DOT Dateisymbol

Dateiendung DOT

Word Document Template

Was ist DOT-Datei?

DOT-Dateien werden von Microsoft Word-Textverarbeitungsversionen 97 bis 2003 verwendet.

Was enthalten DOT-Dateien?

Dateien mit der Dateiendung DOT speichern Dokumentvorlagen. Vorlagen definieren die Textformatierung und andere Dokumentelemente, einschließlich Fußzeilen oder formale Kopfzeilen. DOT-Vorlagen können frei bearbeitet und angepasst oder von Grund auf neu erstellt werden.

Wie speichern DOT-Dateien Daten?

MS Word-Dokumente werden als Binärdateien gespeichert. DOT-Dateien werden auch im Binärformat gespeichert. Wenn Sie die DOC -Dateiendung in DOT ändern, erkennt Word die Datei als Vorlagendokument.

Welche anderen Dateiendungen werden für Dokumentvorlagendateien verwendet?

DOT-Vorlagendateien wurden von den folgenden Versionen von Microsoft Word verwendet:

- Wort 97,
- Wort 2000,
- Wort 2002,
- Wort 2003.

Seit Word 2006 werden Dokumente im Open XML-Format gespeichert, während Vorlagendateien die Dateiendung DOTX verwenden. Word 2007 und höher haben kein Problem damit, DOT-Dateien zu öffnen.

Programme die die Dateieendung DOT unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit DOT-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 4 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. DOT-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Updated: 06/23/2022

Wie soll ich die DOT Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von DOT-Dateien auf einem bestimmten System hast. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung DOT von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Holen Sie sich die Microsoft Word

Install software to open DOT file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten DOT-Dateien unterstützen. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von Microsoft Word oder einem anderen kompatiblen Programm wie Apache OpenOffice, Microsoft Works, IBM Lotus Symphony behoben werden. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Microsoft Word ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Microsoft Corporation) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Microsoft Word auf die neueste Version

Update software that support file extension DOTWenn auf Ihren Systemen bereits " Microsoft Word installiert ist und die DOT-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Wenn Sie eine ältere Version von Microsoft Word installiert haben, wird das DOT -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von Microsoft Word sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von DOT-Dateien auf Microsoft Word fest.

Stellen Sie nach der Installation von Microsoft Word (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von DOT-Dateien festgelegt ist. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with DOT file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das DOT klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem Microsoft Word installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm DOT-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with DOT file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung DOT zugreifen, die Option Information aus
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. DOT angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige DOT-Datei ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check DOT file for viruses
1. Die DOT ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der DOT-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei DOT sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn die DOT-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der DOT-Datei intakt ist

Wenn die DOT-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Wenn die DOT-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Word Document Template zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Microsoft Word öffnen zu können.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um DOT-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Word Document Template lösen. Es kann vorkommen, dass die DOT-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Konvertierung der Datei DOT

Konvertierung der Dateiendung DOT in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei DOT
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei DOT besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei DOT.

Dateiendung des Tages
tgz icon

TGZ

Gzipped Tar Format

TGZ ist ein Archivformat, das vom Tool GNUzip (Gzip) verwendet wird. Dieses Format hat nichts mit dem Windows-Zip-Format zu tun. TGZ-Dateien speich...

Last updated

DOT file icon

DOT File Extension

Word Document Template
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularity
    3.1 (7 votes)

What is DOT file?

DOT files are used by Microsoft Word word processor versions 97 to 2003.

What do DOT files contain?

Files with DOT extension store document templates. Templates define text formatting and other document elements, including footers or formal headers. DOT templates can be freely edited and customized or created from scratch.

How DOT files store data?

MS Word documents are saved as binary files. DOT files are also saved in binary format. Changing DOC extension to DOT will make Word recognize the file as a template document.

What other extensions are used for document template files?

DOT template files were used by the following versions of Microsoft Word:

- Word 97,
- Word 2000,
- Word 2002,
- Word 2003.

Since Word 2006, documents are saved in Open XML format, while template files use DOTX extension. Word 2007 and later have no problem opening DOT files.

Programs which support DOT file extension

The list that follows enumerates programs compatible with DOT files, divided into 4 categories based on operating system on which they are available. DOT files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Updated: 06/23/2022

How to open file with DOT extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening DOT files on given system. What is important, all common issues related to files with DOT extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Get the Microsoft Word

Install software to open DOT file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports DOT files installed on the system. This issue can be addressed by downloading and installing Microsoft Word or different compatible program, such as Apache OpenOffice, Microsoft Works, IBM Lotus Symphony. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading Microsoft Word installed is by going to developer’s website (Microsoft Corporation) and downloading the software using provided links.

Step 2. Update Microsoft Word to the latest version

Update software that support file extension DOTIf you already have Microsoft Word installed on your systems and DOT files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. If you have an older version of Microsoft Word installed, it may not support DOT format. The latest version of Microsoft Word should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open DOT files to Microsoft Word

After installing Microsoft Word (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open DOT files. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Associate software with DOT file on Windows

Change the default application in Windows

  • Clicking the DOT with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where Microsoft Word is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open DOT files and clicking OK.
Associate software with DOT file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with DOT extension, select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • Finally, a This change will be applied to all files with DOT extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Verify that the DOT is not faulty

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper DOT file. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

Check DOT file for viruses
1. The DOT may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the file is infected, the malware that resides in the DOT file hinders attempts to open it. Scan the DOT file as well as your computer for malware or viruses. If the DOT file is indeed infected follow the instructions below.

2. Verify that the DOT file’s structure is intact

If the DOT file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. If the DOT file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Ensure that you have appropriate access rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the Word Document Template file again.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Microsoft Word

If the systems has insufficient resources to open DOT files, try closing all currently running applications and try again.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Word Document Template file. It may be the case that the DOT files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Conversion of a DOT file

File Conversions from DOT extension to a different format
File conversions from other format to DOT file
Do you want to help?

If you have additional information about the DOT file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on DOT file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
eml icon

EML

E-Mail Message

Files with the .EML extension contain a single email stored in a single file comprised of the header of the message and its body, and possibly some...

Last updated