NSF Dateisymbol

Dateiendung NSF

Lotus Notes Database
  • Developer
    IBM
  • Category
  • Popularität
    2.4 (10 votes)

Was ist NSF-Datei?

Eine .NSF-Datei ist eine Datenbankdatei, in der Daten im NSF-Format (Notes Storage Facility) gespeichert werden. Die NSF-Datei wird zum Speichern verschiedener Datentypen in Form von Notizen verwendet, insbesondere zum Speichern der E-Mail- und Kalenderdaten, die von der IBM Lotus-Unternehmenssoftware erstellt werden. Die NSF-Datei enthält Metadateninformationen, Benutzerdaten und Informationen zum Design. Im Allgemeinen wird die NSF-Datei auf dem Domino-Server oder auf den Lotus Notes-Clients gespeichert. Auf die NSF-Datei kann im Offline-Modus zugegriffen werden.

Programme die die Dateieendung NSF unterstützen

Die folgende Auflistung enthält NSF -kompatible Programme. Dateien mit der Dateiendung NSF können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die NSF Datei bedienen

Updated: 04/02/2020

Wie soll ich die NSF Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von NSF-Dateien auf einem bestimmten System hast. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit NSF-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Lotus Notes

Install software to open NSF file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von Lotus Notes oder einem anderen kompatiblen Programm wie Lotus Notes Recovery behoben werden. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website Lotus Notes und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Lotus Notes und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension NSFWenn die Probleme beim Öffnen von NSF-Dateien auch nach der Installation von Lotus Notes bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Lotus Notes verfügbar ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Wenn Sie eine ältere Version von Lotus Notes installiert haben, wird das NSF -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von Lotus Notes ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von NSF-Dateien auf Lotus Notes fest.

Wenn Sie die neueste Version von Lotus Notes installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von NSF auf Ihrem Gerät aus. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with NSF file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei NSF zugreifen
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem Lotus Notes installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm NSF-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with NSF file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei NSF und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung NSF angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei NSF vollständig und fehlerfrei ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei NSF gültig ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check NSF file for viruses
1. Die NSF ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn das NSF tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei NSF sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei NSF nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung NSF vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die problematische NSF-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung NSF aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Lotus Notes Database.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Lotus Notes auszuführen.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die NSF-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei NSF zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Lotus Notes Database -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit NSF-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei NSF besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei NSF.

Dateiendung des Tages
rtf icon

RTF

Rich Text Format Format

RTF ist eine Dateierweiterung für Textdateien . Es wurde 1987 von Microsoft als plattformübergreifender Dokumentstandard für die gemeinsame Nutz...

NSF File Extension

NSF file icon
Lotus Notes Database
  • Developer
    IBM
  • Popularity
    2.4 (9 votes)

What is NSF file?

An .NSF file is a database file that stores data in the Notes Storage Facility (NSF) format. The NSF file is used to store various types of data in the form of notes, specifically, to store the mail and calendar data created by the IBM Lotus business software. The NSF file contains meta data information, user data, and design related information. Generally, the NSF file is stored on the Domino server or on the Lotus Notes clients, and the NSF file can be accessed in offline mode.

Programs which support NSF file extension

The following listing features NSF-compatible programs. Files with NSF extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Programs that support NSF file

How to open file with NSF extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening NSF files on given system. Fortunately, most common problems with NSF files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install Lotus Notes

The main and most frequent cause precluding users form opening NSF files is that no program that can handle NSF files is installed on user’s system. This issue can be addressed by downloading and installing Lotus Notes or different compatible program, such as Lotus Notes Recovery. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit Lotus Notes website and download the installer.

Step 2. Check the version of Lotus Notes and update if needed

If the problems with opening NSF files still occur even after installing Lotus Notes, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Lotus Notes is available. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. If you have an older version of Lotus Notes installed, it may not support NSF format. The most recent version of Lotus Notes is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open NSF files to Lotus Notes

If you have the latest version of Lotus Notes installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage NSF on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

The procedure to change the default program in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the NSF file
  • Select Choose another app → More apps
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where Lotus Notes is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open NSF files and clicking OK.

The procedure to change the default program in Mac OS

  • Right-click the NSF file and select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with NSF extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Ensure that the NSF file is complete and free of errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the NSF file is valid. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. The NSF may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the NSF is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Scan the NSF file as well as your computer for malware or viruses. If the scanner detected that the NSF file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Ensure the file with NSF extension is complete and error-free

If you obtained the problematic NSF file from a third party, ask them to supply you with another copy. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. When downloading the file with NSF extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Ensure that you have appropriate access rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Lotus Notes Database file.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Lotus Notes

The operating systems may note enough free resources to run the application that support NSF files. Close all running programs and try opening the NSF file.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Lotus Notes Database files and ensure security of your device and operating system. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with NSF files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the NSF file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on NSF file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
wve icon

WVE

DivX Movie Conversion Component Format

WVE is a proprietary file format which was developed by DivX for purpose of digital video codecs also developed by the DivX Corporation. WVE files ...