Dateiendung WVE

WVE Dateisymbol
DivX Movie Conversion Component Format
  • Developer
    DivX, LLC
  • Popularität
    3.3 (12 votes)

Was ist WVE-Datei?

WVE ist ein proprietäres Dateiformat, das von DivX für digitale Videocodecs entwickelt wurde, die ebenfalls von der DivX Corporation entwickelt wurden. In WVE-Dateien werden Code und Ressourcen gespeichert , die zum Codieren, Decodieren und Konvertieren digitaler Videoclips aus anderen DivX-Formaten erforderlich sind.

Zusätzliche Informationen zu WVE-Dateien

WVE-Dateien, die von DivX-Codecs verwendet werden, basieren auf dem MPEG-4-Codierungsstandard, der zum Erstellen von qualitativ hochwertigen Videos mit geringer Dateigröße verwendet wird. DivX-Codecs sind häufig in Windows- oder Mac OS X-Betriebssystemen zu finden, da sie für diese Plattformen erstellt wurden. Darüber hinaus wird es auch von einigen Multimedia-Verwaltungsprogrammen bereitgestellt.

Programme die die Dateieendung WVE unterstützen

Folgende Programme können mit WVE-Dateien umgehen. WVE-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die WVE Datei bedienen

Windows Windows

Wie soll ich die WVE Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von WVE-Dateien auf einem bestimmten System hast. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit WVE-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Holen Sie sich die DivX

Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Um dieses Problem zu beheben, rufen Sie die Entwickler-Website DivX auf, laden Sie das Tool herunter und installieren Sie es. So einfach ist das Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Wenn Sie das Installationsprogramm DivX auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website DivX, LLC zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von DivX und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Wenn auf Ihren Systemen bereits " DivX installiert ist und die WVE-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Dies kann eine der Ursachen sein, warum WVE-Dateien nicht mit DivX kompatibel sind. Die neueste Version von DivX ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Weisen Sie DivX zu WVE-Dateien

Stellen Sie nach der Installation von DivX (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von WVE-Dateien festgelegt ist. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das WVE klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem DivX installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm WVE-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte WVE-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie DivX und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung WVE angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn das WVE tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei WVE sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn die WVE-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn Sie die problematische WVE-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung WVE aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei DivX Movie Conversion Component Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um DivX öffnen zu können.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die WVE-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei WVE zu öffnen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit DivX Movie Conversion Component Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von WVE-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei WVE besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei WVE.

Dateiendung des Tages
kml icon

KML

Keyhole Markup Language Format

Die Datei mit der Dateiendung KML enthält 3D- Geomodelldaten, die im XML-basierten Format gespeichert sind . KML-Dateien können Informationen üb...

WVE File Extension

WVE file icon
DivX Movie Conversion Component Format
  • Developer
    DivX, LLC
  • Popularity
    3.3 (12 votes)

What is WVE file?

WVE is a proprietary file format which was developed by DivX for purpose of digital video codecs also developed by the DivX Corporation. WVE files store code and resources necessary for encoding, decoding and converting digital video clips from other DivX formats and in the opposite process.

Additional information about WVE files

WVE files used by DivX codecs based on the MPEG-4 encoding standard, which is used to create high quality videos in small file size. DivX Codecs can be often found in Windows or Mac OS X operating systems, because they were created for this platforms. Besides that, it is also provided by some multimedia managing programs.

Programs which support WVE file extension

Programs that can handle WVE files are as follows. WVE files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support WVE file

Windows Windows

How to open file with WVE extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening WVE files on given system. Fortunately, most common problems with WVE files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Get the DivX

The main and most frequent cause precluding users form opening WVE files is that no program that can handle WVE files is installed on user’s system. To address this issue, go to the DivX developer website, download the tool, and install it. It is that easy The full list of programs grouped by operating systems can be found above. If you want to download DivX installer in the most secured manner, we suggest you visit DivX, LLC website and download from their official repositories.

Step 2. Check the version of DivX and update if needed

If you already have DivX installed on your systems and WVE files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. This can be one of the causes why WVE files are not compatible with DivX. The most recent version of DivX is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Assign DivX to WVE files

After installing DivX (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open WVE files. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Change the default application in Windows

  • Clicking the WVE with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where DivX is installed, check the Always use this app to open WVE files box and conform your selection by clicking OK button

Change the default application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected WVE file open the file menu and choose Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select DivX and click Change for all...
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with WVE extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Verify that the WVE is not faulty

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the WVE file in question. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

1. Verify that the WVE in question is not infected with a computer virus

If the WVE is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Scan the WVE file as well as your computer for malware or viruses. If the WVE file is indeed infected follow the instructions below.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If you obtained the problematic WVE file from a third party, ask them to supply you with another copy. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. When downloading the file with WVE extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Ensure that you have appropriate access rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the DivX Movie Conversion Component Format file again.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open DivX

The operating systems may note enough free resources to run the application that support WVE files. Close all running programs and try opening the WVE file.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with DivX Movie Conversion Component Format files and ensure security of your device and operating system. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle WVE files.

Do you want to help?

If you have additional information about the WVE file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on WVE file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
rw2 icon

RW2

Panasonic RAW Image

Files in the RW2 format are used to store RAW raster images captured with a Panasonic device. RW2 files contain uncompressed and unprocessed digita...