ASF Dateisymbol

Dateiendung ASF

Advanced Systems (streaming) Format
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularität
    3 (5 votes)

Was ist ASF-Datei?

.ASF ist die Abkürzung für Advanced System Format. Es wurde von Microsoft entwickelt, um synchronisierte digitale Medienströme zu speichern und abzuspielen, während sie über verschiedene Netzwerke übertragen werden können. ASF ist ein Audiodateiformat, das für Windows Media Video- und Windows Media Audio-basierte Inhalte verwendet wird.

Die Dateiendungen von WMV und WMA werden verwendet, um den ASF-Typ anzugeben, der den Inhalt enthält, der mit Windows Media-Codecs codiert ist. Eine ASF kann einzelne oder mehr als einen Stream enthalten, der Mehrkanal-Audio oder Audio mit Videoströmen mit mehreren Bitraten enthalten kann, die mit unterschiedlichen Bandbreiten übertragen werden können.

Programme die die Dateieendung ASF unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. ASF-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Updated: 06/05/2020

Wie soll ich die ASF Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf ASF können verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Advanced Systems (streaming) Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Holen Sie sich die Windows Media Player

Install software to open ASF file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von Windows Media Player oder einem anderen kompatiblen Programm wie Winamp, Creator NXT Pro, SWF & FLV Toolbox behoben werden. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die ASF-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website Windows Media Player und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Windows Media Player auf die neueste Version

Update software that support file extension ASFWenn die Probleme beim Öffnen von ASF-Dateien auch nach der Installation von Windows Media Player bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Windows Media Player verfügbar ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Dies kann eine der Ursachen sein, warum ASF-Dateien nicht mit Windows Media Player kompatibel sind. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit Windows Media Player geöffnet werden können.

Schritt 3. Weisen Sie Windows Media Player zu ASF-Dateien

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie ASF-Dateien mit der neuesten Version von Windows Media Player verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with ASF file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei ASF zugreifen
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem Windows Media Player installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm ASF-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with ASF file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei ASF und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie Windows Media Player und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung ASF angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei ASF gültig ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check ASF file for viruses
1. Die ASF ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der ASF-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn die ASF-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn Sie die problematische ASF-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Wenn die ASF-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Advanced Systems (streaming) Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Windows Media Player auszuführen.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um ASF-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Advanced Systems (streaming) Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von ASF-Dateien erforderlich ist.

Konvertierung der Datei ASF

Konvertierung der Dateiendung ASF in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei ASF
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei ASF besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei ASF.

Dateiendung des Tages
cnf icon

CNF

MySQL Configuration Format

CNF ist eine Konfigurationsdatei, die der relationalen MySQL-Datenbank zugeordnet ist. CNF-Dateien speichern Datenbankstartinformationen im Klartex...

ASF File Extension

ASF file icon
Advanced Systems (streaming) Format
  • Developer
    Microsoft
  • Popularity
    3 (3 votes)

What is ASF file?

.ASF is abbreviation for Advanced System Format. It is developed by Microsoft for storage and playing synchronized digital media streams while allowing to transmit them through different networks. ASF is audio file format used for Windows Media Video based and Windows Media Audio based content.

The extensions of WMV and WMA are used to specify the type of ASF which contains the content that is encoded with Windows Media codecs. An ASF is able to contain single or more than one streams which can include multichannel audio or the audio having video streams of multiple bit rates which can be transmitted on different bandwidths.

Programs which support ASF file extension

The following list contains programs grouped by 4 operating systems that support ASF files. ASF files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

How to open file with ASF extension?

Problems with accessing ASF may be due to various reasons. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Advanced Systems (streaming) Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Get the Windows Media Player

The main and most frequent cause precluding users form opening ASF files is that no program that can handle ASF files is installed on user’s system. This issue can be addressed by downloading and installing Windows Media Player or different compatible program, such as Winamp, Creator NXT Pro, SWF & FLV Toolbox. Above you will find a complete listing of programs that support ASF files, classified according to system platforms for which they are available. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit Windows Media Player website and download the installer.

Step 2. Update Windows Media Player to the latest version

If the problems with opening ASF files still occur even after installing Windows Media Player, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Windows Media Player is available. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. This can be one of the causes why ASF files are not compatible with Windows Media Player. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using Windows Media Player.

Step 3. Assign Windows Media Player to ASF files

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate ASF files with latest version of Windows Media Player you have installed on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Change the default application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the ASF file
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where Windows Media Player is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open ASF files and clicking OK.

Change the default application in Mac OS

  • Right-click the ASF file and select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select Windows Media Player and click Change for all...
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with ASF extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Verify that the ASF is not faulty

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the ASF file is valid. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. The ASF may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the file is infected, the malware that resides in the ASF file hinders attempts to open it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the ASF file is indeed infected follow the instructions below.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If you obtained the problematic ASF file from a third party, ask them to supply you with another copy. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. If the ASF file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Ensure that you have appropriate access rights

Some files require elevated access rights to open them. Switch to an account that has required privileges and try opening the Advanced Systems (streaming) Format file again.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Windows Media Player

If the systems has insufficient resources to open ASF files, try closing all currently running applications and try again.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Advanced Systems (streaming) Format files and ensure security of your device and operating system. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle ASF files.

Conversion of a ASF file

File Conversions from ASF extension to a different format
File conversions from other format to ASF file
Do you want to help?

If you have additional information about the ASF file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on ASF file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
bak~ icon

BAK~

AbiWord Auto-Saved Document

File with a BAK~ extension is an element of group of files constituting a backup copy. The abbreviation stands for AbiWord Auto-Saved Document. It ...