BIK Dateisymbol

Dateiendung BIK

BINK Video Format
  • Developer
    RAD Game Tools
  • Category
  • Popularität
    3.6 (17 votes)

Was ist BIK-Datei?

Jede Datei mit einer .bik-Datei ist ein Videoformat, das von den RAD-Spieletools entwickelt wird. In Videospielen werden diese Dateien zum Abspielen von Filmen verwendet, die auf beliebigen Konsolensystemen oder PCs angezeigt werden können. Dieses Format ermöglicht die effiziente Komprimierung eines Standardvideos bei gleichzeitiger Optimierung der Videoqualität.
Diese .bik-Videos können auf dem Windows Media Player abgespielt werden, jedoch nur, nachdem Sie das Windows 7 Codec Pack separat installiert haben. Sie sind Dateien, die unter anderem aus.MOV und .AVI komprimiert wurden. Diese Dateien können mit einigen Bink-Tools komprimiert und auf eine andere Auflösung als die HD-Qualität eingestellt werden.

Programme die die Dateieendung BIK unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. Dateien mit der Dateiendung BIK können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die BIK Datei bedienen

Updated: 06/22/2022

Wie soll ich die BIK Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf BIK können verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit BIK-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Installieren Sie die Software RAD Video Tools

Install software to open BIK file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von RAD Video Tools oder einem anderen kompatiblen Programm wie Windows Media Player, BS.Player, Freemake Video Converter behoben werden. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von RAD Video Tools ist das Aufrufen der Entwickler-Website (RAD Game Tools, Inc.) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von RAD Video Tools haben.

Update software that support file extension BIKWenn auf Ihren Systemen bereits " RAD Video Tools installiert ist und die BIK-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Wenn Sie eine ältere Version von RAD Video Tools installiert haben, wird das BIK -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von RAD Video Tools ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Weisen Sie RAD Video Tools zu BIK-Dateien

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie BIK-Dateien mit der neuesten Version von RAD Video Tools verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with BIK file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei BIK zugreifen
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem RAD Video Tools installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm BIK-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with BIK file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei BIK und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung BIK angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check BIK file for viruses
1. Überprüfen Sie die BIK-Datei auf Viren oder Malware

Sollte es passieren, dass das BIK mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. BIK-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn Sie die problematische BIK-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Wenn die BIK-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei BINK Video Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um RAD Video Tools auszuführen.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um BIK-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei BINK Video Format lösen. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit BIK-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Konvertierung der Datei BIK

Konvertierung der Dateiendung BIK in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei BIK
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei BIK besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei BIK.

Dateiendung des Tages
etl icon

ETL

Microsoft Event Trace Log Format

Das ETL-Dateiformat wird zum Speichern von Ereignisprotokollen verwendet, die vom Windows-System erstellt wurden. Es speichert Daten im Binärforma...

Last updated

BIK file icon

BIK File Extension

BINK Video Format
  • Developer
    RAD Game Tools
  • Category
  • Popularity
    3.6 (17 votes)

What is BIK file?

Any file with a .bik file is a video format that is developed by the RAD Game tools. In video games, these files are used to play any movies that can be seen on any console systems or PCs. This format allows efficient compression of a standard video while optimizing on the quality of the video.
These .bik videos can be played on the Windows Media Player but only after you separately install the Windows 7 Codec Pack. They are files compressed from.MOV and.AVI among others. These files can be compressed using some bink tools and adjusted to different resolution as high as the HD quality.

Programs which support BIK file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support BIK files. Files with BIK extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Programs that support BIK file

Updated: 06/22/2022

How to open file with BIK extension?

Problems with accessing BIK may be due to various reasons. Fortunately, most common problems with BIK files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Install RAD Video Tools software

Install software to open BIK file The main and most frequent cause precluding users form opening BIK files is that no program that can handle BIK files is installed on user’s system. This issue can be addressed by downloading and installing RAD Video Tools or different compatible program, such as Windows Media Player, BS.Player, Freemake Video Converter. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. The safest method of downloading RAD Video Tools installed is by going to developer’s website (RAD Game Tools, Inc.) and downloading the software using provided links.

Step 2. Verify the you have the latest version of RAD Video Tools

Update software that support file extension BIKIf you already have RAD Video Tools installed on your systems and BIK files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. If you have an older version of RAD Video Tools installed, it may not support BIK format. The most recent version of RAD Video Tools is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Assign RAD Video Tools to BIK files

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate BIK files with latest version of RAD Video Tools you have installed on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Associate software with BIK file on Windows

Change the default application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the BIK file
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where RAD Video Tools is installed, check the Always use this app to open BIK files box and conform your selection by clicking OK button
Associate software with BIK file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • Right-click the BIK file and select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with BIK extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Verify that the BIK is not faulty

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the BIK file in question. Being unable to access the file can be related to various issues.

Check BIK file for viruses
1. Check the BIK file for viruses or malware

Should it happed that the BIK is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. BIK file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If you obtained the problematic BIK file from a third party, ask them to supply you with another copy. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. If the BIK file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Ensure that you have appropriate access rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the BINK Video Format file again.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run RAD Video Tools

If the systems has insufficient resources to open BIK files, try closing all currently running applications and try again.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with BINK Video Format file. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with BIK files affecting older versions of given software.

Conversion of a BIK file

File Conversions from BIK extension to a different format
File conversions from other format to BIK file
Do you want to help?

If you have additional information about the BIK file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on BIK file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
eml icon

EML

E-Mail Message

Files with the .EML extension contain a single email stored in a single file comprised of the header of the message and its body, and possibly some...

Last updated