XLAM Dateisymbol

Dateiendung XLAM

Excel Open XML Macro-Enabled Add-In
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularität
    3.2 (10 votes)

Was ist XLAM-Datei?

XLAM-Dateien speichern Add-Ins für Microsoft Excel. XLAM-Dateien können verwendet werden, um Excel neue Features oder Funktionalitäten hinzuzufügen. Das XLAM-Format entspricht dem Open XML-Standard ( XLSX- und XLSM- Dateien verwenden diesen Standard ebenfalls). XLAM-Unterstützung wurde in Excel 2007 hinzugefügt, aber ältere Versionen unterstützen sie auch, erfordern jedoch die Installation des Open XML-Plugins.

Excel-Add-Ins

Excel-Add-Ins können basierend auf ihrem Dateiformat und der Art der Funktionalität, die sie bieten, in Gruppen eingeteilt werden. XLAM-Add-Ons erfordern, dass die Zieldatei als XLSM-Datei gespeichert wird (die Makros unterstützt). XLA hat keine solche Einschränkung.

Programme die die Dateieendung XLAM unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit XLAM-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 2 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. XLAM-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die XLAM Datei bedienen

Updated: 06/15/2022

Wie soll ich die XLAM Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf XLAM können verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit XLAM-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit XLAM-Dateien hilft.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Microsoft Excel

Install software to open XLAM file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieser ist einfach. Wählen Sie Microsoft Excel oder eines der empfohlenen Programme (z. B. Microsoft Office) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die XLAM-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website Microsoft Excel und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Microsoft Excel auf die neueste Version

Update software that support file extension XLAMWenn die Probleme beim Öffnen von XLAM-Dateien auch nach der Installation von Microsoft Excel bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Microsoft Excel verfügbar ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Wenn Sie eine ältere Version von Microsoft Excel installiert haben, wird das XLAM -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von Microsoft Excel ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Excel Open XML Macro-Enabled Add-In -Dateien mit Microsoft Excel.

Stellen Sie nach der Installation von Microsoft Excel (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von XLAM-Dateien festgelegt ist. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with XLAM file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das XLAM klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem Microsoft Excel installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm XLAM-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with XLAM file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte XLAM-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung XLAM angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei XLAM gültig ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check XLAM file for viruses
1. Die XLAM ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn das XLAM tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. XLAM-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung XLAM vollständig und fehlerfrei ist

Haben Sie die fragliche XLAM-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Wenn die XLAM-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Microsoft Excel öffnen zu können.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung XLAM verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Excel Open XML Macro-Enabled Add-In -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von XLAM-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei XLAM besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei XLAM.

Dateiendung des Tages
7z.001 icon

7Z.001

7-Zip Split Archive Part 1 Format

Dateien mit der Dateiendung .7Z.001 speichern den ersten Teil eines geteilten Archivs, das mit dem 7-Zip-Archiver erstellt wurde . Der vollständig...

XLAM File Extension

XLAM file icon
Excel Open XML Macro-Enabled Add-In
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularity
    3.1 (9 votes)

What is XLAM file?

XLAM filename suffix is mostly used for Excel Open XML Macro-Enabled Add-In files. Excel Open XML Macro-Enabled Add-In format was developed by Microsoft. XLAM file format is compatible with software that can be installed on Mac OS, Windows system platform. XLAM file belongs to the Plugin Files category just like 140 other filename extensions listed in our database. Microsoft Excel supports XLAM files and is the most frequently used program to handle such files, yet 2 other tools may also be used. Microsoft Excel software was developed by Microsoft Corporation, and on its official website you may find more information about XLAM files or the Microsoft Excel software program.

Programs which support XLAM file extension

The list that follows enumerates programs compatible with XLAM files, divided into 2 categories based on operating system on which they are available. XLAM files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support XLAM file

How to open file with XLAM extension?

Problems with accessing XLAM may be due to various reasons. Fortunately, most common problems with XLAM files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with XLAM files.

Step 1. Download and install Microsoft Excel

The main and most frequent cause precluding users form opening XLAM files is that no program that can handle XLAM files is installed on user’s system. This one is an easy one. Select Microsoft Excel or one of the recommended programs (for example, Microsoft Office) and download it from appropriate source and install on your system. Above you will find a complete listing of programs that support XLAM files, classified according to system platforms for which they are available. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit Microsoft Excel website and download the installer.

Step 2. Update Microsoft Excel to the latest version

If the problems with opening XLAM files still occur even after installing Microsoft Excel, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Microsoft Excel is available. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. If you have an older version of Microsoft Excel installed, it may not support XLAM format. The most recent version of Microsoft Excel is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Associate Excel Open XML Macro-Enabled Add-In files with Microsoft Excel

After installing Microsoft Excel (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open XLAM files. The method is quite simple and varies little across operating systems.

The procedure to change the default program in Windows

  • Clicking the XLAM with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where Microsoft Excel is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open XLAM files and clicking OK.

The procedure to change the default program in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected XLAM file open the file menu and choose Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with XLAM extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Verify that the XLAM is not faulty

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the XLAM file is valid. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

1. The XLAM may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the XLAM is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. XLAM file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Ensure the file with XLAM extension is complete and error-free

Did you receive the XLAM file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. If the XLAM file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Microsoft Excel

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with XLAM extension. In this case close the other applications.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Excel Open XML Macro-Enabled Add-In files and ensure security of your device and operating system. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle XLAM files.

Do you want to help?

If you have additional information about the XLAM file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on XLAM file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
py icon

PY

Python Script

PY file extension is used by script files written in Python programming language. PY file contains a script code written in Python. PY file versat...