ECW Dateisymbol

Dateiendung ECW

Enhanced Compression Wavelet Image

Was ist ECW-Datei?

ECW ist ein proprietäres Wavelet- Komprimierungsformat, das für Luft- und Satellitenbilder optimiert wurde und von Earth Resource Mapping entwickelt wurde, jetzt aber im Besitz von ERDAS ist. Die ECW-Datei kann Daten enthalten, die mit Satelliten- oder Luftbildkameras und Georadars im Weltraum erfasst wurden.

Das ECW-Format ist für Luft- und Satellitenbilder optimiert, um die Anforderungen der Geolokalisierung und Datenkartierung zu erfüllen. Bilder in diesem Format werden zusammen mit Geodaten verwendet.

Technische Spezifikation im ECW-Format

In der ECW-Datei gespeicherte Bilddaten werden unter Verwendung eines verlustbehafteten Komprimierungsalgorithmus ohne signifikanten Verlust der Bildqualität komprimiert. Dieser Dateityp ist ideal für großformatige Bilder, da der ECW-Komprimierungsalgorithmus große Bilder sehr gut verarbeitet und Komprimierungsverhältnisse von 1:10 bis 1: 100 erreicht - mit anderen Komprimierungsalgorithmen nur schwer zu erreichen. Das ECW-Format unterstützt kontinuierliche Daten mit 1 bis 8 Bit pro Ebene und bis zu 255 Farben.

Programme die die Dateieendung ECW unterstützen

Folgende Programme können mit ECW-Dateien umgehen. Dateien mit der Dateiendung ECW können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die ECW Datei bedienen

Updated: 01/06/2020

Wie soll ich die ECW Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung ECW kann verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung ECW von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Installieren Sie die Software FME Desktop

Install software to open ECW file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten ECW-Dateien unterstützen. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von FME Desktop oder eines der aufgelisteten Programme: IrfanView, TatukGIS Viewer, Falcon View. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die ECW-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Wenn Sie das Installationsprogramm FME Desktop auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Safe Software Inc. zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Aktualisieren Sie FME Desktop auf die neueste Version

Update software that support file extension ECWSie können immer noch nicht auf ECW-Dateien zugreifen, obwohl FME Desktop auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Wenn Sie eine ältere Version von FME Desktop installiert haben, wird das ECW -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von FME Desktop ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von ECW-Dateien auf FME Desktop fest.

Wenn Sie die neueste Version von FME Desktop installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von ECW auf Ihrem Gerät aus. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with ECW file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei ECW zugreifen
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner FME Desktop. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von ECW-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with ECW file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung ECW zugreifen, die Option Information aus
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie FME Desktop und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung ECW angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check ECW file for viruses
1. Die ECW ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn das ECW tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei ECW nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung ECW vollständig und fehlerfrei ist

Haben Sie die fragliche ECW-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Wenn die ECW-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Enhanced Compression Wavelet Image zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um FME Desktop öffnen zu können.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um ECW-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Enhanced Compression Wavelet Image -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es kann vorkommen, dass die ECW-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Konvertierung der Datei ECW

Konvertierung der Dateiendung ECW in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei ECW
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei ECW besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei ECW.

Dateiendung des Tages
rar icon

RAR

WinRAR Compressed Archive

Dateien mit der Dateiendung .RAR enthalten Datenarchive, die mit einem proprietären Algorithmus komprimiert wurden. Dieses Format wurde 1993 von d...

Last updated

ECW File Extension

ECW file icon
Enhanced Compression Wavelet Image
  • Developer
    ERDAS
  • Popularity
    3.6 (14 votes)

What is ECW file?

ECW is a proprietary Wavelet compression format optimized for aerial and satellite images developed by Earth Resource Mapping, but now owned by ERDAS. ECW file can hold data gathered with satellite or aerial cameras and georadars located in space.

ECW format is optimized for aerial and satellite imagery to meet the needs of geolocation and data mapping. Images in this format are used along with geospatial data.

ECW format technical specification

Image data stored in ECW file are compressed using lossy compression algorithm without significant loss of image quality. This type of file is ideal for large-format pictures, because the ECW compression algoritm handles large images very well, reaching compression rations from 1:10 to 1:100 – result hard to achieve using other compression algorithms. ECW format supports from 1 to 8-bit continuous data per layer and up to 255 colors.

Programs which support ECW file extension

Programs that can handle ECW files are as follows. Files with ECW extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Programs that support ECW file

How to open file with ECW extension?

Being unable to open files with ECW extension can be have various origins. What is important, all common issues related to files with ECW extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Install FME Desktop software

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports ECW files installed on the system. The most obvious solution is to download and install FME Desktop or one to the listed programs: IrfanView, TatukGIS Viewer, Falcon View. Above you will find a complete listing of programs that support ECW files, classified according to system platforms for which they are available. If you want to download FME Desktop installer in the most secured manner, we suggest you visit Safe Software Inc. website and download from their official repositories.

Step 2. Update FME Desktop to the latest version

You still cannot access ECW files although FME Desktop is installed on your system? Make sure that the software is up to date. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. If you have an older version of FME Desktop installed, it may not support ECW format. The most recent version of FME Desktop is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open ECW files to FME Desktop

If you have the latest version of FME Desktop installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage ECW on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Selecting the first-choice application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the ECW file
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the FME Desktop installation folder. Confirm by checking Always use this app to open ECW files box and clicking OK button.

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with ECW extension, select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select FME Desktop and click Change for all...
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with ECW extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Verify that the ECW is not faulty

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the ECW file in question. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

1. The ECW may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the ECW is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the scanner detected that the ECW file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Ensure the file with ECW extension is complete and error-free

Did you receive the ECW file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. If the ECW file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Ensure that you have appropriate access rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the Enhanced Compression Wavelet Image file again.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open FME Desktop

If the systems has insufficient resources to open ECW files, try closing all currently running applications and try again.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Enhanced Compression Wavelet Image files and ensure security of your device and operating system. It may be the case that the ECW files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Conversion of a ECW file

File Conversions from ECW extension to a different format
File conversions from other format to ECW file
Do you want to help?

If you have additional information about the ECW file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on ECW file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
jtp icon

JTP

Windows Journal Template

JTP is a document template file format native to Window Journal. Windows Journal was a software tool for creating notes and drawings, which support...