WPS Dateisymbol

Dateiendung WPS

Microsoft Works Word Processor Document
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularität
    2.9 (14 votes)

Was ist WPS-Datei?

Dateien mit der Dateiendung WPS sind Dokumente, die mit der Mircosoft Works- Software erstellt wurden. Sie können Elemente wie formatierten Text, Bilder, ClipArts und Tabellen enthalten. Daher ähneln sie Dokumenten im DOC-Format.

WPS- und DOC-Dokumente

Es ist nicht verwunderlich, dass WPS- und DOC-Dateien viele Ähnlichkeiten aufweisen, da das WPS-Format 2006 durch seinen neueren „Bruder“ (DOC) ersetzt wurde, der einige Upgrades brachte. WPS bietet einige der erweiterten Formatierungsoptionen nicht und enthält keine Makros. Daher reichen WPS-Dateien nur zur Unterstützung grundlegender Textdokumente aus, z. B. zum Erstellen von Notizen und Tabellenkalkulationen - alles, was keine komplizierten Formatierungen und Effekte erfordert.

WPS-Dateien öffnen

In Anbetracht der oben genannten Merkmale wurde das WPS-Format durch DOC ersetzt, da sich letzteres als universeller und nützlicher erwies. Trotz der Unterschiede zwischen diesen Formaten können aktuelle Mircosoft Word- und Microsoft Publisher-Programme WPS-Dateien öffnen. Es ist auch möglich, Works-Dokumente in das derzeit von MS Words verwendete Format mit der Anwendung Microsoft Works 6-9 Converter zu konvertieren.

Programme die die Dateieendung WPS unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit WPS-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 3 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. WPS-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die WPS Datei bedienen

Updated: 10/26/2021

Wie soll ich die WPS Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von WPS-Dateien auf einem bestimmten System hast. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Microsoft Works Word Processor Document dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Holen Sie sich die Microsoft Works

Install software to open WPS file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieser ist einfach. Wählen Sie Microsoft Works oder eines der empfohlenen Programme (z. B. Microsoft Word, Microsoft Publisher) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die WPS-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Microsoft Works ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Microsoft Corporation) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Microsoft Works und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension WPSSie können immer noch nicht auf WPS-Dateien zugreifen, obwohl Microsoft Works auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Dies kann eine der Ursachen sein, warum WPS-Dateien nicht mit Microsoft Works kompatibel sind. Die neueste Version von Microsoft Works sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von WPS-Dateien auf Microsoft Works fest.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie WPS-Dateien mit der neuesten Version von Microsoft Works verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with WPS file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei WPS und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Microsoft Works. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von WPS-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with WPS file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte WPS-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie Microsoft Works und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. WPS angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei WPS gültig ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check WPS file for viruses
1. Überprüfen Sie die WPS-Datei auf Viren oder Malware

Sollte es passieren, dass das WPS mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. WPS-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der WPS-Datei intakt ist

Wenn Sie die problematische WPS-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Wenn die WPS-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: Microsoft Works

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um WPS-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Microsoft Works Word Processor Document -Dateien verhindern. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit WPS-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Konvertierung der Datei WPS

Konvertierung der Dateiendung WPS in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei WPS
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei WPS besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei WPS.

Dateiendung des Tages
mrk icon

MRK

DPOF Auto Print Order Format

Die MRK-Datei enthält Informationen über die Reihenfolge, in der Grafikdaten auf dem Bilderfassungsgerät (Kamera) gedruckt oder von diesem auf d...

Last updated

WPS File Extension

WPS file icon
Microsoft Works Word Processor Document
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularity
    2.9 (13 votes)

What is WPS file?

Files with the WPS extension are documents created with the Mircosoft Works software. They may contain elements such as formatted text, images, ClipArts and tables; therefore they are similar to documents in DOC format.

WPS and DOC documents

It is not surprising that WPS and DOC files share many similarities, because the WPS format was substituted in 2006 by his newer „brother” – DOC – which brought certain upgrades. WPS do not provide some of the more advanced formatting options and it does not contain macros. Therefore WPS files are sufficient only to support basic text documents, such as creating notes, spreadsheets – everything which does not require complicated formatting and effects.

Opening WPS files

Considering the above mentioned features, the WPS format was substituted by DOC because the latter turned out to be more universal and useful. However, despite the differences occurring between those formats, current Mircosoft Word and Microsoft Publisher programs are able to open WPS files. It is also possible to convert Works documents into the format currently used by MS Words with the Microsoft Works 6-9 Converter application.

Programs which support WPS file extension

The list that follows enumerates programs compatible with WPS files, divided into 3 categories based on operating system on which they are available. WPS files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support WPS file

Updated: 12/20/2019

How to open file with WPS extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening WPS files on given system. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Microsoft Works Word Processor Document files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Get the Microsoft Works

Install software to open WPS file The main and most frequent cause precluding users form opening WPS files is that no program that can handle WPS files is installed on user’s system. This one is an easy one. Select Microsoft Works or one of the recommended programs (for example, Microsoft Word, Microsoft Publisher) and download it from appropriate source and install on your system. Above you will find a complete listing of programs that support WPS files, classified according to system platforms for which they are available. The safest method of downloading Microsoft Works installed is by going to developer’s website (Microsoft Corporation) and downloading the software using provided links.

Step 2. Check the version of Microsoft Works and update if needed

Update software that support file extension WPSYou still cannot access WPS files although Microsoft Works is installed on your system? Make sure that the software is up to date. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. This can be one of the causes why WPS files are not compatible with Microsoft Works. The latest version of Microsoft Works should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open WPS files to Microsoft Works

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate WPS files with latest version of Microsoft Works you have installed on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Associate software with WPS file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Right-click the WPS file and choose Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Microsoft Works installation folder. Confirm by checking Always use this app to open WPS files box and clicking OK button.
Associate software with WPS file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected WPS file open the file menu and choose Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select Microsoft Works and click Change for all...
  • Finally, a This change will be applied to all files with WPS extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Check the WPS for errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the WPS file is valid. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

Check WPS file for viruses
1. Check the WPS file for viruses or malware

Should it happed that the WPS is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. WPS file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Verify that the WPS file’s structure is intact

If you obtained the problematic WPS file from a third party, ask them to supply you with another copy. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. If the WPS file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Some files require elevated access rights to open them. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Check whether your system can handle Microsoft Works

If the systems has insufficient resources to open WPS files, try closing all currently running applications and try again.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Microsoft Works Word Processor Document files. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with WPS files affecting older versions of given software.

Conversion of a WPS file

File Conversions from WPS extension to a different format
File conversions from other format to WPS file
Do you want to help?

If you have additional information about the WPS file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on WPS file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
dec icon

DEC

Declaration Format

DEC is a text-based developer file format used for such data as storing public variables or definitions. Data in DEC file are global in the sense t...