Dateiendung XCF

XCF Dateisymbol
GIMP Image Format

Was ist XCF-Datei?

Die XCF- Bilddatei wird von der GIMP-Software (GNU Image Manipulation Program) verwendet. XCF-Dateien speichern Spuren, Ebenen, Transparenzeinstellungen, Kanäle, Hilfslinien und andere Elemente, die bei der Bildbearbeitung verwendet werden. Das XCF-Format bietet keine Option zum Überprüfen des Bildbearbeitungsverlaufs.

Komprimierung im XCF-Format

XCF-Dateien speichern grafische Daten in komprimierter Form unter Verwendung eines einfachen RLE-Komprimierungsalgorithmus, der von den von GIMP verwendeten Methoden gzip oder bzip2 unterstützt wird. Dateien mit den Dateiendungen GZIP oder BZPI2 werden von GIMP als Bilddateien erkannt.

Die mangelnde Popularität des XCF-Formats

Die Verwendung von XCF-Dateien als Datenfreigabeformat wird nicht empfohlen, da einige Elemente der Formatstruktur in engem Zusammenhang mit den einzigartigen Funktionen von GIMP stehen. Aus diesem Grund ist das XCF-Grafikformat nicht sehr beliebt.

Zusätzliche Information

Das XCF-Format ist abwärtskompatibel und unterstützt daher ältere Versionen von GIMP-Dateien.

Das XCF-Format wurde von einer Gruppe von Studenten entwickelt, die daran interessiert sind, die Informatik voranzutreiben. Sie nennen sich "eXperimental Computing Facility", daher der Name des Formats.

Programme die die Dateieendung XCF unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit XCF-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 3 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. Dateien mit dem Suffix XCF können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die XCF Datei bedienen

Updated: 01/24/2020

Wie soll ich die XCF Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung XCF kann verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit XCF-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Holen Sie sich die GIMP

Install software to open XCF file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten XCF-Dateien unterstützen. Dieser ist einfach. Wählen Sie GIMP oder eines der empfohlenen Programme (z. B. CorelDRAW, XnView, CinePaint) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die XCF-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website GIMP und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von GIMP haben.

Update software that support file extension XCFWenn auf Ihren Systemen bereits " GIMP installiert ist und die XCF-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Dies kann eine der Ursachen sein, warum XCF-Dateien nicht mit GIMP kompatibel sind. Die neueste Version von GIMP ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von XCF-Dateien auf GIMP fest.

Wenn Sie die neueste Version von GIMP installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von XCF auf Ihrem Gerät aus. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with XCF file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei XCF und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem GIMP installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm XCF-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with XCF file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei XCF und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. XCF angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige XCF-Datei ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check XCF file for viruses
1. Die XCF ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Sollte es passieren, dass das XCF mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn die XCF-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung XCF vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die problematische XCF-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung XCF aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei GIMP Image Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um GIMP öffnen zu können.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die XCF-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei XCF zu öffnen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit GIMP Image Format -Dateien verhindern. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von XCF-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei XCF besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei XCF.

Dateiendung des Tages
manifest icon

MANIFEST

Windows Application Manifest Format

Die MANIFEST-Datei ist ein vom Windows-Betriebssystem verwendetes XML- Dokument, das die Konfiguration der Anwendung und die Implementierungsdetail...

XCF File Extension

XCF file icon
GIMP Image Format

What is XCF file?

XCF image file is used by GIMP (GNU Image Manipulation Program) software. XCF files store tracks, layers, transparency settings, channel, guides, and other elements used in image editing. XCF format doesn’t offer option to review image edit history.

XCF format compression

XCF files stores graphical data in compressed form using simple RLE compression algorithm supported by gzip or bzip2 methods used by GIMP. Files with GZIP or BZPI2 extensions are recognized by GIMP as image files.

XCF format’s lack of popularity

Use of XCF files as data sharing format is discouraged for some elements of the format’s structure are closely related to GIMP’s unique functions. Because of that fact, the XCF graphical format is not very popular.

Additional information

XCF format is backward compatible and therefore support older versions of GIMP files.

XCF format was developed by a group of undergraduates interested in advancing computer science who call themselves ”eXperimental Computing Facility”, hence the format’s name.

Programs which support XCF file extension

The list that follows enumerates programs compatible with XCF files, divided into 3 categories based on operating system on which they are available. Files with XCF suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support XCF file

Updated: 01/24/2020

How to open file with XCF extension?

Being unable to open files with XCF extension can be have various origins. Fortunately, most common problems with XCF files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Get the GIMP

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports XCF files installed on the system. This one is an easy one. Select GIMP or one of the recommended programs (for example, CorelDRAW, XnView, CinePaint) and download it from appropriate source and install on your system. Above you will find a complete listing of programs that support XCF files, classified according to system platforms for which they are available. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit GIMP website and download the installer.

Step 2. Verify the you have the latest version of GIMP

If you already have GIMP installed on your systems and XCF files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. This can be one of the causes why XCF files are not compatible with GIMP. The most recent version of GIMP is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open XCF files to GIMP

If you have the latest version of GIMP installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage XCF on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

The procedure to change the default program in Windows

  • Right-click the XCF file and choose Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where GIMP is installed, check the Always use this app to open XCF files box and conform your selection by clicking OK button

The procedure to change the default program in Mac OS

  • Right-click the XCF file and select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • Finally, a This change will be applied to all files with XCF extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Verify that the XCF is not faulty

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper XCF file. Being unable to access the file can be related to various issues.

1. The XCF may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

Should it happed that the XCF is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the XCF file is indeed infected follow the instructions below.

2. Ensure the file with XCF extension is complete and error-free

If you obtained the problematic XCF file from a third party, ask them to supply you with another copy. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. When downloading the file with XCF extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the GIMP Image Format file again.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open GIMP

The operating systems may note enough free resources to run the application that support XCF files. Close all running programs and try opening the XCF file.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with GIMP Image Format files. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle XCF files.

Do you want to help?

If you have additional information about the XCF file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on XCF file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
php icon

PHP

PHP Source Code Format

PHP file is a text document that contains source code written in PHP (Hypertext Preprocessor) language. PHP file can contain HTML markup, text, and...

Last updated