XLSM Dateisymbol

Dateiendung XLSM

Excel Open XML Macro-Enabled Spreadsheet

Was ist XLSM-Datei?

XLSM ist ein häufig verwendetes Arbeitsblattdokument, das mit Excel 2007 oder höher erstellt wurde. XLSM-Dateien speichern Daten in Zellen, die in Zeilen und Spalten angeordnet sind. XLSM-Dateien können auch Tabellenkalkulationsmakros enthalten. XLSM basiert auf dem Open XML-Format und verwendet die ZIP-Komprimierung, ähnlich der XLSX- Datei.

Makros in XLSM-Dateien

XLSM und XLSX sind nahezu identische Tabellenformate, mit dem Unterschied, dass XLSM Makros enthält, die in Visual Basic für Applikationen (VBA) geschrieben wurden. Makro ist eine benutzerdefinierte Funktion, mit der einige sich wiederholende Aufgaben automatisiert werden können. Aus Sicherheitsgründen sind Makros in Excel standardmäßig deaktiviert, da Makros möglicherweise für die Übermittlung von böswilligem Code verwendet werden. Um benutzerdefinierte Excel-Makros erstellen zu können, muss das Arbeitsblatt als XLSM-Datei gespeichert werden.

Programme die die Dateieendung XLSM unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit XLSM-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 2 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. Dateien mit dem Suffix XLSM können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die XLSM Datei bedienen

Updated: 06/28/2022

Wie soll ich die XLSM Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung XLSM kann verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung XLSM von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Microsoft Excel

Install software to open XLSM file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit XLSM-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den XLSM-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Microsoft Excel oder eines der aufgelisteten Programme: Microsoft Office, WordPerfect Office, Corel Quattro Pro. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website Microsoft Excel und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Microsoft Excel und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension XLSMSie können immer noch nicht auf XLSM-Dateien zugreifen, obwohl Microsoft Excel auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Dies kann eine der Ursachen sein, warum XLSM-Dateien nicht mit Microsoft Excel kompatibel sind. Die neueste Version von Microsoft Excel sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Excel Open XML Macro-Enabled Spreadsheet -Dateien mit Microsoft Excel.

Wenn Sie die neueste Version von Microsoft Excel installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von XLSM auf Ihrem Gerät aus. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with XLSM file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das XLSM klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Microsoft Excel. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von XLSM-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with XLSM file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung XLSM zugreifen, die Option Information aus
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung XLSM angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check XLSM file for viruses
1. Die XLSM ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn das XLSM tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn die XLSM-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Haben Sie die fragliche XLSM-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Wenn die XLSM-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Excel Open XML Macro-Enabled Spreadsheet zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Microsoft Excel auszuführen.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um XLSM-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Excel Open XML Macro-Enabled Spreadsheet lösen. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von XLSM-Dateien erforderlich ist.

Konvertierung der Datei XLSM

Konvertierung der Dateiendung XLSM in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei XLSM
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei XLSM besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei XLSM.

Dateiendung des Tages
cdx icon

CDX

CorelDRAW Compressed Drawing Format

CDX-Dateien sind mit CorelDRAW Graphics Suite, einer Grafikbearbeitungssoftware, verknüpft. Welche Art von Daten speichern CDX-Dateien?CDX-Dateien...

Last updated

XLSM file icon

XLSM File Extension

Excel Open XML Macro-Enabled Spreadsheet

What is XLSM file?

XLSM is a commonly used spreadsheet document created with Excel 2007 or later. XLSM files store data in cells organized in rows and columns. XLSM files can aslo contain spreadsheet macros. XLSM is based on Open XML format and uses ZIP compression, similar to XLSX file.

Macros in XLSM files

XLSM and XLSX are almost identical spreadsheet formats, with the difference that XLSM contains macros written in Visual Basic for Applications (VBA) language. Macro is a user-defined function that can be used to automate some repetitive tasks. Macros are disabled in Excel by default for security reasons, as macros are susceptible to being used for malicious code delivery. In order to user-defined Excel macros the spreadsheet document must be saved as XLSM file.

Programs which support XLSM file extension

The list that follows enumerates programs compatible with XLSM files, divided into 2 categories based on operating system on which they are available. Files with XLSM suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support XLSM file

Updated: 06/28/2022

How to open file with XLSM extension?

Being unable to open files with XLSM extension can be have various origins. What is important, all common issues related to files with XLSM extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install Microsoft Excel

Install software to open XLSM file Problems with opening and working with XLSM files are most probably having to do with no proper software compatible with XLSM files being present on your machine. The most obvious solution is to download and install Microsoft Excel or one to the listed programs: Microsoft Office, WordPerfect Office, Corel Quattro Pro. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit Microsoft Excel website and download the installer.

Step 2. Check the version of Microsoft Excel and update if needed

Update software that support file extension XLSMYou still cannot access XLSM files although Microsoft Excel is installed on your system? Make sure that the software is up to date. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. This can be one of the causes why XLSM files are not compatible with Microsoft Excel. The latest version of Microsoft Excel should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Associate Excel Open XML Macro-Enabled Spreadsheet files with Microsoft Excel

If you have the latest version of Microsoft Excel installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage XLSM on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Associate software with XLSM file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Clicking the XLSM with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Microsoft Excel installation folder. Confirm by checking Always use this app to open XLSM files box and clicking OK button.
Associate software with XLSM file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with XLSM extension, select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with XLSM extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Verify that the XLSM is not faulty

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the XLSM file in question. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

Check XLSM file for viruses
1. The XLSM may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the XLSM is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the XLSM file is indeed infected follow the instructions below.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

Did you receive the XLSM file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. If the XLSM file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Some files require elevated access rights to open them. Switch to an account that has required privileges and try opening the Excel Open XML Macro-Enabled Spreadsheet file again.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Microsoft Excel

If the systems has insufficient resources to open XLSM files, try closing all currently running applications and try again.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Excel Open XML Macro-Enabled Spreadsheet file. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle XLSM files.

Conversion of a XLSM file

File Conversions from XLSM extension to a different format
File conversions from other format to XLSM file
Do you want to help?

If you have additional information about the XLSM file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on XLSM file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
cdx icon

CDX

CorelDRAW Compressed Drawing Format

CDX files are associated with CorelDRAW Graphics Suite, a graphics editing software. What kind of data do CDX files store? CDX files store compres...

Last updated