TGZ Dateisymbol

Dateiendung TGZ

Gzipped Tar Format

Was ist TGZ-Datei?

TGZ ist ein Archivformat, das vom Tool GNUzip (Gzip) verwendet wird. Dieses Format hat nichts mit dem Windows-Zip-Format zu tun. TGZ-Dateien speichern TAR-Archive. Die TGZ-Dateiendung entspricht der TAR.GZ- Dateiendung und solche Dateien sind im Wesentlichen gleich. TGZ verwendet den Deflate-Komprimierungsalgorithmus.

GNUzip-Geschichte

GNUzip entstand auf Unix-Systemen. Es wurde entwickelt, um das ältere komprimierte Archivierungsformat zu ersetzen. Die TAR.GZ-Dateiendung ist auf Unix-ähnlichen Plattformen beliebter, während die TGZ-Dateiendung auf Windows-Plattformen. Gzip wurde als Ersatz für die Komprimierung und andere patentbehaftete Komprimierungsalgorithmen entwickelt, die zu dieser Zeit verwendet wurden. Unix-Installationspakete werden mit GNUzip komprimiert. Gzip-Archive werden in IT-Kreisen allgemein als „Tarballs“ bezeichnet.

Programme die die Dateieendung TGZ unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit TGZ-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 3 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. Dateien mit dem Suffix TGZ können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Updated: 06/30/2022

Wie soll ich die TGZ Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf TGZ können verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Gzipped Tar Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Holen Sie sich die StuffIt Deluxe

Install software to open TGZ file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit TGZ-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den TGZ-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Dieser ist einfach. Wählen Sie StuffIt Deluxe oder eines der empfohlenen Programme (z. B. WinZip, 7-Zip, WinRAR) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die TGZ-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Wenn Sie das Installationsprogramm StuffIt Deluxe auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Smith Micro Software, Inc. zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Aktualisieren Sie StuffIt Deluxe auf die neueste Version

Update software that support file extension TGZWenn die Probleme beim Öffnen von TGZ-Dateien auch nach der Installation von StuffIt Deluxe bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von StuffIt Deluxe verfügbar ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Der Grund, warum StuffIt Deluxe keine Dateien mit TGZ verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit StuffIt Deluxe geöffnet werden können.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Gzipped Tar Format -Dateien mit StuffIt Deluxe.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie TGZ-Dateien mit der neuesten Version von StuffIt Deluxe verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with TGZ file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei TGZ zugreifen
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner StuffIt Deluxe. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von TGZ-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with TGZ file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei TGZ und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie StuffIt Deluxe und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung TGZ angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei TGZ vollständig und fehlerfrei ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige TGZ-Datei ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check TGZ file for viruses
1. Überprüfen Sie die TGZ-Datei auf Viren oder Malware

Wenn das TGZ tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. TGZ-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der TGZ-Datei intakt ist

Haben Sie die fragliche TGZ-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung TGZ unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um StuffIt Deluxe öffnen zu können.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um TGZ-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Gzipped Tar Format -Dateien verhindern. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von TGZ-Dateien erforderlich ist.

Konvertierung der Datei TGZ

Konvertierung der Dateiendung TGZ in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei TGZ
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei TGZ besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei TGZ.

Dateiendung des Tages
rar icon

RAR

WinRAR Compressed Archive

Dateien mit der Dateiendung .RAR enthalten Datenarchive, die mit einem proprietären Algorithmus komprimiert wurden. Dieses Format wurde 1993 von d...

Last updated

TGZ file icon

TGZ File Extension

Gzipped Tar Format

What is TGZ file?

Full format name of files that use TGZ extension is Gzipped Tar Format. Files with TGZ extension may be used by programs distributed for Linux, Mac OS, Windows platform. TGZ file belongs to the Compressed Files category just like 236 other filename extensions listed in our database. StuffIt Deluxe supports TGZ files and is the most frequently used program to handle such files, yet 17 other tools may also be used. StuffIt Deluxe software was developed by Smith Micro Software, Inc., and on its official website you may find more information about TGZ files or the StuffIt Deluxe software program.

Programs which support TGZ file extension

The list that follows enumerates programs compatible with TGZ files, divided into 3 categories based on operating system on which they are available. Files with TGZ suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

How to open file with TGZ extension?

Problems with accessing TGZ may be due to various reasons. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Gzipped Tar Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Get the StuffIt Deluxe

Install software to open TGZ file Problems with opening and working with TGZ files are most probably having to do with no proper software compatible with TGZ files being present on your machine. This one is an easy one. Select StuffIt Deluxe or one of the recommended programs (for example, WinZip, 7-Zip, WinRAR) and download it from appropriate source and install on your system. Above you will find a complete listing of programs that support TGZ files, classified according to system platforms for which they are available. If you want to download StuffIt Deluxe installer in the most secured manner, we suggest you visit Smith Micro Software, Inc. website and download from their official repositories.

Step 2. Update StuffIt Deluxe to the latest version

Update software that support file extension TGZIf the problems with opening TGZ files still occur even after installing StuffIt Deluxe, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of StuffIt Deluxe is available. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. The reason that StuffIt Deluxe cannot handle files with TGZ may be that the software is outdated. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using StuffIt Deluxe.

Step 3. Associate Gzipped Tar Format files with StuffIt Deluxe

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate TGZ files with latest version of StuffIt Deluxe you have installed on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Associate software with TGZ file on Windows

Change the default application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the TGZ file
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the StuffIt Deluxe installation folder. Confirm by checking Always use this app to open TGZ files box and clicking OK button.
Associate software with TGZ file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • Right-click the TGZ file and select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select StuffIt Deluxe and click Change for all...
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with TGZ extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Ensure that the TGZ file is complete and free of errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper TGZ file. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

Check TGZ file for viruses
1. Check the TGZ file for viruses or malware

If the TGZ is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. TGZ file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Verify that the TGZ file’s structure is intact

Did you receive the TGZ file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. It could happen the the download process of file with TGZ extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Ensure that you have appropriate access rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open StuffIt Deluxe

If the systems has insufficient resources to open TGZ files, try closing all currently running applications and try again.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Gzipped Tar Format files. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle TGZ files.

Conversion of a TGZ file

File Conversions from TGZ extension to a different format
File conversions from other format to TGZ file
Do you want to help?

If you have additional information about the TGZ file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on TGZ file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
pod icon

POD

Perl POD Format

File with POD extension is a documentation file for Perl programming language. POD files use a special markup syntax for better readability and fun...

Last updated