CDD Dateisymbol

Dateiendung CDD

ConceptDraw PRO Document

Was ist CDD-Datei?

Dateien mit der Dateiendung .CDD enthalten Diagramme und Vektorgrafiken oder Skripte, die in ConceptDraw Basic geschrieben wurden. CDD ist eine Binärdatei, die in einem proprietären Format gespeichert wird. Das Format wird von der ConceptDraw PRO-Software verwendet, die von CS Odessa vertrieben wird. ConceptDraw DIAGRAM, das die PRO-Version ersetzte, kann CDD-Dateien öffnen, verwendet jedoch ein anderes Format zum Speichern erstellter Projekte, CDDZ, das auf dem XML-Format basiert. Um offene Dokument erstellt mit ConceptDraw eine andere Anwendung, da CDD - Datei muss in andere Formate umgewandelt werden, wie VSD, VDX oder VSDX. CDD-Daten können auch in Grafikformate wie SVG, PDF, SWF exportiert werden.

CDD-Dateien speichern solche Daten wie:

  • Verschiedene Arten von Diagrammen, einschließlich:
    • Flussdiagramme
    • Blockschaltbilder
    • UML, DFD, ERD
    • Netzwerktopologien
  • Konstruktionspläne
  • Infografiken,
  • Geschäftsmodell- und Prozessvisualisierungen,
  • Dokumentation zum Projektmanagement,
  • Datenvisualisierungen,
  • Andere vektorbasierte Grafiken.

ConceptDraw Basic-Code, der in CDD-Dateien gespeichert ist, kann verwendet werden, um einige Aufgaben und Prozesse in ConceptDraw zu automatisieren. ConceptDraw wurde 1999 für Microsoft Windows und macOS entwickelt. 2008 wurde die Anwendung in die ConceptDraw Office Suite integriert. In der Suite enthaltene Anwendungen wie Mindmap, Project oder Online-Paketlösungen sind Werkzeuge zur Verwaltung von Geschäftsprozessen, Projektentwicklung und Mindstorming.

Programme die die Dateieendung CDD unterstützen

CDD-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die CDD Datei bedienen

Updated: 11/08/2021

Wie soll ich die CDD Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf CDD können verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung CDD von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Installieren Sie die Software ConceptDraw PRO

Install software to open CDD file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit CDD-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den CDD-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Die Lösung ist unkompliziert. Laden Sie einfach ConceptDraw PRO herunter und installieren Sie es. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website ConceptDraw PRO und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von ConceptDraw PRO haben.

Update software that support file extension CDDSie können immer noch nicht auf CDD-Dateien zugreifen, obwohl ConceptDraw PRO auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Dies kann eine der Ursachen sein, warum CDD-Dateien nicht mit ConceptDraw PRO kompatibel sind. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit ConceptDraw PRO geöffnet werden können.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von CDD-Dateien auf ConceptDraw PRO fest.

Wenn Sie die neueste Version von ConceptDraw PRO installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von CDD auf Ihrem Gerät aus. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with CDD file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei CDD und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem ConceptDraw PRO installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm CDD-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with CDD file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei CDD und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung CDD angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei CDD vollständig und fehlerfrei ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei CDD gültig ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check CDD file for viruses
1. Überprüfen Sie die CDD-Datei auf Viren oder Malware

Sollte es passieren, dass das CDD mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn die CDD-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der CDD-Datei intakt ist

Haben Sie die fragliche CDD-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung CDD aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei ConceptDraw PRO Document zu öffnen.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: ConceptDraw PRO

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die CDD-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei CDD zu öffnen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit ConceptDraw PRO Document -Dateien verhindern. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von CDD-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei CDD besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei CDD.

Dateiendung des Tages
 icon

Last updated

CDD file icon

CDD File Extension

ConceptDraw PRO Document

What is CDD file?

Files with .CDD extension contain diagrams and vector graphics, or scripts written in ConceptDraw Basic. CDD is a binary file saved in proprietary format. The format is used by ConceptDraw PRO software distributed by CS Odessa. ConceptDraw DIAGRAM, which replaced the PRO version, is capable of opening CDD files, but uses a different format for storing created projects, CDDZ, based on XML format. In order to open document created with ConceptDraw using a different application, given CDD file must be converted to other format, such as VSD, VDX, or VSDX. CDD data can also be exported to such graphic formats as SVG, PDF, SWF.

CDD files store such data as:

  • Various types of diagrams, including:
    • Flow diagrams
    • Block diagrams
    • UML, DFD, ERD
    • Network topologies
  • Engineering blueprints
  • Infographics,
  • Business model and process visualizations,
  • Project management documentation,
  • Data visualizations,
  • Other vector-based graphics.

ConceptDraw Basic code stored in CDD files can be used to automate some tasks and processes in ConceptDraw. ConceptDraw was developed in 1999 for Microsoft Windows and macOS. In 2008, the application was integrated into ConceptDraw Office suite. Applications included with the suite, such as Mindmap, Project, or on-line package Solutions, are tools managing business processes, project development, and mindstorming.

Programs which support CDD file extension

The following list contains programs grouped by 2 operating systems that support CDD files. CDD files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support CDD file

Updated: 11/08/2021

How to open file with CDD extension?

Problems with accessing CDD may be due to various reasons. What is important, all common issues related to files with CDD extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Install ConceptDraw PRO software

Install software to open CDD file Problems with opening and working with CDD files are most probably having to do with no proper software compatible with CDD files being present on your machine. The solution is straightforward, just download and install ConceptDraw PRO. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit ConceptDraw PRO website and download the installer.

Step 2. Verify the you have the latest version of ConceptDraw PRO

Update software that support file extension CDDYou still cannot access CDD files although ConceptDraw PRO is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. This can be one of the causes why CDD files are not compatible with ConceptDraw PRO. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using ConceptDraw PRO.

Step 3. Set the default application to open CDD files to ConceptDraw PRO

If you have the latest version of ConceptDraw PRO installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage CDD on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Associate software with CDD file on Windows

Change the default application in Windows

  • Right-click the CDD file and choose Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where ConceptDraw PRO is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open CDD files and clicking OK.
Associate software with CDD file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • Right-click the CDD file and select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with CDD extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Ensure that the CDD file is complete and free of errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the CDD file is valid. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

Check CDD file for viruses
1. Check the CDD file for viruses or malware

Should it happed that the CDD is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the CDD file is indeed infected follow the instructions below.

2. Verify that the CDD file’s structure is intact

Did you receive the CDD file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. When downloading the file with CDD extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Ensure that you have appropriate access rights

Some files require elevated access rights to open them. Switch to an account that has required privileges and try opening the ConceptDraw PRO Document file again.

4. Check whether your system can handle ConceptDraw PRO

The operating systems may note enough free resources to run the application that support CDD files. Close all running programs and try opening the CDD file.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with ConceptDraw PRO Document files. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle CDD files.

Do you want to help?

If you have additional information about the CDD file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on CDD file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
fdb icon

FDB

Database Format

FDB file extension is used with database files native to Firebird software, a utility designed for SQL database administration on Windows, Unix, ma...

Last updated