PS Dateisymbol

Dateiendung PS

PostScript Format

Was ist PS-Datei?

Datei mit PS (PostScript) -Dateiendung ist eine Bilddatei , die Daten in der Seitenbeschreibungssprache Adobe PostScript speichert. PS-Dateien können auch Vektor- und Raster-Grafiken sowie Textdaten speichern. Der PS-Standard wurde 1982 von Adobe entwickelt.

Revolution im Druck

PS-Dateien revolutionierten das Drucken, da sie es den Entwicklern ermöglichten, Text und Bilder auf einer Seite zu platzieren. Dies war nur mit fortschrittlichen CAD-Druckgeräten möglich. PS-Dateien ähneln eher einer Programmiersprachendatei als einem Bildformat, da sie Anweisungen für den Drucker zum Erstellen der Seite enthalten.

Drucken von PS-Dateien ohne Verwendung einer Anwendung

Das PS-Format bietet den Vorteil, dass PS-Dateien mit PS-kompatiblen Druckgeräten gedruckt werden können, ohne in einer Anwendung geöffnet zu werden. Daher kann die PS-Datei für Benutzer freigegeben werden, die keinen Zugriff auf die Anwendung haben, mit der die angegebene PS-Datei erstellt wurde.

Nachfolger des PS-Formats

Obwohl das PS-Format noch heute verwendet wird, verlor es viel von seiner früheren Beliebtheit zugunsten seines Nachfolgers - des PDF-Formats. PS-Dateien können in PDF-Dateien konvertiert werden.

Programme die die Dateieendung PS unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. Dateien mit dem Suffix PS können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Updated: 10/21/2021

Wie soll ich die PS Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung PS kann verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit PostScript Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Adobe Illustrator

Install software to open PS file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von Adobe Illustrator oder einem anderen kompatiblen Programm wie Adobe Acrobat, Adobe Photoshop, Canvas behoben werden. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die PS-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Wenn Sie das Installationsprogramm Adobe Illustrator auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Adobe Systems Incorporated zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Adobe Illustrator auf die neueste Version

Update software that support file extension PSSie können immer noch nicht auf PS-Dateien zugreifen, obwohl Adobe Illustrator auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Dies kann eine der Ursachen sein, warum PS-Dateien nicht mit Adobe Illustrator kompatibel sind. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit Adobe Illustrator geöffnet werden können.

Schritt 3. Weisen Sie Adobe Illustrator zu PS-Dateien

Stellen Sie nach der Installation von Adobe Illustrator (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von PS-Dateien festgelegt ist. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with PS file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei PS und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Adobe Illustrator. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von PS-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with PS file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung PS zugreifen, die Option Information aus
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. PS angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige PS-Datei ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check PS file for viruses
1. Überprüfen Sie die PS-Datei auf Viren oder Malware

Sollte es passieren, dass das PS mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn die PS-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung PS vollständig und fehlerfrei ist

Wenn die PS-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung PS aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Adobe Illustrator auszuführen.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um PS-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit PostScript Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von PS-Dateien erforderlich ist.

Konvertierung der Datei PS

Konvertierung der Dateiendung PS in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei PS
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei PS besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei PS.

Dateiendung des Tages
mui icon

MUI

Multilingual User Interface Format

Die mehrsprachige Benutzeroberfläche, die hinter dem MUI-Dateiformat liegt, ist eine von Microsoft für Windows-Systeme, MS Office und andere Soft...

PS File Extension

PS file icon
PostScript Format
  • Developer
    Adobe Systems
  • Popularity
    3.3 (9 votes)

What is PS file?

File with PS (PostScript) extension is an image file that saves data using Adobe PostScript page description language. PS files can also store vector and raster graphics, and text data. PS standard was developed by Adobe in 1982.

Revolution in printing

PS files revolutionized printing as they allowed creators to put text and images on the same page, a feat possible only to achieve using advanced CAD printing devices. PS files resemble more a programming language file than an image format because they store sets of instructions for the printer to produce the page.

Printing PS files without using an application

The advantage of PS format is that PS files can be printed with PS-compatible printing devices without being opened in an application. As such, PS file can be shared among users who don’t have access to the application with which given PS file was created.

Successor to the PS format

Although still used today, PS format lost much of its former popularity in favor of its successor – the PDF format. PS files can be converted into PDF files.

Programs which support PS file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support PS files. Files with PS suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

How to open file with PS extension?

Being unable to open files with PS extension can be have various origins. On the bright side, the most encountered issues pertaining to PostScript Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install Adobe Illustrator

The main and most frequent cause precluding users form opening PS files is that no program that can handle PS files is installed on user’s system. This issue can be addressed by downloading and installing Adobe Illustrator or different compatible program, such as Adobe Acrobat, Adobe Photoshop, Canvas. Above you will find a complete listing of programs that support PS files, classified according to system platforms for which they are available. If you want to download Adobe Illustrator installer in the most secured manner, we suggest you visit Adobe Systems Incorporated website and download from their official repositories.

Step 2. Update Adobe Illustrator to the latest version

You still cannot access PS files although Adobe Illustrator is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. This can be one of the causes why PS files are not compatible with Adobe Illustrator. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using Adobe Illustrator.

Step 3. Assign Adobe Illustrator to PS files

After installing Adobe Illustrator (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open PS files. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Selecting the first-choice application in Windows

  • Right-click the PS file and choose Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Adobe Illustrator installation folder. Confirm by checking Always use this app to open PS files box and clicking OK button.

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with PS extension, select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • Finally, a This change will be applied to all files with PS extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Check the PS for errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper PS file. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

1. Check the PS file for viruses or malware

Should it happed that the PS is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the PS file is indeed infected follow the instructions below.

2. Ensure the file with PS extension is complete and error-free

If the PS file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. When downloading the file with PS extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Verify whether your account has administrative rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Adobe Illustrator

If the systems has insufficient resources to open PS files, try closing all currently running applications and try again.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with PostScript Format files and ensure security of your device and operating system. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle PS files.

Conversion of a PS file

File Conversions from PS extension to a different format
File conversions from other format to PS file
Do you want to help?

If you have additional information about the PS file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on PS file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
htm icon

HTM

Hypertext Markup Language Format

HTM file contains markup code in Hypertext Markup Language format, and shares many similarities with HTML. This is a standard document file used fo...