GPG Dateisymbol

Dateiendung GPG

GNU Privacy Guard Public Keyring
  • Developer
    Free Software Foundation
  • Category
  • Popularität
    3.2 (22 votes)

Was ist GPG-Datei?

Das GPG-Dateiformat verwendet Dateien, die mit GNU Privacy Guard (GnuPG), einem Tool zur Dateiverschlüsselung, erstellt wurden. GPG-Dateien enthalten öffentliche Sicherheitsschlüssel und verschlüsselte Token.

GPG-Sicherheitsschlüssel

In GPG-Dateien gespeicherte Sicherheitsschlüssel verwenden den von RFC2440 definierten OpenPGP-Standard, denselben Standard, den auch das PGP-Format (Pretty Good Privacy) verwendet. GPG-Sicherheitsschlüssel werden zum Entschlüsseln von mit GNU Privacy Guard verschlüsselten Dateien verwendet.

Programme die die Dateieendung GPG unterstützen

Dateien mit dem Suffix GPG können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die GPG Datei bedienen

Windows Windows
MAC OS MAC OS
Linux Linux

Updated: 11/11/2022

Wie soll ich die GPG Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von GPG-Dateien auf einem bestimmten System hast. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit GPG-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie GnuPG

Install software to open GPG file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten GPG-Dateien unterstützen. Die Lösung ist unkompliziert. Laden Sie einfach GnuPG herunter und installieren Sie es. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von GnuPG ist das Aufrufen der Entwickler-Website () und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von GnuPG haben.

Update software that support file extension GPGWenn auf Ihren Systemen bereits " GnuPG installiert ist und die GPG-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Der Grund, warum GnuPG keine Dateien mit GPG verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit GnuPG geöffnet werden können.

Schritt 3. Verknüpfen Sie GNU Privacy Guard Public Keyring -Dateien mit GnuPG.

Wenn Sie die neueste Version von GnuPG installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von GPG auf Ihrem Gerät aus. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with GPG file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei GPG zugreifen
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner GnuPG. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von GPG-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with GPG file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei GPG und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung GPG angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei GPG vollständig und fehlerfrei ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige GPG-Datei ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check GPG file for viruses
1. Die GPG ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn das GPG tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn die GPG-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Haben Sie die fragliche GPG-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Wenn die GPG-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei GNU Privacy Guard Public Keyring.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: GnuPG

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung GPG verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei GNU Privacy Guard Public Keyring lösen. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit GPG-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei GPG besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei GPG.

Dateiendung des Tages
 icon

Last updated

GPG File Extension

GPG file icon
GNU Privacy Guard Public Keyring
  • Developer
    Free Software Foundation
  • Category
  • Popularity
    3.1 (8 votes)

What is GPG file?

GPG file format is used files created with GNU Privacy Guard (GnuPG), a file encryption tool. GPG filecontains public security keys and encrypted tokens.

GPG security keys

Security keys stored in GPG files use OpenPGP standard defined by RFC2440, the same standard the PGP (Pretty Good Privacy) format uses. GPG security keys are used for decrypting files encrypted with GNU Privacy Guard.

Programs which support GPG file extension

The list that follows enumerates programs compatible with GPG files, divided into 3 categories based on operating system on which they are available. Files with GPG suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support GPG file

Windows Windows
MAC OS MAC OS
Linux Linux

Updated: 02/20/2020

How to open file with GPG extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening GPG files on given system. Fortunately, most common problems with GPG files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install GnuPG

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports GPG files installed on the system. The solution is straightforward, just download and install GnuPG. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading GnuPG installed is by going to developer’s website () and downloading the software using provided links.

Step 2. Verify the you have the latest version of GnuPG

If you already have GnuPG installed on your systems and GPG files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. The reason that GnuPG cannot handle files with GPG may be that the software is outdated. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using GnuPG.

Step 3. Associate GNU Privacy Guard Public Keyring files with GnuPG

If you have the latest version of GnuPG installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage GPG on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Selecting the first-choice application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the GPG file
  • Select Choose another app → More apps
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the GnuPG installation folder. Confirm by checking Always use this app to open GPG files box and clicking OK button.

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • Right-click the GPG file and select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with GPG extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Ensure that the GPG file is complete and free of errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper GPG file. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. The GPG may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the GPG is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the GPG file is indeed infected follow the instructions below.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

Did you receive the GPG file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. If the GPG file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Ensure that you have appropriate access rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the GNU Privacy Guard Public Keyring file.

4. Check whether your system can handle GnuPG

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with GPG extension. In this case close the other applications.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with GNU Privacy Guard Public Keyring file. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with GPG files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the GPG file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on GPG file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
pkpass icon

PKPASS

Passbook Pass Format

Files with the PKPASS extension contain different types of data compressed with ZIP compression method, which include daily used tickets, passes, c...