Dateiendung ASP

ASP Dateisymbol
Active Server Page

Was ist ASP-Datei?

ASP steht für Active Server Page und ähnelt HTML-Dateiformaten. Dieses Dateiformat ist normalerweise mit webbasierten Anwendungen verbunden, die von IIS (Internet Information Server) bereitgestellt werden. ASP ist eine Programmiersprache zum Erstellen von Webseiten. Es wurde von Microsoft entwickelt.

Bei einem ASP handelt es sich um eine vom Server erzeugte Seite, die darauf hinweist, dass der Webserver den im ASP-Dateiformat geschriebenen Quellcode verarbeitet. Anschließend erstellt der Webserver eine HTML-Seite, die dem Benutzer angezeigt wird, der die Website besucht. Der Benutzer, der die Website betrachtet, kann den ASP-Code nicht sehen und nur den resultierenden HTML-Code. .ASP-Dateien können mit einem beliebigen Webbrowser geöffnet werden.

Programme die die Dateieendung ASP unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen ASP-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 4 -Kategorien unterteilt sind. Dateien mit der Dateiendung ASP können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Updated: 03/09/2020

Wie soll ich die ASP Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung ASP kann verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung ASP von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Holen Sie sich die Web browser

Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit ASP-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den ASP-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Dieser ist einfach. Wählen Sie Web browser oder eines der empfohlenen Programme (z. B. Text editor, Adobe Fireworks, Microsoft Visual Studio) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Web browser ist das Aufrufen der Entwickler-Website () und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Web browser und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Wenn auf Ihren Systemen bereits " Web browser installiert ist und die ASP-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Der Grund, warum Web browser keine Dateien mit ASP verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von Web browser ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Weisen Sie Web browser zu ASP-Dateien

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie ASP-Dateien mit der neuesten Version von Web browser verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das ASP klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Web browser installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm ASP-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte ASP-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie Web browser und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung ASP angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

1. Die ASP ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn das ASP tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. ASP-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der ASP-Datei intakt ist

Wenn die ASP-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Wenn die ASP-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Active Server Page.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: Web browser

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung ASP verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Active Server Page -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit ASP-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Konvertierung der Datei ASP

Konvertierung der Dateiendung ASP in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei ASP
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei ASP besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei ASP.

Dateiendung des Tages
nc icon

NC

Unidata Network Common Data Form Format

NC-Dateien speichern verschiedene Arten von Daten, die in der Regel wissenschaftlich relevant sind . NC-Dateien speichern mehrdimensionale Daten, d...

Last updated

ASP File Extension

ASP file icon
Active Server Page
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularity
    3.1 (6 votes)

What is ASP file?

ASP stands for Active Server Page and is similar to HTML file formats. This file format is usually associated with web based applications that are provided by IIS (Internet Information Server). ASP is a programming language used to create web pages. It was developed by Microsoft.

An ASP is page generated by server that implies that Web Server processes the source code written in .ASP file format and then the Web server develops a HTML page that is displayed to the user who is visiting the website. The user viewing the website is not able to see the ASP code and only sees the resulting HTML. .ASP files can be opened using any web browser.

Programs which support ASP file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open ASP files divided into 4 categories according to system platform supported. Files with ASP extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

How to open file with ASP extension?

Being unable to open files with ASP extension can be have various origins. What is important, all common issues related to files with ASP extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Get the Web browser

Problems with opening and working with ASP files are most probably having to do with no proper software compatible with ASP files being present on your machine. This one is an easy one. Select Web browser or one of the recommended programs (for example, Text editor, Adobe Fireworks, Microsoft Visual Studio) and download it from appropriate source and install on your system. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading Web browser installed is by going to developer’s website () and downloading the software using provided links.

Step 2. Check the version of Web browser and update if needed

If you already have Web browser installed on your systems and ASP files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. The reason that Web browser cannot handle files with ASP may be that the software is outdated. The most recent version of Web browser is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Assign Web browser to ASP files

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate ASP files with latest version of Web browser you have installed on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Selecting the first-choice application in Windows

  • Clicking the ASP with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Web browser is installed, check the Always use this app to open ASP files box and conform your selection by clicking OK button

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected ASP file open the file menu and choose Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select Web browser and click Change for all...
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with ASP extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Check the ASP for errors

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the ASP file in question. Being unable to access the file can be related to various issues.

1. The ASP may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the ASP is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. ASP file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Verify that the ASP file’s structure is intact

If the ASP file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. If the ASP file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Active Server Page file.

4. Check whether your system can handle Web browser

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with ASP extension. In this case close the other applications.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Active Server Page files and ensure security of your device and operating system. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with ASP files affecting older versions of given software.

Conversion of a ASP file

File Conversions from ASP extension to a different format
File conversions from other format to ASP file
Do you want to help?

If you have additional information about the ASP file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on ASP file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
epk icon

EPK

Metin2 Game Data Package

EPK file extension is used by file packages for a popular MMORPG game Metin2. EPK files store various types of data used by the game, including gra...