DEC Dateisymbol

Dateiendung DEC

Declaration Format

Was ist DEC-Datei?

DEC ist ein textbasiertes Entwicklerdateiformat , das zum Speichern von öffentlichen Variablen oder Definitionen verwendet wird. Daten in der DEC-Datei sind in dem Sinne global, dass von überall im Programmierprojekt auf sie zugegriffen werden kann. Die DEC-Spezifikation ist im EDK II-Standard definiert. DEC-Dateien werden häufig für die Entwicklung von UEFI-Software verwendet. UEFI ist eine Softwareschnittstelle für die Implementierung zwischen Betriebssystem- und Firmware-Ebene. Die UEFI-Spezifikation bietet eine Schnittstelle zum Entwickeln von Gerätetreibern unabhängig vom Betriebssystem. Die UEFI-Schnittstelle bietet viele erweiterte Funktionen, z. B. Mausunterstützung.

Missverständnisse rund um DEC-Dateien

Viele Programmierer behandeln DEC-Dateien als Header-Dateien für verschiedene Programmiersprachen. Eine solche Praxis ist unbegründet und basiert nicht auf einer Programmiermethode - sie ist eher eine Eigenheit von Unix-Entwicklern.

Programme die die Dateieendung DEC unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit DEC-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 2 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. DEC-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die DEC Datei bedienen

Updated: 07/01/2020

Wie soll ich die DEC Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf DEC können verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Declaration Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie ADL software

Install software to open DEC file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten DEC-Dateien unterstützen. Die Lösung ist unkompliziert. Laden Sie einfach ADL software herunter und installieren Sie es. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von ADL software ist das Aufrufen der Entwickler-Website () und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von ADL software haben.

Update software that support file extension DECSie können immer noch nicht auf DEC-Dateien zugreifen, obwohl ADL software auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Der Grund, warum ADL software keine Dateien mit DEC verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit ADL software geöffnet werden können.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Declaration Format -Dateien mit ADL software.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie DEC-Dateien mit der neuesten Version von ADL software verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with DEC file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei DEC zugreifen
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner ADL software. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von DEC-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with DEC file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei DEC und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie ADL software und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung DEC angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check DEC file for viruses
1. Die DEC ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der DEC-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. DEC-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn Sie die problematische DEC-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Wenn die DEC-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Declaration Format.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um ADL software auszuführen.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um DEC-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Declaration Format lösen. Es kann vorkommen, dass die DEC-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei DEC besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei DEC.

Dateiendung des Tages
orf icon

ORF

Olympus RAW Format

Datei mit ORF-Dateiendung Eine OLYMPUS-Rohbilddatei, die mit einer Olympus-Digitalkamera erstellt wurde. Die ORF-Datei enthält unverarbeitetes RAW...

Last updated

DEC File Extension

DEC file icon
Declaration Format

What is DEC file?

DEC is a text-based developer file format used for such data as storing public variables or definitions. Data in DEC file are global in the sense that it can be accessed from anywhere in the programming project. DEC specification is defined in EDK II standard. DEC files are commonly used for developing UEFI software. UEFI is a software interface for implemented between operating system and firmware levels. UEFI specification provides an interface for developing device drivers independent of operating system. UEFI interface offers many advanced features, for example, mouse support.

Misunderstandings around DEC files

Many programmers treat DEC files as header files for various programming languages. Such practice is unsubstantiated and is not based on any programming methodology – it is more of an idiosyncrasy of Unix-developers.

Programs which support DEC file extension

The list that follows enumerates programs compatible with DEC files, divided into 2 categories based on operating system on which they are available. DEC files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support DEC file

Updated: 07/01/2020

How to open file with DEC extension?

Problems with accessing DEC may be due to various reasons. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Declaration Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install ADL software

Install software to open DEC file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports DEC files installed on the system. The solution is straightforward, just download and install ADL software. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading ADL software installed is by going to developer’s website () and downloading the software using provided links.

Step 2. Verify the you have the latest version of ADL software

Update software that support file extension DECYou still cannot access DEC files although ADL software is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. The reason that ADL software cannot handle files with DEC may be that the software is outdated. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using ADL software.

Step 3. Associate Declaration Format files with ADL software

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate DEC files with latest version of ADL software you have installed on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Associate software with DEC file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the DEC file
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the ADL software installation folder. Confirm by checking Always use this app to open DEC files box and clicking OK button.
Associate software with DEC file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • Right-click the DEC file and select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select ADL software and click Change for all...
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with DEC extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Check the DEC for errors

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the DEC file in question. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

Check DEC file for viruses
1. The DEC may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the file is infected, the malware that resides in the DEC file hinders attempts to open it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. DEC file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If you obtained the problematic DEC file from a third party, ask them to supply you with another copy. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. If the DEC file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Verify whether your account has administrative rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Declaration Format file.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run ADL software

If the systems has insufficient resources to open DEC files, try closing all currently running applications and try again.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Declaration Format file. It may be the case that the DEC files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the DEC file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on DEC file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
crdownload icon

CRDOWNLOAD

Chrome Partially Downloaded Format

Files with the .CRDOWNLOAD extension contain data partially downloaded by the download manager of the Google Chrome Internet browser. The file can ...