IDML Dateisymbol

Dateiendung IDML

Adobe InDesign Markup Language Format

Was ist IDML-Datei?

Dateien mit der Dateiendung IDML werden mit Adobe InDesign erstellt. Der vollständige Name des Formats lautet InDesign Markup Language. Dieses Programm dient der Erstellung komplexer grafischer Layouts von Seiten, die später in Zeitschriften, Zeitungen, Broschüren, Prospekten, Büchern oder eBooks verwendet werden. Der Inhalt von IDML-Dateien enthält Eigenschaften der Anordnung, Metadaten, Multimedia-Elemente, Formatierungen und andere spezifische Informationen.

Zusätzliche Informationen zu IDML-Dateien

Das IDML-Format ist der Nachfolger des INX- Formats, das mit Software anderer Unternehmen viel schwieriger zu bearbeiten war - für Software anderer Unternehmen war es weniger verfügbar. Daher wurde ein neues Format erstellt, sodass das Ändern und Erstellen von Seitenlayouts auch mit anderen Anwendungen benutzerfreundlicher sein kann, nicht nur über Adobe InDesign.

IMDL ist ein Format, das auf der XML-Struktur basiert. Alle Komponenten werden in einem komprimierten ZIP-Paket gespeichert. Eine einzelne IDML-Datei besteht aus Dateien und Ordnern, die Elemente eines Projekts enthalten, die nach einer geeigneten Hierarchie angeordnet sind.

Struktur von IDML-Dateien

Die Struktur der IDML-Dateien besteht aus den folgenden Ordnern, die die Elemente des Projekts sowie Dokumente und Dateien enthalten, die die Einstellungen und Stile dieser Komponenten definieren:

  • XML
  • Ressourcen
  • Geschichten
  • Aufstriche
  • MasterSpreads
  • META-INF

Programme die die Dateieendung IDML unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. IDML-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die IDML Datei bedienen

Updated: 07/05/2022

Wie soll ich die IDML Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von IDML-Dateien auf einem bestimmten System hast. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit IDML-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Adobe InDesign

Install software to open IDML file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit IDML-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den IDML-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von Adobe InDesign oder einem anderen kompatiblen Programm wie Adobe IDMLTools, Adobe Creative Suite behoben werden. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die IDML-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Wenn Sie das Installationsprogramm Adobe InDesign auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Adobe Systems Incorporated zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von Adobe InDesign haben.

Update software that support file extension IDMLWenn die Probleme beim Öffnen von IDML-Dateien auch nach der Installation von Adobe InDesign bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Adobe InDesign verfügbar ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Dies kann eine der Ursachen sein, warum IDML-Dateien nicht mit Adobe InDesign kompatibel sind. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit Adobe InDesign geöffnet werden können.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von IDML-Dateien auf Adobe InDesign fest.

Stellen Sie nach der Installation von Adobe InDesign (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von IDML-Dateien festgelegt ist. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with IDML file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei IDML und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Adobe InDesign. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von IDML-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with IDML file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte IDML-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie Adobe InDesign und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung IDML angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei IDML gültig ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check IDML file for viruses
1. Die IDML ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Sollte es passieren, dass das IDML mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei IDML nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der IDML-Datei intakt ist

Haben Sie die fragliche IDML-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung IDML aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Adobe InDesign öffnen zu können.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung IDML verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Adobe InDesign Markup Language Format -Dateien verhindern. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit IDML-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Konvertierung der Datei IDML

Konvertierung der Dateiendung IDML in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei IDML
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei IDML besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei IDML.

Dateiendung des Tages
ogg icon

OGG

Ogg Vorbis Audio Format

OGG-Dateien beziehen sich sowohl auf Audio- als auch auf Multimedia-Container-Dateien. Dies bedeutet, dass sie komprimierte Audio-, Video- oder Tex...

Last updated

IDML File Extension

IDML file icon
Adobe InDesign Markup Language Format
  • Developer
    Adobe Systems
  • Category
  • Popularity
    3.4 (9 votes)

What is IDML file?

Files with the IDML extension are created with Adobe InDesign, and the full name of the format is the InDesign Markup Language. This program is designed for purpose of creating complex graphic layouts of pages, which are later used in magazines, newspapers, brochures, leaflets, books or eBooks. Content of IDML files contains properties of arrangement, metadata, multimedia elements, formatting, and other specific information.

Additional information about IDML files

IDML format is the successor of the INX format, which was much harder to edit using software of other companies – it was less available for software from other companies. Therefore, a new format was created, so that modifying and creating page layouts could be more user friendly also using other applications, not only via Adobe InDesign.

IMDL is a format based on the XML structure, where all of its components are stored within a compressed ZIP package. A single IDML file comprises of files and folders containing elements of a project, arranged according to adequate hierarchy.

Structure of IDML files

Structure of IDML files comprises of the following folders containing project’s elements, and documents and files defining settings and styles of those components:

  • XML
  • Resources
  • Stories
  • Spreads
  • MasterSpreads
  • META-INF

Programs which support IDML file extension

The following list contains programs grouped by 2 operating systems that support IDML files. IDML files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support IDML file

Updated: 12/12/2019

How to open file with IDML extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening IDML files on given system. Fortunately, most common problems with IDML files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install Adobe InDesign

Problems with opening and working with IDML files are most probably having to do with no proper software compatible with IDML files being present on your machine. This issue can be addressed by downloading and installing Adobe InDesign or different compatible program, such as Adobe IDMLTools, Adobe Creative Suite. Above you will find a complete listing of programs that support IDML files, classified according to system platforms for which they are available. If you want to download Adobe InDesign installer in the most secured manner, we suggest you visit Adobe Systems Incorporated website and download from their official repositories.

Step 2. Verify the you have the latest version of Adobe InDesign

If the problems with opening IDML files still occur even after installing Adobe InDesign, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Adobe InDesign is available. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. This can be one of the causes why IDML files are not compatible with Adobe InDesign. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using Adobe InDesign.

Step 3. Set the default application to open IDML files to Adobe InDesign

After installing Adobe InDesign (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open IDML files. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

The procedure to change the default program in Windows

  • Right-click the IDML file and choose Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Adobe InDesign installation folder. Confirm by checking Always use this app to open IDML files box and clicking OK button.

The procedure to change the default program in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected IDML file open the file menu and choose Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select Adobe InDesign and click Change for all...
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with IDML extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Check the IDML for errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the IDML file is valid. Being unable to access the file can be related to various issues.

1. The IDML may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

Should it happed that the IDML is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the scanner detected that the IDML file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Verify that the IDML file’s structure is intact

Did you receive the IDML file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. When downloading the file with IDML extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Adobe InDesign

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with IDML extension. In this case close the other applications.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Adobe InDesign Markup Language Format files. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with IDML files affecting older versions of given software.

Conversion of a IDML file

File Conversions from IDML extension to a different format
File conversions from other format to IDML file
Do you want to help?

If you have additional information about the IDML file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on IDML file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
php icon

PHP

PHP Source Code Format

PHP file is a text document that contains source code written in PHP (Hypertext Preprocessor) language. PHP file can contain HTML markup, text, and...

Last updated