ODS Dateisymbol

Dateiendung ODS

OpenDocument Spreadsheet

Was ist ODS-Datei?

Dateien mit der Dateiendung .ODS enthalten komprimierte Tabellendateien , die in einem offenen Format auf XML-Basis gespeichert sind. Der ODS-Standard, ein Element der ODF-Spezifikation für Office-Suite-Dokumente, wurde auf der Grundlage des OpenOffice.org-Tabellenkalkulationsformats erstellt. Derzeit wird das Format von einer unabhängigen Organisation - OASIS - entwickelt und verwaltet. Es ist eine offene Alternative für einige der proprietären Formate wie XLS.

Eine ODS-Tabelle kann Folgendes enthalten:

  • 2D-Tabellensätze mit Daten,
  • Verschiedene Formeln und Funktionen, die diese Daten verarbeiten,
  • Visualisierungen der Daten, zum Beispiel - Diagramme,
  • Makrofunktionen.

Kompatibilität des ODS-Formats mit der Software

ODS-Kalkulationstabellen unterstützen eine Vielzahl von Funktionalitäten der Microsoft Office Suite-Formate, sind jedoch nicht identisch. Aktuelle Versionen der Microsoft Office Suite unterstützen teilweise ODS-Dateien. Früher mussten solche Plugins installiert werden, um solche Dateien öffnen zu können. Es gibt mehrere Office-Suiten (auch kostenlose), für die das ODS-Format für Tabellenkalkulationsdateien nativ ist. Die Formate können auch ineinander konvertiert werden.

Programme die die Dateieendung ODS unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen ODS-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 3 -Kategorien unterteilt sind. ODS-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Updated: 11/11/2019

Wie soll ich die ODS Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von ODS-Dateien auf einem bestimmten System hast. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung ODS von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Installieren Sie die Software Apache OpenOffice

Install software to open ODS file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Apache OpenOffice oder eines der aufgelisteten Programme: Microsoft Excel, LibreOffice, IBM Lotus Symphony. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Apache OpenOffice ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Apache Software Foundation) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Apache OpenOffice auf die neueste Version

Update software that support file extension ODSWenn auf Ihren Systemen bereits " Apache OpenOffice installiert ist und die ODS-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Der Grund, warum Apache OpenOffice keine Dateien mit ODS verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von Apache OpenOffice ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Verknüpfen Sie OpenDocument Spreadsheet -Dateien mit Apache OpenOffice.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie ODS-Dateien mit der neuesten Version von Apache OpenOffice verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with ODS file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das ODS klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Apache OpenOffice installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm ODS-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with ODS file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte ODS-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung ODS angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei ODS vollständig und fehlerfrei ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige ODS-Datei ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check ODS file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn das ODS tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn die ODS-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn Sie die problematische ODS-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung ODS aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Apache OpenOffice auszuführen.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung ODS verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei OpenDocument Spreadsheet lösen. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von ODS-Dateien erforderlich ist.

Konvertierung der Datei ODS

Konvertierung der Dateiendung ODS in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei ODS
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei ODS besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei ODS.

Dateiendung des Tages
tib icon

TIB

Acronis True Image Format

Ein Programm, das Dateien mit der Dateiendung TIB verwendet, ist Acronis True Image, das zum Erstellen von Sicherungskopien erstellt wurde . Das TI...

ODS File Extension

ODS file icon
OpenDocument Spreadsheet

What is ODS file?

Files with the .ODS extension contain compressed spreadsheet files, stored in an open format based on XML. The ODS standard, which is an element of the ODF specification for office suite documents, was created on the basis of the OpenOffice.org spreadsheet format, while currently the format is developed and maintained by an independent organisation – OASIS. It is an open alternative for some of the proprietary formats, such as XLS.

A ODS spreadsheet may include:

  • 2D sets of tables with data,
  • Various formulas and functions processing this data,
  • Visualisations of the data, for instance – charts,
  • Macro functions.

Compatibility of ODS format with software

ODS spreadsheets support a wide range of functionalities of Microsoft Office suite formats, however they are not identical. Current versions of Microsoft office suite partially supports ODS files, formerly – in order to open such files, proper plugins needed to be installed. There are several office suites, also free ones, to which the ODS format is native for spreadsheet files. Also, the formats can be converted one into another.

Programs which support ODS file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open ODS files divided into 3 categories according to system platform supported. ODS files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Updated: 11/11/2019

How to open file with ODS extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening ODS files on given system. What is important, all common issues related to files with ODS extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Install Apache OpenOffice software

The main and most frequent cause precluding users form opening ODS files is that no program that can handle ODS files is installed on user’s system. The most obvious solution is to download and install Apache OpenOffice or one to the listed programs: Microsoft Excel, LibreOffice, IBM Lotus Symphony. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. The safest method of downloading Apache OpenOffice installed is by going to developer’s website (Apache Software Foundation) and downloading the software using provided links.

Step 2. Update Apache OpenOffice to the latest version

If you already have Apache OpenOffice installed on your systems and ODS files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. The reason that Apache OpenOffice cannot handle files with ODS may be that the software is outdated. The most recent version of Apache OpenOffice is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Associate OpenDocument Spreadsheet files with Apache OpenOffice

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate ODS files with latest version of Apache OpenOffice you have installed on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

The procedure to change the default program in Windows

  • Clicking the ODS with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Apache OpenOffice is installed, check the Always use this app to open ODS files box and conform your selection by clicking OK button

The procedure to change the default program in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected ODS file open the file menu and choose Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with ODS extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Ensure that the ODS file is complete and free of errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper ODS file. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

1. Verify that the ODS in question is not infected with a computer virus

If the ODS is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the ODS file is indeed infected follow the instructions below.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If you obtained the problematic ODS file from a third party, ask them to supply you with another copy. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. When downloading the file with ODS extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Apache OpenOffice

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with ODS extension. In this case close the other applications.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with OpenDocument Spreadsheet file. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle ODS files.

Conversion of a ODS file

File Conversions from ODS extension to a different format
File conversions from other format to ODS file
Do you want to help?

If you have additional information about the ODS file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on ODS file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
properties icon

PROPERTIES

Java Properties Format

Files with the .PROPERTIES extension are utilised by Java technology. They are used to store properties and configurable application parameters . B...