CDA Dateisymbol

Dateiendung CDA

CD Audio Track

Was ist CDA-Datei?

Datei mit CDA-Dateiendung ist eine Verknüpfungsdatei für Audio-CD-Titel. CDA enthält keine eigentlichen Audiodaten, sondern einen Index der Audio-CD-Titel.

Automatische Erzeugung von CDA-Dateien

CDA-Dateien sind in der Regel klein (44 Byte) und werden vom Betriebssystem für jeden Titel auf einer bestimmten Audio-CD während der Wiedergabe automatisch generiert.

Audio-CD im optischen Laufwerk

CDA-Verknüpfung spielt den angegebenen CD-Titel ab, wenn diese ausgewählt ist. Daher muss die CD zuvor in das CD-ROM-Laufwerk eingelegt werden, da die Datei sonst nicht wie vorgesehen funktioniert.

Dateinamen von CDA-Dateien

CDA-Dateien verwenden eine Namenskonvention, die auf dem folgenden Muster basiert: track ##. Cda , wobei ## die Nummer des angegebenen Tracks ist.

Programme die die Dateieendung CDA unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit CDA-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 3 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. Dateien mit der Dateiendung CDA können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Updated: 02/19/2020

Wie soll ich die CDA Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von CDA-Dateien auf einem bestimmten System hast. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit CD Audio Track dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie iTunes

Install software to open CDA file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten CDA-Dateien unterstützen. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von iTunes oder einem anderen kompatiblen Programm wie Winamp, RealPlayer, Windows Media Player behoben werden. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von iTunes ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Apple, Inc.) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von iTunes haben.

Update software that support file extension CDAWenn die Probleme beim Öffnen von CDA-Dateien auch nach der Installation von iTunes bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von iTunes verfügbar ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Dies kann eine der Ursachen sein, warum CDA-Dateien nicht mit iTunes kompatibel sind. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit iTunes geöffnet werden können.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von CDA-Dateien auf iTunes fest.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie CDA-Dateien mit der neuesten Version von iTunes verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with CDA file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei CDA zugreifen
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner iTunes. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von CDA-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with CDA file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei CDA und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung CDA angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei CDA gültig ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check CDA file for viruses
1. Die CDA ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der CDA-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. CDA-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung CDA vollständig und fehlerfrei ist

Haben Sie die fragliche CDA-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung CDA aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei CD Audio Track.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um iTunes öffnen zu können.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung CDA verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit CD Audio Track -Dateien verhindern. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit CDA-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Konvertierung der Datei CDA

Konvertierung der Dateiendung CDA in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei CDA
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei CDA besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei CDA.

Dateiendung des Tages
ab icon

AB

Google Android Debug Bridge Backup Format

AB-Dateien sind mit Android Debug Bridge (ADB) verknüpft, einem Debugging-Tool, das für Android 4.0 und höher verfügbar ist. Welche Art von Dat...

Last updated

CDA File Extension

CDA file icon
CD Audio Track

What is CDA file?

File with CDA extesion is a shortcut file for audio CD tracks. CDA don’t contain actual audio data but an index of audio CD tracks.

Automatic generation of CDA files

CDA files are typicaly small in size (44 bytes) and are generated automatically by the operating system for each track on given audio CD during playback.

Audio CD in optical drive

CDA shortcut plays given CD track when selected. Therefore, the CD must be placed in the CD-ROM drive beforehand or the file won’t work as intended.

Filenames of CDA files

CDA files use naming convention based on the following pattern: track ##.cda , where ## is the number of given track.

Programs which support CDA file extension

The list that follows enumerates programs compatible with CDA files, divided into 3 categories based on operating system on which they are available. Files with CDA extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Updated: 02/19/2020

How to open file with CDA extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening CDA files on given system. On the bright side, the most encountered issues pertaining to CD Audio Track files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Download and install iTunes

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports CDA files installed on the system. This issue can be addressed by downloading and installing iTunes or different compatible program, such as Winamp, RealPlayer, Windows Media Player. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. The safest method of downloading iTunes installed is by going to developer’s website (Apple, Inc.) and downloading the software using provided links.

Step 2. Verify the you have the latest version of iTunes

If the problems with opening CDA files still occur even after installing iTunes, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of iTunes is available. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. This can be one of the causes why CDA files are not compatible with iTunes. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using iTunes.

Step 3. Set the default application to open CDA files to iTunes

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate CDA files with latest version of iTunes you have installed on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Selecting the first-choice application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the CDA file
  • Select Choose another app → More apps
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the iTunes installation folder. Confirm by checking Always use this app to open CDA files box and clicking OK button.

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • Right-click the CDA file and select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with CDA extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Check the CDA for errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the CDA file is valid. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

1. The CDA may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the file is infected, the malware that resides in the CDA file hinders attempts to open it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. CDA file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Ensure the file with CDA extension is complete and error-free

Did you receive the CDA file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. When downloading the file with CDA extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Verify whether your account has administrative rights

Some files require elevated access rights to open them. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the CD Audio Track file.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open iTunes

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with CDA extension. In this case close the other applications.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with CD Audio Track files. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with CDA files affecting older versions of given software.

Conversion of a CDA file

File Conversions from CDA extension to a different format
File conversions from other format to CDA file
Do you want to help?

If you have additional information about the CDA file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on CDA file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
ply icon

PLY

Polygon Model Format

PLY is a 3D image file format. PLY (Polygon File Format or Stanford Triangle Format) standard was developed at Stanford University. It was created ...