FDB Dateisymbol

Dateiendung FDB

Database Format

Was ist FDB-Datei?

Die FDB-Dateierweiterung wird mit Datenbankdateien verwendet, die in Firebird-Software enthalten sind. Dieses Dienstprogramm wurde für die Verwaltung von SQL-Datenbanken unter Windows, Unix, Mac OS (OS X) und Linux entwickelt.

FDB-Dateien werden zum Speichern von Firebird-Datenbankdateien verwendet. Sie enthalten Daten wie z. B. logisch zusammengehörige Datensätze, die in einem gemeinsamen Datensatzpool zusammengefasst werden.

Programme die die Dateieendung FDB unterstützen

Die folgende Auflistung enthält FDB -kompatible Programme. Dateien mit der Dateiendung FDB können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die FDB Datei bedienen

Updated: 12/25/2019

Wie soll ich die FDB Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von FDB-Dateien auf einem bestimmten System hast. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit FDB-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit FDB-Dateien hilft.

Schritt 1. Holen Sie sich die Visual FoxPro

Install software to open FDB file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit FDB-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den FDB-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Visual FoxPro oder eines der aufgelisteten Programme: Full Convert Enterprise. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die FDB-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Wenn Sie das Installationsprogramm Visual FoxPro auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Microsoft Corporation zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Visual FoxPro und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension FDBWenn auf Ihren Systemen bereits " Visual FoxPro installiert ist und die FDB-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Dies kann eine der Ursachen sein, warum FDB-Dateien nicht mit Visual FoxPro kompatibel sind. Die neueste Version von Visual FoxPro ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Weisen Sie Visual FoxPro zu FDB-Dateien

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie FDB-Dateien mit der neuesten Version von Visual FoxPro verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with FDB file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei FDB und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Visual FoxPro. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von FDB-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with FDB file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei FDB und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung FDB angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei FDB gültig ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check FDB file for viruses
1. Überprüfen Sie die FDB-Datei auf Viren oder Malware

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der FDB-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. FDB-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung FDB vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die problematische FDB-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Wenn die FDB-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Database Format.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Visual FoxPro auszuführen.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung FDB verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Database Format -Dateien verhindern. Es kann vorkommen, dass die FDB-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei FDB besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei FDB.

Dateiendung des Tages
orf icon

ORF

Olympus RAW Format

Datei mit ORF-Dateiendung Eine OLYMPUS-Rohbilddatei, die mit einer Olympus-Digitalkamera erstellt wurde. Die ORF-Datei enthält unverarbeitetes RAW...

Last updated

FDB File Extension

FDB file icon
Database Format

What is FDB file?

FDB file extension is used with database files native to Firebird software, a utility designed for SQL database administration on Windows, Unix, macOS (OS X) and Linux operating systems.

FDB files are used for storing Firebird database files. They contain data such as sets logically related database records that are further combined into common record pool.

Programs which support FDB file extension

The following listing features FDB-compatible programs. Files with FDB extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Programs that support FDB file

Updated: 12/25/2019

How to open file with FDB extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening FDB files on given system. Fortunately, most common problems with FDB files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with FDB files.

Step 1. Get the Visual FoxPro

Problems with opening and working with FDB files are most probably having to do with no proper software compatible with FDB files being present on your machine. The most obvious solution is to download and install Visual FoxPro or one to the listed programs: Full Convert Enterprise. Above you will find a complete listing of programs that support FDB files, classified according to system platforms for which they are available. If you want to download Visual FoxPro installer in the most secured manner, we suggest you visit Microsoft Corporation website and download from their official repositories.

Step 2. Check the version of Visual FoxPro and update if needed

If you already have Visual FoxPro installed on your systems and FDB files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. This can be one of the causes why FDB files are not compatible with Visual FoxPro. The most recent version of Visual FoxPro is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Assign Visual FoxPro to FDB files

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate FDB files with latest version of Visual FoxPro you have installed on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Change the default application in Windows

  • Right-click the FDB file and choose Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Visual FoxPro installation folder. Confirm by checking Always use this app to open FDB files box and clicking OK button.

Change the default application in Mac OS

  • Right-click the FDB file and select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with FDB extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Verify that the FDB is not faulty

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the FDB file is valid. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. Check the FDB file for viruses or malware

If the file is infected, the malware that resides in the FDB file hinders attempts to open it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. FDB file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Ensure the file with FDB extension is complete and error-free

If you obtained the problematic FDB file from a third party, ask them to supply you with another copy. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. If the FDB file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Verify whether your account has administrative rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Database Format file.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Visual FoxPro

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with FDB extension. In this case close the other applications.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Database Format files. It may be the case that the FDB files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the FDB file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on FDB file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
wps icon

WPS

Microsoft Works Word Processor Document

Files with the WPS extension are documents created with the Mircosoft Works software. They may contain elements such as formatted text, images, Cli...