Dateiendung IFO

IFO Dateisymbol
DVD-Video Disc Information Format
  • Developer
    N/A
  • Popularität
    3 (12 votes)

Was ist IFO-Datei?

IFO-Dateien werden zum Speichern von Informationen verwendet, die eine DVD beschreiben. Das IFO-Format enthält keine speziell auf das Multimediabild bezogenen Daten, sondern bezieht sich nur auf die Videodaten durch korrelierte Dateien. In einer IFO-Datei enthaltene Daten zeigen an:

  • die kapitel des films,
  • Ort der Untertitel,
  • Ort der Tonspuren,
  • Startbildschirm und andere.

Zusätzliche Informationen zu IFO-Dateien

  1. Mithilfe von IFO-Dateien kann ein Gerät, das eine DVD liest, auf alle Informationen zugreifen, die für die korrekte Anzeige der gesamten Struktur um die Videodaten erforderlich sind. Daher muss die IFO-Datei auf der DVD enthalten sein.
  2. IFO-Dateien arbeiten normalerweise mit anderen Dateien zusammen, beispielsweise VOB, VRO (die tatsächliche audiovisuelle Daten enthalten) oder BUP- Dateien.
  3. IFO-Dateien können mit einem geeigneten Videoprogramm einzeln geöffnet werden. Dies führt jedoch zu einer automatischen Initialisierung der DVD, der eine bestimmte Datei zugeordnet ist. Dies gilt unter Ausschluss einer Situation, wenn in einem Ordner mit einer IFO-Datei keine Videodatei vorhanden ist. In diesem Fall wird der Film nach dem Öffnen einer IFO-Datei nicht angezeigt

Programme die die Dateieendung IFO unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. Dateien mit der Dateiendung IFO können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Wie soll ich die IFO Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von IFO-Dateien auf einem bestimmten System hast. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung IFO von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Installieren Sie die Software PowerDVD

Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit IFO-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den IFO-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Dieser ist einfach. Wählen Sie PowerDVD oder eines der empfohlenen Programme (z. B. GOM Player, Corel WinDVD, Nero Multimedia Suite) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website PowerDVD und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von PowerDVD und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Wenn die Probleme beim Öffnen von IFO-Dateien auch nach der Installation von PowerDVD bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von PowerDVD verfügbar ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Der Grund, warum PowerDVD keine Dateien mit IFO verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von PowerDVD ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Verknüpfen Sie DVD-Video Disc Information Format -Dateien mit PowerDVD.

Stellen Sie nach der Installation von PowerDVD (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von IFO-Dateien festgelegt ist. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das IFO klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem PowerDVD installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm IFO-Dateien öffnen und auf OK klicken.

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte IFO-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie PowerDVD und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung IFO angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige IFO-Datei ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

1. Überprüfen Sie die IFO-Datei auf Viren oder Malware

Wenn das IFO tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. IFO-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung IFO vollständig und fehlerfrei ist

Haben Sie die fragliche IFO-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung IFO unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei DVD-Video Disc Information Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um PowerDVD auszuführen.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die IFO-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei IFO zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei DVD-Video Disc Information Format lösen. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit IFO-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei IFO besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei IFO.

Dateiendung des Tages
bak~ icon

BAK~

AbiWord Auto-Saved Document

Eine Datei mit der Dateiendung BAK ~ ist ein Element einer Gruppe von Dateien, die eine Sicherungskopie bilden . Die Abkürzung steht für automati...

IFO File Extension

IFO file icon
DVD-Video Disc Information Format
  • Developer
    N/A
  • Popularity
    3 (12 votes)

What is IFO file?

IFO files are used to store information describing a DVD disc. The IFO format does not contain any data specifically related to the multimedia image, but it only refers to the video data through correlated files. Data contained within an IFO file indicate:

  • movie’s chapters,
  • location of subtitles,
  • location of sound tracks,
  • start screen and other.

Additional information about IFO files

  1. Utilising IFO files, a device reading a DVD disc is able to access all the information necessary for correct display of the whole structure around the video data. Therefore, it is necessary that the IFO file is contained on the DVD disc.
  2. IFO files usually cooperate with other files, such as VOB, VRO (which contain actual audio-visual data) or BUP files.
  3. IFO files can be opened individually with a proper video program. However, it will result in automatic initialising of the DVD with which a given file is associated with. It applies excluding a situation, when within a folder containing an IFO file, there is no video file – in such case, movie will not be displayed after opening an IFO file

Programs which support IFO file extension

The following list contains programs grouped by 2 operating systems that support IFO files. Files with IFO extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

How to open file with IFO extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening IFO files on given system. What is important, all common issues related to files with IFO extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Install PowerDVD software

Problems with opening and working with IFO files are most probably having to do with no proper software compatible with IFO files being present on your machine. This one is an easy one. Select PowerDVD or one of the recommended programs (for example, GOM Player, Corel WinDVD, Nero Multimedia Suite) and download it from appropriate source and install on your system. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit PowerDVD website and download the installer.

Step 2. Check the version of PowerDVD and update if needed

If the problems with opening IFO files still occur even after installing PowerDVD, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of PowerDVD is available. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. The reason that PowerDVD cannot handle files with IFO may be that the software is outdated. The most recent version of PowerDVD is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Associate DVD-Video Disc Information Format files with PowerDVD

After installing PowerDVD (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open IFO files. The method is quite simple and varies little across operating systems.

The procedure to change the default program in Windows

  • Clicking the IFO with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where PowerDVD is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open IFO files and clicking OK.

The procedure to change the default program in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected IFO file open the file menu and choose Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select PowerDVD and click Change for all...
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with IFO extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Check the IFO for errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper IFO file. Being unable to access the file can be related to various issues.

1. Check the IFO file for viruses or malware

If the IFO is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. IFO file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Ensure the file with IFO extension is complete and error-free

Did you receive the IFO file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. It could happen the the download process of file with IFO extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Ensure that you have appropriate access rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the DVD-Video Disc Information Format file again.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run PowerDVD

The operating systems may note enough free resources to run the application that support IFO files. Close all running programs and try opening the IFO file.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with DVD-Video Disc Information Format file. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with IFO files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the IFO file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on IFO file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
sqlite icon

SQLITE

SQLite Database Format

Files stored in the SQLITE format are data base files created with the SQLite libraries – a system for capturing and managing data bases. Dat...