Dateiendung RT

RT Dateisymbol
RealText Streaming Text Format
  • Developer
    RealNetworks
  • Category
  • Popularität
    3.2 (4 votes)

Was ist RT-Datei?

RT ist eine Dateiendung, die häufig mit RealText Streaming Text Format -Dateien verknüpft ist. Das Format RealText Streaming Text Format wurde von RealNetworks entwickelt. Dateien mit der Endung RT können von Programmen verwendet werden, die für die Plattform Linux, Mac OS, Windows vertrieben werden. Das Dateiformat RT gehört zusammen mit 303 anderen Dateiformaten zur Kategorie Internetdateien. Das beliebteste Programm zum Verarbeiten von RT-Dateien ist RealPlayer, Benutzer können jedoch unter 8 verschiedenen Programmen auswählen, die dieses Dateiformat unterstützen. Die Software RealPlayer wurde von RealNetworks, Inc. erstellt. Weitere Informationen zur Software und den RT-Dateien finden Sie auf der offiziellen Website des Entwicklers.

Programme die die Dateieendung RT unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. RT-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die RT Datei bedienen

Wie soll ich die RT Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung RT kann verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit RT-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Installieren Sie die Software RealPlayer

Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von RealPlayer oder einem anderen kompatiblen Programm wie VLC media player, NotePad++ text editor behoben werden. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von RealPlayer ist das Aufrufen der Entwickler-Website (RealNetworks, Inc.) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Aktualisieren Sie RealPlayer auf die neueste Version

Wenn die Probleme beim Öffnen von RT-Dateien auch nach der Installation von RealPlayer bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von RealPlayer verfügbar ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Dies kann eine der Ursachen sein, warum RT-Dateien nicht mit RealPlayer kompatibel sind. Die neueste Version von RealPlayer sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von RT-Dateien auf RealPlayer fest.

Stellen Sie nach der Installation von RealPlayer (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von RT-Dateien festgelegt ist. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei RT und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem RealPlayer installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm RT-Dateien öffnen und auf OK klicken.

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung RT zugreifen, die Option Information aus
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie RealPlayer und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung RT angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei RT gültig ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

1. Die RT ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der RT-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei RT nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn die RT-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung RT unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei RealText Streaming Text Format.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um RealPlayer öffnen zu können.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung RT verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei RealText Streaming Text Format lösen. Es kann vorkommen, dass die RT-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei RT besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei RT.

Dateiendung des Tages
pkpass icon

PKPASS

Passbook Pass Format

Dateien mit der Dateiendung PKPASS enthalten verschiedene Arten von Daten, die mit der ZIP-Komprimierungsmethode komprimiert wurden, darunter tägl...

RT File Extension

RT file icon
RealText Streaming Text Format
  • Developer
    RealNetworks
  • Category
  • Popularity
    3.2 (4 votes)

What is RT file?

RT is a file extension commonly associated with RealText Streaming Text Format files. RealText Streaming Text Format format was developed by RealNetworks. Files with RT extension may be used by programs distributed for Linux, Mac OS, Windows platform. RT file format, along with 303 other file formats, belongs to the Web Files category. The most popular program for handling RT files is RealPlayer, but users can choose among 8 different programs that support this file format. Software named RealPlayer was created by RealNetworks, Inc.. In order to find more detailed information on the software and RT files, check the developer’s official website.

Programs which support RT file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support RT files. RT files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support RT file

How to open file with RT extension?

Being unable to open files with RT extension can be have various origins. Fortunately, most common problems with RT files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Install RealPlayer software

The main and most frequent cause precluding users form opening RT files is that no program that can handle RT files is installed on user’s system. This issue can be addressed by downloading and installing RealPlayer or different compatible program, such as VLC media player, NotePad++ text editor. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading RealPlayer installed is by going to developer’s website (RealNetworks, Inc.) and downloading the software using provided links.

Step 2. Update RealPlayer to the latest version

If the problems with opening RT files still occur even after installing RealPlayer, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of RealPlayer is available. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. This can be one of the causes why RT files are not compatible with RealPlayer. The latest version of RealPlayer should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open RT files to RealPlayer

After installing RealPlayer (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open RT files. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Change the default application in Windows

  • Right-click the RT file and choose Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where RealPlayer is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open RT files and clicking OK.

Change the default application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with RT extension, select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select RealPlayer and click Change for all...
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with RT extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Check the RT for errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the RT file is valid. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. The RT may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the file is infected, the malware that resides in the RT file hinders attempts to open it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the scanner detected that the RT file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If the RT file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. It could happen the the download process of file with RT extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Verify whether your account has administrative rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the RealText Streaming Text Format file.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open RealPlayer

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with RT extension. In this case close the other applications.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with RealText Streaming Text Format file. It may be the case that the RT files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the RT file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on RT file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
isz icon

ISZ

Zipped ISO Disk Image

ISZ file is a compressed disk image file. The format was created by EZB Systems. ISZ format is nothing more than a compressed ISO image. Similiari...