DBF Dateisymbol

Dateiendung DBF

Database Format
  • Developer
    dBASE
  • Category
  • Popularität
    3.8 (17 votes)

Was ist DBF-Datei?

Datei mit DBF enthält eine strukturierte Datenbank, die in Tabellen mit Datensätzen organisiert ist. Das Format wurde 1983 für die Datenbankanwendung dBase II entwickelt. Das DBF-Format wurde entwickelt, um den Datenaustausch zwischen verschiedenen Anwendungen zu erleichtern. Insgesamt wurden sieben Versionen des DBF- Formats veröffentlicht , und mit jeder Iteration wurden neue Funktionen und Änderungen hinzugefügt. Aufgrund unterschiedlicher Versionen des DBF-Formats können nicht alle Anwendungen eine bestimmte DBF-Datei öffnen. Im DBF-Format ist keine offizielle öffentliche Dokumentation verfügbar.

Der DBF-Dateikopf enthält Informationen zur zugehörigen Datenbank, die im Binärformat gespeichert sind. Header enthält Informationen wie:

  1. Dateiversion,
  2. Datum der letzten Datenbankaktualisierung,
  3. Anzahl der Datensätze - eine 32-Bit-Zahl,
  4. Kopflänge und Datensatzfeldlänge,
  5. Verschlüsselung verwendet,
  6. Datenbankfeldbeschreibungen in Form einer Tabelle.

Nachdem der Header in ASCII - Text oder binar y Format recored wird gespeichert. Datensatzfelder sollten eine konstante Länge haben. Wenn ein Datensatz von der Anwendung aus der Datenbank entfernt wird, wird sein Feld mit Nullen gefüllt. Neue Datensätze, die in der Datenbank registriert sind, werden am Ende der Datei hinzugefügt und vergrößern sich (abhängig von der Implementierung). Manchmal werden zuvor gelöschte Datensätze mit neuen Datensätzen überschrieben. DBT ist eine Version der DBF-Datei, die von xBase-Softwareanwendungen zum Speichern von Gleitkommadaten (Binärdaten, Memos oder OLE-Objekte) verwendet wird.

DBF-Dateien können auch mit speziellen DBF-Viewern geöffnet werden. Mit solchen Tools können Benutzer den Dateiinhalt in einer für Menschen lesbaren Form überprüfen. DBF-Dateien sollten nicht mit dem Texteditor geöffnet werden, da sie möglicherweise Binärdaten enthalten.

Programme die die Dateieendung DBF unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen DBF-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 4 -Kategorien unterteilt sind. DBF-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Updated: 10/04/2022

Wie soll ich die DBF Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von DBF-Dateien auf einem bestimmten System hast. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung DBF von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Installieren Sie die Software Microsoft Access

Install software to open DBF file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit DBF-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den DBF-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Dieser ist einfach. Wählen Sie Microsoft Access oder eines der empfohlenen Programme (z. B. Microsoft Excel, Microsoft Works, Visual FoxPro) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website Microsoft Access und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von Microsoft Access haben.

Update software that support file extension DBFSie können immer noch nicht auf DBF-Dateien zugreifen, obwohl Microsoft Access auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Dies kann eine der Ursachen sein, warum DBF-Dateien nicht mit Microsoft Access kompatibel sind. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit Microsoft Access geöffnet werden können.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von DBF-Dateien auf Microsoft Access fest.

Stellen Sie nach der Installation von Microsoft Access (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von DBF-Dateien festgelegt ist. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with DBF file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei DBF und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Microsoft Access installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm DBF-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with DBF file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei DBF und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie Microsoft Access und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung DBF angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check DBF file for viruses
1. Die DBF ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der DBF-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. DBF-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Haben Sie die fragliche DBF-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung DBF unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Database Format zu öffnen.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: Microsoft Access

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung DBF verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Database Format -Dateien verhindern. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit DBF-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Konvertierung der Datei DBF

Konvertierung der Dateiendung DBF in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei DBF
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei DBF besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei DBF.

Dateiendung des Tages
orf icon

ORF

Olympus RAW Format

Datei mit ORF-Dateiendung Eine OLYMPUS-Rohbilddatei, die mit einer Olympus-Digitalkamera erstellt wurde. Die ORF-Datei enthält unverarbeitetes RAW...

Last updated

DBF File Extension

DBF file icon
Database Format
  • Developer
    dBASE
  • Popularity
    3.9 (14 votes)

What is DBF file?

File with DBF contains a structured database organized in tables with records. The format was developed in 1983 for database application dBase II. DBF format was designed to facilitate data exchange between various applications. Total of seven versions of DBF format were released, and each iteration added new features and changes. Due to DBF format versions differences, not all applications can open given DBF file. DBF format has no official public documention available.

DBF file header contains information about the related database, saved in binary format. Header holds such information as:

  1. File version,
  2. Last database update date,
  3. Numer of records – a 32-bit number,
  4. Header length and record field lenght,
  5. Encryption used,
  6. Database field descriptions in the form of a table.

After the header recored in ASCII text or binary format are saved. Record fields should have a constant length. When a record is removed from the database by the application, its field is filled with zeros. New records registered in the database are added to the end of the file, increasing its size (depends on the implementation). Sometimes previously deleted records are overwritten with new records. DBT is a version of DBF file used by xBase software applications for storing floating point data – binary data, memos, or OLE objects.

DBF files can also be opened using dedicated DBF viewers. Such tools allow users to inspect the file contents in a human-readable form. DBF files should not be opened with text editor as they may containd binary data.

Programs which support DBF file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open DBF files divided into 4 categories according to system platform supported. DBF files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

How to open file with DBF extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening DBF files on given system. What is important, all common issues related to files with DBF extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Install Microsoft Access software

Problems with opening and working with DBF files are most probably having to do with no proper software compatible with DBF files being present on your machine. This one is an easy one. Select Microsoft Access or one of the recommended programs (for example, Microsoft Excel, Microsoft Works, Visual FoxPro) and download it from appropriate source and install on your system. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit Microsoft Access website and download the installer.

Step 2. Verify the you have the latest version of Microsoft Access

You still cannot access DBF files although Microsoft Access is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. This can be one of the causes why DBF files are not compatible with Microsoft Access. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using Microsoft Access.

Step 3. Set the default application to open DBF files to Microsoft Access

After installing Microsoft Access (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open DBF files. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

The procedure to change the default program in Windows

  • Right-click the DBF file and choose Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Microsoft Access is installed, check the Always use this app to open DBF files box and conform your selection by clicking OK button

The procedure to change the default program in Mac OS

  • Right-click the DBF file and select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select Microsoft Access and click Change for all...
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with DBF extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Verify that the DBF is not faulty

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the DBF file in question. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

1. The DBF may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the file is infected, the malware that resides in the DBF file hinders attempts to open it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. DBF file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

Did you receive the DBF file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. It could happen the the download process of file with DBF extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Ensure that you have appropriate access rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the Database Format file again.

4. Check whether your system can handle Microsoft Access

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with DBF extension. In this case close the other applications.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Database Format files. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with DBF files affecting older versions of given software.

Conversion of a DBF file

File Conversions from DBF extension to a different format
File conversions from other format to DBF file
Do you want to help?

If you have additional information about the DBF file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on DBF file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
rw2 icon

RW2

Panasonic RAW Image

Files in the RW2 format are used to store RAW raster images captured with a Panasonic device. RW2 files contain uncompressed and unprocessed digita...