to render images utilising this standard. Of course the SVG fiels are also supported by standard text editors and more advanced graphic editors.

Programs which support SVG file extension

The following list contains programs grouped by 4 operating systems that support SVG files. Files with SVG extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Updated: 12/21/2019

How to open file with SVG extension?

Problems with accessing SVG may be due to various reasons. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Scalable Vector Graphics Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with SVG files.

Step 1. Install Adobe Illustrator software

Install software to open SVG file Problems with opening and working with SVG files are most probably having to do with no proper software compatible with SVG files being present on your machine. The most obvious solution is to download and install Adobe Illustrator or one to the listed programs: CorelDRAW, Adobe InDesign, Adobe Flash Player. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. If you want to download Adobe Illustrator installer in the most secured manner, we suggest you visit Adobe Systems Incorporated website and download from their official repositories.

Step 2. Verify the you have the latest version of Adobe Illustrator

Update software that support file extension SVGIf the problems with opening SVG files still occur even after installing Adobe Illustrator, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Adobe Illustrator is available. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. This can be one of the causes why SVG files are not compatible with Adobe Illustrator. The latest version of Adobe Illustrator should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Assign Adobe Illustrator to SVG files

After installing Adobe Illustrator (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open SVG files. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Associate software with SVG file on Windows

Change the default application in Windows

  • Right-click the SVG file and choose Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where Adobe Illustrator is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open SVG files and clicking OK.
Associate software with SVG file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with SVG extension, select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • Finally, a This change will be applied to all files with SVG extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Verify that the SVG is not faulty

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper SVG file. Being unable to access the file can be related to various issues.

Check SVG file for viruses
1. Verify that the SVG in question is not infected with a computer virus

If the file is infected, the malware that resides in the SVG file hinders attempts to open it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the scanner detected that the SVG file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If you obtained the problematic SVG file from a third party, ask them to supply you with another copy. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. When downloading the file with SVG extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Ensure that you have appropriate access rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the Scalable Vector Graphics Format file again.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Adobe Illustrator

If the systems has insufficient resources to open SVG files, try closing all currently running applications and try again.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Scalable Vector Graphics Format file. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle SVG files.

Conversion of a SVG file

File Conversions from SVG extension to a different format
File conversions from other format to SVG file
Do you want to help?

If you have additional information about the SVG file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on SVG file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
ino icon

INO

Inno Setup Script Format

INO file extension is used by files created with Inno Setup – a tool for creating installation packages for Windows applications. INO is a sc...