EXR Dateisymbol

Dateiendung EXR

OpenEXR Image
  • Developer
    Industrial Light & Magic
  • Category
  • Popularität
    3.3 (9 votes)

Was ist EXR-Datei?

EXR ist eine HDR-Grafikdatei, die im OpenEXR-Bildformat gespeichert ist. Die EXR-Datei enthält Rasterbilder mit hohem Dynamikumfang. Die HDR-Bildgebungstechnik ermöglicht die Erstellung von Bildern von sehr hoher Qualität. EXR-Bilder können mit einem der drei unterstützten Komprimierungsalgorithmen (PIZ, ZIP, RLE) dekomprimiert oder komprimiert werden. Die Wahl der Komprimierungsmethode oder das Fehlen dieser Methode wirkt sich auf die Größe der EXR-Datei und ihre Verarbeitungszeit aus.

Einzigartiges Attribut

In EXR-Dateien wird ein einzelnes Pixel durch eine vorzeichenbehaftete Gleitkommazahl dargestellt. Diese hohe Präzision ermöglicht die Definition von Farbe und Kontrast auf den Ebenen, die für andere Formate als EXR nicht erreichbar sind.

Verwendung des EXR-Formats

Das OpenEXR-Bildformat wurde von Industrial Light & Magic als Bilddatenformat für in der Kinematografie verwendete Hardware für visuelle Effekte entwickelt. Es wurde zum ersten Mal während der Produktion der folgenden Filme verwendet:

  • Harry Potter und der Stein der Weisen,
  • Kriminelle Organisationen von New York,
  • Zeichen.

Programme die die Dateieendung EXR unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. EXR-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Updated: 12/05/2022

Wie soll ich die EXR Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf EXR können verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung EXR von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Installieren Sie die Software PhotoPlus

Install software to open EXR file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten EXR-Dateien unterstützen. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von PhotoPlus oder eines der aufgelisteten Programme: Adobe After Effects, Adobe Photoshop, Adobe SpeedGrade. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die EXR-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website PhotoPlus und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von PhotoPlus und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension EXRSie können immer noch nicht auf EXR-Dateien zugreifen, obwohl PhotoPlus auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Dies kann eine der Ursachen sein, warum EXR-Dateien nicht mit PhotoPlus kompatibel sind. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit PhotoPlus geöffnet werden können.

Schritt 3. Verknüpfen Sie OpenEXR Image -Dateien mit PhotoPlus.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie EXR-Dateien mit der neuesten Version von PhotoPlus verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with EXR file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei EXR zugreifen
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner PhotoPlus. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von EXR-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with EXR file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte EXR-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung EXR angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check EXR file for viruses
1. Die EXR ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Sollte es passieren, dass das EXR mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Scannen Sie die Datei EXR sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn die EXR-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung EXR vollständig und fehlerfrei ist

Haben Sie die fragliche EXR-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung EXR aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um PhotoPlus auszuführen.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die EXR-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei EXR zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit OpenEXR Image -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von EXR-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei EXR besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei EXR.

Dateiendung des Tages
mcmeta icon

MCMETA

Minecraft Animation Format

MCMETA ist eine Animationskonfigurationsdatei, die vom Minecraft-Computerspiel verwendet wird. In der Datei werden Konfigurationsdaten für Spielas...

Last updated

EXR File Extension

EXR file icon
OpenEXR Image

What is EXR file?

EXR is an HDR graphics file saved in OpenEXR Image format. EXR file contains high-dynamic range raster images. HDR imaging technique allows to create images of very high-quality. EXR images can be uncompressed or compressed using one of three supported compression algorithms (PIZ, ZIP, RLE). The choice of compression method, or lack thereof, will affect the size of EXR file and its processing time.

Unique attribute

In EXR files single pixel is represented by a signed floating-point number. Such high precision allows to define color and contrast on the levels not achievable for formats other than EXR.

Uses of EXR format

OpenEXR Image format was developed by Industrial Light & Magic as an image data format for visual effects hardware used in cinematography. It was first used during production of the following movies:

  • Harry Potter and the Sorcerer’s Stone,
  • Gangs of New York,
  • Signs.

Programs which support EXR file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support EXR files. EXR files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

How to open file with EXR extension?

Problems with accessing EXR may be due to various reasons. What is important, all common issues related to files with EXR extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Install PhotoPlus software

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports EXR files installed on the system. The most obvious solution is to download and install PhotoPlus or one to the listed programs: Adobe After Effects, Adobe Photoshop, Adobe SpeedGrade. Above you will find a complete listing of programs that support EXR files, classified according to system platforms for which they are available. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit PhotoPlus website and download the installer.

Step 2. Check the version of PhotoPlus and update if needed

You still cannot access EXR files although PhotoPlus is installed on your system? Make sure that the software is up to date. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. This can be one of the causes why EXR files are not compatible with PhotoPlus. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using PhotoPlus.

Step 3. Associate OpenEXR Image files with PhotoPlus

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate EXR files with latest version of PhotoPlus you have installed on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Change the default application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the EXR file
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the PhotoPlus installation folder. Confirm by checking Always use this app to open EXR files box and clicking OK button.

Change the default application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected EXR file open the file menu and choose Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with EXR extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Check the EXR for errors

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the EXR file in question. Being unable to access the file can be related to various issues.

1. The EXR may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

Should it happed that the EXR is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. Scan the EXR file as well as your computer for malware or viruses. If the EXR file is indeed infected follow the instructions below.

2. Ensure the file with EXR extension is complete and error-free

Did you receive the EXR file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. When downloading the file with EXR extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Ensure that you have appropriate access rights

Some files require elevated access rights to open them. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run PhotoPlus

The operating systems may note enough free resources to run the application that support EXR files. Close all running programs and try opening the EXR file.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with OpenEXR Image files and ensure security of your device and operating system. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle EXR files.

Do you want to help?

If you have additional information about the EXR file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on EXR file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
dec icon

DEC

Declaration Format

DEC is a text-based developer file format used for such data as storing public variables or definitions. Data in DEC file are global in the sense t...