PSD Dateisymbol

Dateiendung PSD

Adobe Photoshop Document

Was ist PSD-Datei?

Der Dateityp .PSD steht für Adobe Photoshop Document. Die .PSD-Datei ist heutzutage einer der am häufigsten verwendeten Dateitypen in Grafiken. Die meisten Grafikdesigner entwerfen ihre Arbeiten mit Photoshop-Software, mit der diese Entwürfe kodiert und in Form von .PSD-Dokumenten gespeichert werden. Die .PSD-Dokumente werden auch häufig von Web-Programmierern verwendet, um das Design zu implementieren und in das HTML-Format zu konvertieren. Das .PSD-Dateiformat unterstützt mehrstufiges Design, wodurch es für Designer einzigartig ist und ihren Entwürfen Raffinesse verleiht. Die .PSD ist ein proprietäres Dateiformat von Adobe Inc.

Programme die die Dateieendung PSD unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. Dateien mit der Dateiendung PSD können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Updated: 10/01/2022

Wie soll ich die PSD Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von PSD-Dateien auf einem bestimmten System hast. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung PSD von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit PSD-Dateien hilft.

Schritt 1. Installieren Sie die Software Adobe Photoshop

Install software to open PSD file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Adobe Photoshop oder eines der aufgelisteten Programme: Adobe InDesign, Adobe Illustrator, Adobe Photoshop Elements. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website Adobe Photoshop und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Adobe Photoshop auf die neueste Version

Update software that support file extension PSDSie können immer noch nicht auf PSD-Dateien zugreifen, obwohl Adobe Photoshop auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Der Grund, warum Adobe Photoshop keine Dateien mit PSD verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von Adobe Photoshop ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Adobe Photoshop Document -Dateien mit Adobe Photoshop.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie PSD-Dateien mit der neuesten Version von Adobe Photoshop verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with PSD file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei PSD und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Adobe Photoshop. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von PSD-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with PSD file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung PSD zugreifen, die Option Information aus
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. PSD angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige PSD-Datei ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check PSD file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Sollte es passieren, dass das PSD mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. PSD-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn die PSD-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung PSD aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Adobe Photoshop auszuführen.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung PSD verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Adobe Photoshop Document -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit PSD-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei PSD besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei PSD.

Dateiendung des Tages
res icon

RES

C++ Complied Resource Script

Die RES-Dateiendung wird von der kompilierten Ressourcendatei Win32 verwendet, die wiederum während des C ++ - Programmkompilierungsprozesses verw...

Last updated

PSD file icon

PSD File Extension

Adobe Photoshop Document

What is PSD file?

The .PSD file type stands for Adobe Photoshop Document. The .PSD is one of the most used file types in graphics today. Most of the graphics designers design their work using Photoshop software which is used to encode these designs and save them in the form of .PSD documents. The .PSD documents are also used widely by web programmers to implement the design and convert them into html format. The .PSD file format supports layered design which makes it unique for the designers adding sophistication to their designs. The .PSD is a proprietary file format of Adobe Inc. 

Programs which support PSD file extension

The following list contains programs grouped by 4 operating systems that support PSD files. Files with PSD extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Updated: 10/01/2022

How to open file with PSD extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening PSD files on given system. What is important, all common issues related to files with PSD extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with PSD files.

Step 1. Install Adobe Photoshop software

Install software to open PSD file The main and most frequent cause precluding users form opening PSD files is that no program that can handle PSD files is installed on user’s system. The most obvious solution is to download and install Adobe Photoshop or one to the listed programs: Adobe InDesign, Adobe Illustrator, Adobe Photoshop Elements. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit Adobe Photoshop website and download the installer.

Step 2. Update Adobe Photoshop to the latest version

Update software that support file extension PSDYou still cannot access PSD files although Adobe Photoshop is installed on your system? Make sure that the software is up to date. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. The reason that Adobe Photoshop cannot handle files with PSD may be that the software is outdated. The most recent version of Adobe Photoshop is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Associate Adobe Photoshop Document files with Adobe Photoshop

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate PSD files with latest version of Adobe Photoshop you have installed on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Associate software with PSD file on Windows

Change the default application in Windows

  • Right-click the PSD file and choose Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Adobe Photoshop installation folder. Confirm by checking Always use this app to open PSD files box and clicking OK button.
Associate software with PSD file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with PSD extension, select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • Finally, a This change will be applied to all files with PSD extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Verify that the PSD is not faulty

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper PSD file. Being unable to access the file can be related to various issues.

Check PSD file for viruses
1. Verify that the PSD in question is not infected with a computer virus

Should it happed that the PSD is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. PSD file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If the PSD file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. When downloading the file with PSD extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Verify whether your account has administrative rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Adobe Photoshop

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with PSD extension. In this case close the other applications.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Adobe Photoshop Document files and ensure security of your device and operating system. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with PSD files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the PSD file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on PSD file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
res icon

RES

C++ Complied Resource Script

RES file extension is used by compiled resource file Win32, which in turn is used during C++ program compilation process. RES files store resources...

Last updated