CR2 Dateisymbol

Dateiendung CR2

Canon Raw Image Format
  • Developer
    Canon
  • Category
  • Popularität
    3.6 (23 votes)

Was ist CR2-Datei?

In der CR2-Datei werden mit einer von Ca non entwickelten Digitalkameramatrix aufgenommene Rohbilddaten gespeichert . Es ist die Version 2 des Formats. CR2 ist ein nicht komprimiertes RAW-Bild und kann daher sehr groß sein. CR2 ist ein proprietäres Format, das Daten in Binärform speichert. CR2 muss wie ein Fotonegativ "entwickelt" werden. Benutzer können Bildparameter ändern, z. B. Weißabgleich oder Belichtung. Canon-Kameras, die zuerst das CR2-Format verwendeten, sind folgende:

  • 1D Mark II,
  • 20D,
  • 350D,
  • G9.

Die CR2-Datei enthält einen Header mit EXIF- Daten , Informationen zu Bild, Kamera und Bildparametern. Es enthält auch ein komprimiertes Vorschaubild in der Größe eines Basisfotos und ein kleines 160 x 120 Pixel großes Symbol. In der CR2-Datei werden Bilder in 12- oder 14-Bit-Farben gespeichert, wobei die detaillierte Struktur der Datei von der Kamera abhängt, mit der sie aufgenommen wurde.

CR2 basiert auf TIFF und r eplaced das CRW - Format im Jahr 2004. Im Jahr 2018 Canon eine neuere Version bezeichnet CR3 entwickelt, die auf CIFF basierte und durch CR2 - Format ersetzen. Die diesjährige Reihe von Canon-Spiegelreflexkameras bietet die Möglichkeit, Fotos im RAW-CR2-Format zu speichern. Anwendungen, die CR2-Dateien unterstützen, müssen auch die Canon-Kamera unterstützen, mit der sie aufgenommen wurden. Entwickeltes und verarbeitetes Foto kann dann zur einfacheren Verteilung in einem gängigeren Bildformat, beispielsweise JPEG, gespeichert werden.

Programme die die Dateieendung CR2 unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen CR2-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 4 -Kategorien unterteilt sind. Dateien mit der Dateiendung CR2 können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Updated: 10/29/2019

Wie soll ich die CR2 Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von CR2-Dateien auf einem bestimmten System hast. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung CR2 von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Adobe Photoshop

Install software to open CR2 file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten CR2-Dateien unterstützen. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Adobe Photoshop oder eines der aufgelisteten Programme: ACDSee, Canvas, Canon Digital Photo Professional. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Adobe Photoshop ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Adobe Systems Incorporated) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Adobe Photoshop auf die neueste Version

Update software that support file extension CR2Wenn die Probleme beim Öffnen von CR2-Dateien auch nach der Installation von Adobe Photoshop bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Adobe Photoshop verfügbar ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Wenn Sie eine ältere Version von Adobe Photoshop installiert haben, wird das CR2 -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von Adobe Photoshop ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von CR2-Dateien auf Adobe Photoshop fest.

Wenn Sie die neueste Version von Adobe Photoshop installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von CR2 auf Ihrem Gerät aus. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with CR2 file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei CR2 zugreifen
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Adobe Photoshop. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von CR2-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with CR2 file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte CR2-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie Adobe Photoshop und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung CR2 angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei CR2 vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check CR2 file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn das CR2 tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei CR2 sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn die CR2-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung CR2 vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die problematische CR2-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung CR2 unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Canon Raw Image Format.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Adobe Photoshop auszuführen.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die CR2-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei CR2 zu öffnen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Canon Raw Image Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von CR2-Dateien erforderlich ist.

Konvertierung der Datei CR2

Konvertierung der Dateiendung CR2 in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei CR2
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei CR2 besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei CR2.

Dateiendung des Tages
7z.001 icon

7Z.001

7-Zip Split Archive Part 1 Format

Dateien mit der Dateiendung .7Z.001 speichern den ersten Teil eines geteilten Archivs, das mit dem 7-Zip-Archiver erstellt wurde . Der vollständig...

Last updated

CR2 File Extension

CR2 file icon
Canon Raw Image Format
  • Developer
    Canon
  • Popularity
    4 (15 votes)

What is CR2 file?

CR2 file stores raw image data captured with digital camera matrix developed by Ca non. It is the version 2 of the format. CR2 is a RAW, uncompressed image and therefore can be quite large. CR2 is a proprietary format that stores data in binary. CR2 must be ‘developed’ just like photo negative. Users can change image parameters, for example white balance or exposition. Canon cameras which first used CR2 format are the following:

  • 1D Mark II,
  • 20D,
  • 350D,
  • G9.

CR2 file has a header that contains EXIF data, information about the picture, camera, and image parameters. It also contains compressed preview image one-forth the size of base photo and small 160x120 pixels icon. CR2 file stores image in 12- or 14-bit color, while detailed structure of the file depends on th camera it was taken with.

CR2 is based on TIFF and replaced the CRW format in 2004. In 2018 Canon developed a newer version designated CR3, which is based on CIFF and is due to replace CR2 format. This year’s lineup of Canon reflex cameras offer option to save photos in RAW–CR2 format. Applications that support CR2 files must also support the Canon camera it was taken with. Developed and processed photo can be then saved in a more popular image format, for example JPEG, for easier distribution.

Programs which support CR2 file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open CR2 files divided into 4 categories according to system platform supported. Files with CR2 extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

How to open file with CR2 extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening CR2 files on given system. What is important, all common issues related to files with CR2 extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install Adobe Photoshop

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports CR2 files installed on the system. The most obvious solution is to download and install Adobe Photoshop or one to the listed programs: ACDSee, Canvas, Canon Digital Photo Professional. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading Adobe Photoshop installed is by going to developer’s website (Adobe Systems Incorporated) and downloading the software using provided links.

Step 2. Update Adobe Photoshop to the latest version

If the problems with opening CR2 files still occur even after installing Adobe Photoshop, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Adobe Photoshop is available. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. If you have an older version of Adobe Photoshop installed, it may not support CR2 format. The most recent version of Adobe Photoshop is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open CR2 files to Adobe Photoshop

If you have the latest version of Adobe Photoshop installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage CR2 on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Change the default application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the CR2 file
  • Select Choose another app → More apps
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Adobe Photoshop installation folder. Confirm by checking Always use this app to open CR2 files box and clicking OK button.

Change the default application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected CR2 file open the file menu and choose Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select Adobe Photoshop and click Change for all...
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with CR2 extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Ensure that the CR2 file is complete and free of errors

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the CR2 file in question. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

1. Verify that the CR2 in question is not infected with a computer virus

If the CR2 is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Scan the CR2 file as well as your computer for malware or viruses. If the CR2 file is indeed infected follow the instructions below.

2. Ensure the file with CR2 extension is complete and error-free

If you obtained the problematic CR2 file from a third party, ask them to supply you with another copy. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. It could happen the the download process of file with CR2 extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Canon Raw Image Format file.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Adobe Photoshop

The operating systems may note enough free resources to run the application that support CR2 files. Close all running programs and try opening the CR2 file.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Canon Raw Image Format files and ensure security of your device and operating system. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle CR2 files.

Conversion of a CR2 file

File Conversions from CR2 extension to a different format
File conversions from other format to CR2 file
Do you want to help?

If you have additional information about the CR2 file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on CR2 file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
pgn icon

PGN

Portable Game Notation Format

PGN (Portable Game Notation) is the most popular chess game data standard. PGN files store chess match moves along with match date, location, event...