PPM Dateisymbol

Dateiendung PPM

Portable Pixmap Image Format

Was ist PPM-Datei?

PPM ist ein Bildformat zum Speichern von Rastergrafiken. Es unterstützt 24-Bit-Farbe. PPM-Dateien speichern Bilder zusammen mit zusätzlichen Informationen wie Bildauflösung oder Farbbereich. PPM-Dateien verwenden keine Komprimierung. PPM ist ein Textformat und in diesem Format gespeicherte Bilder sind größer als ihre binären Gegenstücke. Das PPM-Format eignet sich daher nicht zum Speichern von hochauflösenden Bildern.

PNM

PNM (Portable Anymap) ist ein portabler Bildstandard, der in drei Bildformaten implementiert ist:

  • PBM – Monochrom (1-Bit-Schwarzweißbild)
  • PGM – Graustufen (256 Farben und Graustufen)
  • PPM – Vollfarbe

Programme die die Dateieendung PPM unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. Dateien mit dem Suffix PPM können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Updated: 09/30/2022

Wie soll ich die PPM Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung PPM kann verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Portable Pixmap Image Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie GIMP

Install software to open PPM file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten PPM-Dateien unterstützen. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von GIMP oder einem anderen kompatiblen Programm wie Adobe Photoshop, PaintShop Pro, Canvas behoben werden. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von GIMP ist das Aufrufen der Entwickler-Website (The GIMP Team) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von GIMP und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension PPMSie können immer noch nicht auf PPM-Dateien zugreifen, obwohl GIMP auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Der Grund, warum GIMP keine Dateien mit PPM verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von GIMP sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Portable Pixmap Image Format -Dateien mit GIMP.

Wenn Sie die neueste Version von GIMP installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von PPM auf Ihrem Gerät aus. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with PPM file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei PPM zugreifen
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem GIMP installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm PPM-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with PPM file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei PPM und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung PPM angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei PPM vollständig und fehlerfrei ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei PPM gültig ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check PPM file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Sollte es passieren, dass das PPM mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei PPM nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung PPM vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die problematische PPM-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Wenn die PPM-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um GIMP auszuführen.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um PPM-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Portable Pixmap Image Format lösen. Es kann vorkommen, dass die PPM-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei PPM besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei PPM.

Dateiendung des Tages
res icon

RES

C++ Complied Resource Script

Die RES-Dateiendung wird von der kompilierten Ressourcendatei Win32 verwendet, die wiederum während des C ++ - Programmkompilierungsprozesses verw...

Last updated

PPM file icon

PPM File Extension

Portable Pixmap Image Format

What is PPM file?

PPM is an image format used for storing raster graphics. It supports 24-bit color. PPM files store images along with additional information such as image resolution of color range. PPM files do not use compression. PPM is text format and images saved in this format are larger then its binary counterparts. PPM format is thus not suitable for storing hi-resolution images.

PNM

PNM (portable anymap) is a portable image standard implemented in three image formats:

  • PBM – monochrome (1-bit black and white image)
  • PGM – greyscale (256 colors and shades of grey)
  • PPM – full color

Programs which support PPM file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support PPM files. Files with PPM suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Updated: 09/30/2022

How to open file with PPM extension?

Being unable to open files with PPM extension can be have various origins. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Portable Pixmap Image Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Download and install GIMP

Install software to open PPM file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports PPM files installed on the system. This issue can be addressed by downloading and installing GIMP or different compatible program, such as Adobe Photoshop, PaintShop Pro, Canvas. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading GIMP installed is by going to developer’s website (The GIMP Team) and downloading the software using provided links.

Step 2. Check the version of GIMP and update if needed

Update software that support file extension PPMYou still cannot access PPM files although GIMP is installed on your system? Make sure that the software is up to date. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. The reason that GIMP cannot handle files with PPM may be that the software is outdated. The latest version of GIMP should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Associate Portable Pixmap Image Format files with GIMP

If you have the latest version of GIMP installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage PPM on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Associate software with PPM file on Windows

Change the default application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the PPM file
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where GIMP is installed, check the Always use this app to open PPM files box and conform your selection by clicking OK button
Associate software with PPM file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • Right-click the PPM file and select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with PPM extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Ensure that the PPM file is complete and free of errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the PPM file is valid. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

Check PPM file for viruses
1. Verify that the PPM in question is not infected with a computer virus

Should it happed that the PPM is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the scanner detected that the PPM file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Ensure the file with PPM extension is complete and error-free

If you obtained the problematic PPM file from a third party, ask them to supply you with another copy. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. If the PPM file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run GIMP

If the systems has insufficient resources to open PPM files, try closing all currently running applications and try again.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Portable Pixmap Image Format file. It may be the case that the PPM files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the PPM file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on PPM file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
res icon

RES

C++ Complied Resource Script

RES file extension is used by compiled resource file Win32, which in turn is used during C++ program compilation process. RES files store resources...

Last updated