ICNS Dateisymbol

Dateiendung ICNS

Mac OS X Icon Resource Format

Was ist ICNS-Datei?

ICNS ist ein Systemdateiformat, das von macOS verwendet wird. ICNS-Dateien speichern verschiedene Symbole, die von Anwendungen verwendet werden. Jede Anwendung kann ihre eigenen Symboldateipakete haben, die normalerweise im Verzeichnis Contents/Resources/ gespeichert sind. Verweise auf ICNS-Dateien werden auch in PLIST- Dateien aufgeführt. Symbole in ICNS-Dateien können mit dem macOS-Ordnerbrowser oder durch Öffnen mit einem Bildbetrachter angezeigt werden.

MacOS-Systemsymbole

Das ICNS-Format unterstützt Symbole in verschiedenen Größen, z. B. 16 x 16, 32 x 32, 48 x 48, 128 x 128, 256 x 256, 512 x 512 und 1024 x 1024 bei neueren Systemen. ICNS-Symbole werden als PNG -Bilder mit auf 1 gesetzten Alpha-Bits gespeichert.

Programme die die Dateieendung ICNS unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. ICNS-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Updated: 08/03/2022

Wie soll ich die ICNS Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung ICNS kann verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Mac OS X Icon Resource Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Installieren Sie die Software IconWorkshop

Install software to open ICNS file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten ICNS-Dateien unterstützen. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von IconWorkshop oder eines der aufgelisteten Programme: Apple Preview, IcoFX, Apple Icon Composer. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Wenn Sie das Installationsprogramm IconWorkshop auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Axialis Software zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Aktualisieren Sie IconWorkshop auf die neueste Version

Update software that support file extension ICNSWenn die Probleme beim Öffnen von ICNS-Dateien auch nach der Installation von IconWorkshop bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von IconWorkshop verfügbar ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Wenn Sie eine ältere Version von IconWorkshop installiert haben, wird das ICNS -Format möglicherweise nicht unterstützt. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit IconWorkshop geöffnet werden können.

Schritt 3. Weisen Sie IconWorkshop zu ICNS-Dateien

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie ICNS-Dateien mit der neuesten Version von IconWorkshop verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with ICNS file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei ICNS zugreifen
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem IconWorkshop installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm ICNS-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with ICNS file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung ICNS zugreifen, die Option Information aus
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung ICNS angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei ICNS gültig ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check ICNS file for viruses
1. Überprüfen Sie die ICNS-Datei auf Viren oder Malware

Sollte es passieren, dass das ICNS mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn die ICNS-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der ICNS-Datei intakt ist

Wenn Sie die problematische ICNS-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung ICNS aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Mac OS X Icon Resource Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um IconWorkshop auszuführen.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um ICNS-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Mac OS X Icon Resource Format lösen. Es kann vorkommen, dass die ICNS-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Konvertierung der Datei ICNS

Konvertierung der Dateiendung ICNS in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei ICNS
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei ICNS besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei ICNS.

Dateiendung des Tages
crypt icon

CRYPT

WhatsApp Messenger Encrypted Message Database Backup

Dateien mit der Dateiendung CRYPT sind verschlüsselte Dateien, die mit einer kostenlosen (zu Facebook gehörenden) Anwendung verschlüsselt sind, ...

ICNS File Extension

ICNS file icon
Mac OS X Icon Resource Format
  • Developer
    Apple
  • Category
  • Popularity
    3 (10 votes)

What is ICNS file?

Files with the .ICNS format normally stores the icon image files. Such files are utilized by the Mac OS X operating system. This format supports both 1 as well as 8 bit alpha channel along with multiple image stages that comprise of the folder icons in both open and closed states.

Every .ICNS file is linked with its corresponding program. The file acts as a container file and saves individual resources and icons within the container. The user’s Operating system can then scale the contained icons within the files to adjust itself to the appropriate display size.

Programs which support ICNS file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support ICNS files. ICNS files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

How to open file with ICNS extension?

Being unable to open files with ICNS extension can be have various origins. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Mac OS X Icon Resource Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Install IconWorkshop software

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports ICNS files installed on the system. The most obvious solution is to download and install IconWorkshop or one to the listed programs: Apple Preview, IcoFX, Apple Icon Composer. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. If you want to download IconWorkshop installer in the most secured manner, we suggest you visit Axialis Software website and download from their official repositories.

Step 2. Update IconWorkshop to the latest version

If the problems with opening ICNS files still occur even after installing IconWorkshop, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of IconWorkshop is available. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. If you have an older version of IconWorkshop installed, it may not support ICNS format. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using IconWorkshop.

Step 3. Assign IconWorkshop to ICNS files

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate ICNS files with latest version of IconWorkshop you have installed on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

The procedure to change the default program in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the ICNS file
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where IconWorkshop is installed, check the Always use this app to open ICNS files box and conform your selection by clicking OK button

The procedure to change the default program in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with ICNS extension, select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with ICNS extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Check the ICNS for errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the ICNS file is valid. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. Check the ICNS file for viruses or malware

Should it happed that the ICNS is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the ICNS file is indeed infected follow the instructions below.

2. Verify that the ICNS file’s structure is intact

If you obtained the problematic ICNS file from a third party, ask them to supply you with another copy. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. When downloading the file with ICNS extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Verify whether your account has administrative rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the Mac OS X Icon Resource Format file again.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run IconWorkshop

If the systems has insufficient resources to open ICNS files, try closing all currently running applications and try again.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Mac OS X Icon Resource Format file. It may be the case that the ICNS files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Conversion of a ICNS file

File Conversions from ICNS extension to a different format
File conversions from other format to ICNS file
Do you want to help?

If you have additional information about the ICNS file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on ICNS file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
dta icon

DTA

Data Format

Files with DTA extension are generic type of files used by many different applications for storing data. DTA file can contain various types of info...