XLA Dateisymbol

Dateiendung XLA

Excel Add-In Format
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularität
    3.8 (14 votes)

Was ist XLA-Datei?

XLA ist eine Add-On-Datei , die Microsoft Excel zugeordnet ist. XLA ist eine Binärdatei und kann daher nicht mit einem Texteditor geöffnet werden. Das XLA-Add-On kann eine offizielle Excel-Dateiendung sein, die von Microsoft erstellt wurde, oder eine benutzerdefinierte, vom Benutzer erstellte Datei. XLA werden normalerweise für eine bestimmte Excel-Version erstellt.

Begründung für das XLA-Format und Sicherheitsbedenken

Benutzer, die häufig in Excel arbeiten, kommen schnell zu dem Schluss, dass zusätzliche Funktionen, die die Arbeit erleichtern und rationalisieren, mehr als willkommen wären. Dies betrifft sowohl verfügbare Befehle als auch Formatierungsoptionen. Ein gutes Beispiel sind zusätzliche Zeit- und Datumsoptionen oder ein Konvertierungstool für Tabellenkalkulationsformate. XLA-Dateien sind sicherer als berüchtigte Makroskripte, bergen aber dennoch einige Risiken. Ungeprüfte XLA-Dateien sollten nicht geöffnet werden. Einige XLA-Add-Ons haben Einschränkungen hinsichtlich der Anzahl der Aktivierungen oder erfordern zusätzliche Software, um ordnungsgemäß zu funktionieren.

Programme die die Dateieendung XLA unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit XLA-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 2 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. Dateien mit dem Suffix XLA können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die XLA Datei bedienen

Updated: 07/03/2022

Wie soll ich die XLA Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf XLA können verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Excel Add-In Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Installieren Sie die Software Microsoft Excel

Install software to open XLA file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Microsoft Excel oder eines der aufgelisteten Programme: Microsoft Office, Microsoft Visual Studio. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Microsoft Excel ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Microsoft Corporation) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Microsoft Excel und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension XLASie können immer noch nicht auf XLA-Dateien zugreifen, obwohl Microsoft Excel auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Wenn Sie eine ältere Version von Microsoft Excel installiert haben, wird das XLA -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von Microsoft Excel sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Weisen Sie Microsoft Excel zu XLA-Dateien

Wenn Sie die neueste Version von Microsoft Excel installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von XLA auf Ihrem Gerät aus. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with XLA file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei XLA und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Microsoft Excel installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm XLA-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with XLA file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung XLA zugreifen, die Option Information aus
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie Microsoft Excel und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung XLA angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige XLA-Datei ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check XLA file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der XLA-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn die XLA-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der XLA-Datei intakt ist

Haben Sie die fragliche XLA-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung XLA aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Microsoft Excel auszuführen.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um XLA-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Excel Add-In Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es kann vorkommen, dass die XLA-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei XLA besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei XLA.

Dateiendung des Tages
ogg icon

OGG

Ogg Vorbis Audio Format

OGG-Dateien beziehen sich sowohl auf Audio- als auch auf Multimedia-Container-Dateien. Dies bedeutet, dass sie komprimierte Audio-, Video- oder Tex...

Last updated

XLA File Extension

XLA file icon
Excel Add-In Format
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularity
    3.9 (10 votes)

What is XLA file?

Full format name of files that use XLA extension is Excel Add-In Format. Microsoft defined the Excel Add-In Format format standard. Files with XLA extension may be used by programs distributed for Mac OS, Windows platform. XLA file belongs to the Plugin Files category just like 139 other filename extensions listed in our database. The most popular program for handling XLA files is Microsoft Excel, but users can choose among 3 different programs that support this file format. On the official website of Microsoft Corporation developer not only will you find detailed information about theMicrosoft Excel software, but also about XLA and other supported file formats.

Programs which support XLA file extension

The list that follows enumerates programs compatible with XLA files, divided into 2 categories based on operating system on which they are available. Files with XLA suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support XLA file

How to open file with XLA extension?

Problems with accessing XLA may be due to various reasons. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Excel Add-In Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Install Microsoft Excel software

The main and most frequent cause precluding users form opening XLA files is that no program that can handle XLA files is installed on user’s system. The most obvious solution is to download and install Microsoft Excel or one to the listed programs: Microsoft Office, Microsoft Visual Studio. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading Microsoft Excel installed is by going to developer’s website (Microsoft Corporation) and downloading the software using provided links.

Step 2. Check the version of Microsoft Excel and update if needed

You still cannot access XLA files although Microsoft Excel is installed on your system? Make sure that the software is up to date. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. If you have an older version of Microsoft Excel installed, it may not support XLA format. The latest version of Microsoft Excel should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Assign Microsoft Excel to XLA files

If you have the latest version of Microsoft Excel installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage XLA on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Change the default application in Windows

  • Right-click the XLA file and choose Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Microsoft Excel is installed, check the Always use this app to open XLA files box and conform your selection by clicking OK button

Change the default application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with XLA extension, select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select Microsoft Excel and click Change for all...
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with XLA extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Verify that the XLA is not faulty

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper XLA file. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

1. Verify that the XLA in question is not infected with a computer virus

If the file is infected, the malware that resides in the XLA file hinders attempts to open it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the XLA file is indeed infected follow the instructions below.

2. Verify that the XLA file’s structure is intact

Did you receive the XLA file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. When downloading the file with XLA extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Verify whether your account has administrative rights

Some files require elevated access rights to open them. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Microsoft Excel

If the systems has insufficient resources to open XLA files, try closing all currently running applications and try again.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Excel Add-In Format files and ensure security of your device and operating system. It may be the case that the XLA files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the XLA file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on XLA file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
pf icon

PF

Windows Prefetch Format

File with PF extension is a program shortcut file that contains resources which allow given program too boot faster. PF files are generated by Wind...