Dateiendung MHT

MHT Dateisymbol
MHTML Web Archive

Was ist MHT-Datei?

Die MHT-Dateierweiterung wird zum Speichern eines Webseiten-Archivs verwendet, das als MHTML-Dokumentdatei (kurz für MIME HTML) gespeichert ist. Diese Datei enthält HTML-Daten, Bilder, Flash-Animationen, Java-Applets und andere Elemente in Form einer einzelnen Datei.

Erstellung der MHT-Datei

Das MHT-Webseiten-Archiv wird vom Internet Explorer-Webbrowser erstellt, wenn der Benutzer die Option zum Speichern der WWW-Seite als Archiv wählt. Bei der Erstellung der MHT-Datei werden alle relativen HTML-Hyperlinks den ir-Quellen zugeordnet. Auf diese Weise können nicht nur der HTML- Code, sondern auch alle Multimediadaten in der kombinierten Datei enthalten sein. Absolute Hyperlinks bleiben bei der Archiverstellung unverändert.

Vorteile der MHT-Datei

MHT-Archiv bietet den Vorteil, dass Webseiten in einer einzigen Datei gespeichert werden. Dies ist besonders nützlich, wenn die Seite auf andere auf dem Server gespeicherte Dateien verweist. Eine archivierte Webseitendatei ermöglicht Benutzern den Offline-Zugriff auf die Website. Ein einzelnes Dateiarchiv erleichtert auch das Verschieben von Website-Inhalten von einem Ort zum anderen.

Zusätzliche Information

  1. Der Inhalt der MHT-Datei wird mit MIME-Codierung codiert.
  2. MHT-Dateien werden im Allgemeinen von internetbasierten Tätern als Grundlage für Malware-Verteilungsprozesse verwendet und sollten daher vor dem Öffnen auf schädlichen Code geprüft werden.

Programme die die Dateieendung MHT unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. Dateien mit der Dateiendung MHT können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Updated: 12/28/2019

Wie soll ich die MHT Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung MHT kann verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit MHTML Web Archive dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit MHT-Dateien hilft.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Microsoft Internet Explorer

Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten MHT-Dateien unterstützen. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Microsoft Internet Explorer oder eines der aufgelisteten Programme: Google Chrome, Microsoft Word, Kingsoft Writer. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website Microsoft Internet Explorer und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Microsoft Internet Explorer auf die neueste Version

Sie können immer noch nicht auf MHT-Dateien zugreifen, obwohl Microsoft Internet Explorer auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Dies kann eine der Ursachen sein, warum MHT-Dateien nicht mit Microsoft Internet Explorer kompatibel sind. Die neueste Version von Microsoft Internet Explorer ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von MHT-Dateien auf Microsoft Internet Explorer fest.

Wenn Sie die neueste Version von Microsoft Internet Explorer installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von MHT auf Ihrem Gerät aus. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei MHT zugreifen
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Microsoft Internet Explorer. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von MHT-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei MHT und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung MHT angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Sollte es passieren, dass das MHT mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei MHT nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn Sie die problematische MHT-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung MHT aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Microsoft Internet Explorer öffnen zu können.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um MHT-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei MHTML Web Archive lösen. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit MHT-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Konvertierung der Datei MHT

Konvertierung der Dateiendung MHT in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei MHT
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei MHT besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei MHT.

Dateiendung des Tages
3ga icon

3GA

3GPP Audio Format

Dateien mit der Dateiendung 3GA sind Multimedia-Dateien, die Audiodaten enthalten, die im 3GPP-Format gespeichert sind. 3GA-Dateien kommen normaler...

MHT File Extension

MHT file icon
MHTML Web Archive
  • Category
  • Popularity
    3.1 (14 votes)

What is MHT file?

MHT file extension is used to store a web page archive saved as a MHTML document file (short for MIME HTML). Such file contains HTML data, images, Flash animations, Java applets, and other elements in the form of a single file.

Creation of MHT file

MHT web page archive is generated by Internet Explorer web browser when the option to save WWW page as archive is chosen by the user. In the process of creating the MHT file all relative HTML hyperlinks are mapped to the i r sources. That way not only the HTML code, but also all multimedia data can be contained in the combined file. Absolute hyperlinks remain unchanged in the process of archive creation.

MHT file advantages

MHT archive offers the benefit of storing web page in a single file, which is especially useful if the page references other files stored on the server. Archived web page file alows users to access website offline. A single file archive also facilitates moving website content from one place to another.

Additional information

  1. Contents of MHT file are encoded using MIME encoding.
  2. MHT files are commonly used by internet-based culprits as a basis for malware distribution processes and therefore should be scanned for malicious code before opening them.

Programs which support MHT file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support MHT files. Files with MHT extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Updated: 12/28/2019

How to open file with MHT extension?

Being unable to open files with MHT extension can be have various origins. On the bright side, the most encountered issues pertaining to MHTML Web Archive files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with MHT files.

Step 1. Download and install Microsoft Internet Explorer

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports MHT files installed on the system. The most obvious solution is to download and install Microsoft Internet Explorer or one to the listed programs: Google Chrome, Microsoft Word, Kingsoft Writer. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit Microsoft Internet Explorer website and download the installer.

Step 2. Update Microsoft Internet Explorer to the latest version

You still cannot access MHT files although Microsoft Internet Explorer is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. This can be one of the causes why MHT files are not compatible with Microsoft Internet Explorer. The most recent version of Microsoft Internet Explorer is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open MHT files to Microsoft Internet Explorer

If you have the latest version of Microsoft Internet Explorer installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage MHT on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Selecting the first-choice application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the MHT file
  • Select Choose another app → More apps
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Microsoft Internet Explorer installation folder. Confirm by checking Always use this app to open MHT files box and clicking OK button.

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • Right-click the MHT file and select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with MHT extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Check the MHT for errors

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the MHT file in question. Being unable to access the file can be related to various issues.

1. Verify that the MHT in question is not infected with a computer virus

Should it happed that the MHT is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the scanner detected that the MHT file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If you obtained the problematic MHT file from a third party, ask them to supply you with another copy. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. When downloading the file with MHT extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Some files require elevated access rights to open them. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Microsoft Internet Explorer

If the systems has insufficient resources to open MHT files, try closing all currently running applications and try again.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with MHTML Web Archive file. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with MHT files affecting older versions of given software.

Conversion of a MHT file

File Conversions from MHT extension to a different format
File conversions from other format to MHT file
Do you want to help?

If you have additional information about the MHT file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on MHT file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
dec icon

DEC

Declaration Format

DEC is a text-based developer file format used for such data as storing public variables or definitions. Data in DEC file are global in the sense t...