3GPP Dateisymbol

Dateiendung 3GPP

3GPP Media Format
  • Developer
    Third Generation Partnership Project
  • Category
  • Popularität
    3 (14 votes)

Was ist 3GPP-Datei?

3GPP ist ein Multimedia-Dateiformat , auch bekannt als 3GP. Das Format wurde für das Streamen von Videos über das Internet entwickelt. Es war auf mobilen Geräten beliebt. Hardware-Mediaplayer unterstützen dieses Format jedoch nicht. 3GPP-Dateien sind normalerweise kleiner als die in anderen Medienformaten gespeicherten. Das Format verwendet eine Komprimierung, die Qualität opfert, um eine kleinere Dateigröße zu erreichen. Der 3GPP-Dateiheader wird im Klartext gespeichert.

Dateikonvertierung

3GPP ist ein ziemlich beliebtes Format, aber manchmal ist es notwendig, 3GPP-Dateien in ein anderes Format zu konvertieren. QuickTime unterstützt standardmäßig das 3GPP-Format, sodass eine Konvertierung in MOV nicht erforderlich ist. Das Konvertieren einer 3GPP-Datei in das MP4 -Format kann manchmal die Qualität des Ausgabevideos verbessern. Bitte beachten Sie, dass die Qualität der Ausgabedatei stark vom verwendeten Konverter-Tool abhängt.

Programme die die Dateieendung 3GPP unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen 3GPP-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 4 -Kategorien unterteilt sind. Dateien mit dem Suffix 3GPP können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Updated: 02/27/2022

Wie soll ich die 3GPP Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von 3GPP-Dateien auf einem bestimmten System hast. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit 3GPP-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Holen Sie sich die Microsoft Windows Video

Install software to open 3GPP file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten 3GPP-Dateien unterstützen. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Microsoft Windows Video oder eines der aufgelisteten Programme: QuickTime Player, PowerDVD, Adobe Flash Professional. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Microsoft Windows Video ist das Aufrufen der Entwickler-Website () und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Microsoft Windows Video und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension 3GPPWenn die Probleme beim Öffnen von 3GPP-Dateien auch nach der Installation von Microsoft Windows Video bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Microsoft Windows Video verfügbar ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Dies kann eine der Ursachen sein, warum 3GPP-Dateien nicht mit Microsoft Windows Video kompatibel sind. Die neueste Version von Microsoft Windows Video ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von 3GPP-Dateien auf Microsoft Windows Video fest.

Wenn Sie die neueste Version von Microsoft Windows Video installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von 3GPP auf Ihrem Gerät aus. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with 3GPP file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei 3GPP zugreifen
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Microsoft Windows Video. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von 3GPP-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with 3GPP file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung 3GPP zugreifen, die Option Information aus
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie Microsoft Windows Video und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. 3GPP angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei 3GPP vollständig und fehlerfrei ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei 3GPP gültig ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check 3GPP file for viruses
1. Überprüfen Sie die 3GPP-Datei auf Viren oder Malware

Wenn das 3GPP tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn die 3GPP-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn Sie die problematische 3GPP-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung 3GPP unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: Microsoft Windows Video

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die 3GPP-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei 3GPP zu öffnen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei 3GPP Media Format lösen. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von 3GPP-Dateien erforderlich ist.

Konvertierung der Datei 3GPP

Konvertierung der Dateiendung 3GPP in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei 3GPP
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei 3GPP besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei 3GPP.

Dateiendung des Tages
etl icon

ETL

Microsoft Event Trace Log Format

Das ETL-Dateiformat wird zum Speichern von Ereignisprotokollen verwendet, die vom Windows-System erstellt wurden. Es speichert Daten im Binärforma...

Last updated

3GPP File Extension

3GPP file icon
3GPP Media Format
  • Developer
    Third Generation Partnership Project
  • Popularity
    2.7 (12 votes)

What is 3GPP file?

A .3GPP file is a multimedia file that is associated with 3rd Generation Partnership Project. The 3GPP file format is based on the MPEG-4 standard, and as the 3GPP file occupies less disk space, saves bandwidth and data usage, the file is used to transfer the multimedia file between the 3G mobile devices. The file is transferred between the mobile devices using the Multimedia Messaging Service (MMS) and the Multimedia Broadcast Multicast Services (MBMS). The 3GPP file that is transferred to the mobile device can be opened on the device without using any special application. Also the file can be opened on a PC using QuickTime media player, VLC media player, the file opening program called the Open Freely program.   

Programs which support 3GPP file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open 3GPP files divided into 4 categories according to system platform supported. Files with 3GPP suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

How to open file with 3GPP extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening 3GPP files on given system. Fortunately, most common problems with 3GPP files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Get the Microsoft Windows Video

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports 3GPP files installed on the system. The most obvious solution is to download and install Microsoft Windows Video or one to the listed programs: QuickTime Player, PowerDVD, Adobe Flash Professional. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading Microsoft Windows Video installed is by going to developer’s website () and downloading the software using provided links.

Step 2. Check the version of Microsoft Windows Video and update if needed

If the problems with opening 3GPP files still occur even after installing Microsoft Windows Video, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Microsoft Windows Video is available. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. This can be one of the causes why 3GPP files are not compatible with Microsoft Windows Video. The most recent version of Microsoft Windows Video is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open 3GPP files to Microsoft Windows Video

If you have the latest version of Microsoft Windows Video installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage 3GPP on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Change the default application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the 3GPP file
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Microsoft Windows Video installation folder. Confirm by checking Always use this app to open 3GPP files box and clicking OK button.

Change the default application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with 3GPP extension, select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select Microsoft Windows Video and click Change for all...
  • Finally, a This change will be applied to all files with 3GPP extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Ensure that the 3GPP file is complete and free of errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the 3GPP file is valid. Being unable to access the file can be related to various issues.

1. Check the 3GPP file for viruses or malware

If the 3GPP is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the 3GPP file is indeed infected follow the instructions below.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If you obtained the problematic 3GPP file from a third party, ask them to supply you with another copy. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. It could happen the the download process of file with 3GPP extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Check whether your system can handle Microsoft Windows Video

The operating systems may note enough free resources to run the application that support 3GPP files. Close all running programs and try opening the 3GPP file.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with 3GPP Media Format file. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle 3GPP files.

Conversion of a 3GPP file

File Conversions from 3GPP extension to a different format
File conversions from other format to 3GPP file
Do you want to help?

If you have additional information about the 3GPP file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on 3GPP file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
rw2 icon

RW2

Panasonic RAW Image

Files in the RW2 format are used to store RAW raster images captured with a Panasonic device. RW2 files contain uncompressed and unprocessed digita...