PCD Dateisymbol

Dateiendung PCD

Kodak Photo CD Image Format

Was ist PCD-Datei?

Die PCD-Dateiendung wird von CD-Image-Dateien verwendet, die mit von Kodak hergestellten Bildverarbeitungsgeräten erstellt wurden. PCD-Dateien speichern hochauflösende Bilder in komprimierter Form.

Eine PCD-Datei, viele Auflösungen

In einer PCD-Datei werden normalerweise fünf Kopien eines bestimmten Bilds mit unterschiedlichen Auflösungen gespeichert. Das erste Bild, das kleinste, ist eine Miniaturansicht, die als Vorschaubild verwendet wird. es ist normalerweise 192x126 Pixel groß. Bilder mit mittlerer Auflösung haben eine Größe von 384 x 256, 768 x 512 bzw. 1536 x 1024 Pixel, und das Bild mit der höchsten Auflösung hat eine Größe von 3072 x 2048 Pixel. Eine zusätzliche sechste Auflösung ist für Pro Photo CD-Standardbilder mit einer Größe von 6144 x 4096 Pixel reserviert.

Technische Daten

  • PCD-Dateien ermöglichen das Speichern von Bildern mit 24-Bit-Farbtiefe auf CD.
  • PCD verwendet eine Codierung basierend auf der transformierten Gamma-YCC-Codierung.

Programme die die Dateieendung PCD unterstützen

Dateien mit der Dateiendung PCD können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Updated: 01/25/2023

Wie soll ich die PCD Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung PCD kann verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Kodak Photo CD Image Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit PCD-Dateien hilft.

Schritt 1. Holen Sie sich die Adobe Photoshop

Install software to open PCD file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten PCD-Dateien unterstützen. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von Adobe Photoshop oder einem anderen kompatiblen Programm wie ACDSee, PaintShop Pro, XnView behoben werden. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Wenn Sie das Installationsprogramm Adobe Photoshop auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Adobe Systems Incorporated zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Adobe Photoshop auf die neueste Version

Update software that support file extension PCDWenn die Probleme beim Öffnen von PCD-Dateien auch nach der Installation von Adobe Photoshop bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Adobe Photoshop verfügbar ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Der Grund, warum Adobe Photoshop keine Dateien mit PCD verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von Adobe Photoshop ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Kodak Photo CD Image Format -Dateien mit Adobe Photoshop.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie PCD-Dateien mit der neuesten Version von Adobe Photoshop verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with PCD file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei PCD zugreifen
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Adobe Photoshop installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm PCD-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with PCD file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei PCD und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung PCD angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei PCD vollständig und fehlerfrei ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige PCD-Datei ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check PCD file for viruses
1. Die PCD ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der PCD-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn die PCD-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung PCD vollständig und fehlerfrei ist

Haben Sie die fragliche PCD-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Wenn die PCD-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Adobe Photoshop öffnen zu können.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung PCD verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Kodak Photo CD Image Format -Dateien verhindern. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit PCD-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Konvertierung der Datei PCD

Konvertierung der Dateiendung PCD in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei PCD
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei PCD besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei PCD.

Dateiendung des Tages
dwfx icon

DWFX

Design Web Format XPS Format

DWFX ist eine Zeichnungsdatei (2D oder 3D), die mit dem bekannten Softwaretool AutoCAD erstellt wurde. In DWFX-Dateien werden Informationen wie Pro...

PCD File Extension

PCD file icon
Kodak Photo CD Image Format

What is PCD file?

PCD file extension is used by CD image files created by picture processing devices manufactured by Kodak. PCD files store high-resolution images in compressed form.

One PCD file, many resolutions

Single PCD file typically stores five copies of given image, each at different resolution. The first image, the smallest one, is a thumbnail used as a preview image; it usually is 192x126 pixels in size. Intermediate resolution images are at 384x256, 768x512, 1536x1024 pixels, respectively, and the highest resolution picture is at 3072 x 2048 pixel in size. An additional, sixth, resolution is reserved for Pro Photo CD standard image of 6144 x 4096 pixels in size.

Technical data

  • PCD files allow for storing 24-bit color depth images on CD.
  • PCD uses encoding based on transformed gamma YCC encoding.

Programs which support PCD file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support PCD files. Files with PCD extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Updated: 01/26/2020

How to open file with PCD extension?

Being unable to open files with PCD extension can be have various origins. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Kodak Photo CD Image Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with PCD files.

Step 1. Get the Adobe Photoshop

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports PCD files installed on the system. This issue can be addressed by downloading and installing Adobe Photoshop or different compatible program, such as ACDSee, PaintShop Pro, XnView. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. If you want to download Adobe Photoshop installer in the most secured manner, we suggest you visit Adobe Systems Incorporated website and download from their official repositories.

Step 2. Update Adobe Photoshop to the latest version

If the problems with opening PCD files still occur even after installing Adobe Photoshop, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Adobe Photoshop is available. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. The reason that Adobe Photoshop cannot handle files with PCD may be that the software is outdated. The most recent version of Adobe Photoshop is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Associate Kodak Photo CD Image Format files with Adobe Photoshop

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate PCD files with latest version of Adobe Photoshop you have installed on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Selecting the first-choice application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the PCD file
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Adobe Photoshop is installed, check the Always use this app to open PCD files box and conform your selection by clicking OK button

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • Right-click the PCD file and select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with PCD extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Ensure that the PCD file is complete and free of errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper PCD file. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. The PCD may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the file is infected, the malware that resides in the PCD file hinders attempts to open it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the PCD file is indeed infected follow the instructions below.

2. Ensure the file with PCD extension is complete and error-free

Did you receive the PCD file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. If the PCD file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Ensure that you have appropriate access rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Adobe Photoshop

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with PCD extension. In this case close the other applications.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Kodak Photo CD Image Format files. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with PCD files affecting older versions of given software.

Conversion of a PCD file

File Conversions from PCD extension to a different format
File conversions from other format to PCD file
Do you want to help?

If you have additional information about the PCD file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on PCD file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
php icon

PHP

PHP Source Code Format

PHP file is a text document that contains source code written in PHP (Hypertext Preprocessor) language. PHP file can contain HTML markup, text, and...

Last updated