DXL Dateisymbol

Dateiendung DXL

Domino XML Language Format
  • Developer
    IBM
  • Category
  • Popularität
    3 (5 votes)

Was ist DXL-Datei?

In Dateien mit der Dateiendung .DXL werden Daten gespeichert, die von der Lotus Domino-Software – derzeit HCL Domino, früher IBM Domino – gespeichert wurden. Dabei kann es sich um verschiedene Arten von Informationen handeln, die in einer Textdatei mit einer universellen Struktur auf Basis von XML – Domino XML Language, ab Version 6 der Software gespeichert sind. Der Standard ermöglicht den komfortablen Export von Daten, deren Übertragung und den Austausch zwischen Systemen. Dadurch ist es möglich, Strukturelemente zur Datenbank hinzuzufügen.

Was kann in einer DXL-Datei gefunden werden?

Dateien mit der Endung .DXL basieren auf einem universellen Standard, der es ermöglicht, nahezu alle Daten in strukturierter Form zu speichern. Sie ermöglichen auch deren Änderung und Bearbeitung. Dies können sein:

  • Daten aus der Domino Lotus/IBM-Datenbank,
  • Notizen von Lotus/IBM Notes,
  • Ansichten,
  • Formen,
  • Schemata,
  • Projekte,
  • Unterlagen.

DXL-Dateien können in die Lotus/IBM-Software importiert und auch daraus exportiert werden. Es stehen auch Tools zum Exportieren kompletter Programmdatenbanken zur Verfügung.

DXL-Dateien – Öffnen und Verwenden

Eine DXL-Datei kann als Textdatei in jedem Texteditor, einschließlich XML-Editoren, geöffnet werden. Eine korrekte Interpretation der darin enthaltenen Daten ist jedoch in der speziellen Domino Lotus-Software sowie im Domino Designer möglich. Die Software ist für Windows-, Linux- und MacOS-Systeme verfügbar.

Programme die die Dateieendung DXL unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit DXL-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 3 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. Dateien mit der Dateiendung DXL können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die DXL Datei bedienen

Updated: 04/22/2024

Wie soll ich die DXL Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von DXL-Dateien auf einem bestimmten System hast. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung DXL von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Holen Sie sich die Lotus Domino

Install software to open DXL file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit DXL-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den DXL-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Lotus Domino oder eines der aufgelisteten Programme: gVim, Lotus Domino Designer, Windows Notepad. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Lotus Domino ist das Aufrufen der Entwickler-Website (IBM) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Lotus Domino und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension DXLWenn auf Ihren Systemen bereits " Lotus Domino installiert ist und die DXL-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Wenn Sie eine ältere Version von Lotus Domino installiert haben, wird das DXL -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von Lotus Domino sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Domino XML Language Format -Dateien mit Lotus Domino.

Wenn Sie die neueste Version von Lotus Domino installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von DXL auf Ihrem Gerät aus. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with DXL file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das DXL klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem Lotus Domino installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm DXL-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with DXL file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung DXL zugreifen, die Option Information aus
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie Lotus Domino und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. DXL angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei DXL vollständig und fehlerfrei ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige DXL-Datei ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check DXL file for viruses
1. Überprüfen Sie die DXL-Datei auf Viren oder Malware

Wenn das DXL tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. DXL-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung DXL vollständig und fehlerfrei ist

Haben Sie die fragliche DXL-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Wenn die DXL-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Domino XML Language Format.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: Lotus Domino

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um DXL-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Domino XML Language Format lösen. Es kann vorkommen, dass die DXL-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei DXL besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei DXL.

Dateiendung des Tages
dsf icon

DSF

DAZ Studio Asset Format

Die DSF-Dateiendung wird von der 3D-Modelldatei verwendet, die mit dem DAZ Studio-Softwaretool erstellt wurde. Eine einzelne DSF-Datei kann 3D-Mode...

DXL File Extension

DXL file icon
Domino XML Language Format

What is DXL file?

Full format name of files that use DXL extension is Domino XML Language Format. IBM defined the Domino XML Language Format format standard. DXL files are supported by software applications available for devices running Linux, Mac OS, Windows. DXL file belongs to the Database Files category just like 348 other filename extensions listed in our database. Users are advised to use Lotus Domino software for managing DXL files, although 5 other programs can also handle this type of file. Software named Lotus Domino was created by IBM. In order to find more detailed information on the software and DXL files, check the developer’s official website.

Programs which support DXL file extension

The list that follows enumerates programs compatible with DXL files, divided into 3 categories based on operating system on which they are available. Files with DXL extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Programs that support DXL file

How to open file with DXL extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening DXL files on given system. What is important, all common issues related to files with DXL extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Get the Lotus Domino

Problems with opening and working with DXL files are most probably having to do with no proper software compatible with DXL files being present on your machine. The most obvious solution is to download and install Lotus Domino or one to the listed programs: gVim, Lotus Domino Designer, Windows Notepad. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading Lotus Domino installed is by going to developer’s website (IBM) and downloading the software using provided links.

Step 2. Check the version of Lotus Domino and update if needed

If you already have Lotus Domino installed on your systems and DXL files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. If you have an older version of Lotus Domino installed, it may not support DXL format. The latest version of Lotus Domino should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Associate Domino XML Language Format files with Lotus Domino

If you have the latest version of Lotus Domino installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage DXL on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Selecting the first-choice application in Windows

  • Clicking the DXL with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where Lotus Domino is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open DXL files and clicking OK.

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with DXL extension, select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select Lotus Domino and click Change for all...
  • Finally, a This change will be applied to all files with DXL extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Ensure that the DXL file is complete and free of errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper DXL file. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

1. Check the DXL file for viruses or malware

If the DXL is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. DXL file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Ensure the file with DXL extension is complete and error-free

Did you receive the DXL file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. If the DXL file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Ensure that you have appropriate access rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Domino XML Language Format file.

4. Check whether your system can handle Lotus Domino

If the systems has insufficient resources to open DXL files, try closing all currently running applications and try again.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Domino XML Language Format file. It may be the case that the DXL files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the DXL file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on DXL file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
jpeg icon

JPEG

JPEG Image

JPEG file extension is commonly associated with image files, and is one the most popular graphic formats currently in use. It uses lossy compressio...