Dateiendung VBE

VBE Dateisymbol
VBScript Encoded Script Format

Was ist VBE-Datei?

VBE-Dateien stehen in enger Beziehung zur VBScript-Sprache, einer auf der Programmiersprache Visual Basic basierenden Programmiersprache. VBE - Datei ist eine s c ript Datei in VBScript Sprache geschrieben. Die VBE-Datei speichert den Quellcode des Skripts in verschlüsselter Form, sodass er nicht von unbefugten Benutzern geöffnet oder bearbeitet werden kann. VBE-Dateien werden nur unter Windows-Betriebssystemen unterstützt.

VBE-Dateientsprechungen

Die Visual Basic-Umgebung verwendet das VBS-Skriptformat, das der VBE-Datei entspricht. Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Formaten liegt in der Datenkodierung - VBE-Dateien werden kodiert, VBS dagegen nicht.

VORSICHT

VBE-Dateien werden häufig von Hackern als Mittel zur Verteilung von Malware per E-Mail verwendet. Das Öffnen unbekannter Anhänge, die VBE-Dateien enthalten, sollte daher mit äußerster Vorsicht behandelt werden. Fortgeschrittenere Benutzer versuchen möglicherweise, den Quellcode der Anlage mit dem dedizierten Dienstprogramm Decode.vbs zu überprüfen.

Programme die die Dateieendung VBE unterstützen

Folgende Programme können mit VBE-Dateien umgehen. Dateien mit dem Suffix VBE können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Wie soll ich die VBE Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung VBE kann verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit VBScript Encoded Script Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Microsoft WScript

Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit VBE-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den VBE-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von Microsoft WScript oder einem anderen kompatiblen Programm wie Microsoft CScript, Microsoft Visual Basic, Microsoft Visual Studio behoben werden. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website Microsoft WScript und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Microsoft WScript auf die neueste Version

Wenn die Probleme beim Öffnen von VBE-Dateien auch nach der Installation von Microsoft WScript bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Microsoft WScript verfügbar ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Dies kann eine der Ursachen sein, warum VBE-Dateien nicht mit Microsoft WScript kompatibel sind. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit Microsoft WScript geöffnet werden können.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von VBE-Dateien auf Microsoft WScript fest.

Stellen Sie nach der Installation von Microsoft WScript (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von VBE-Dateien festgelegt ist. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei VBE und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Microsoft WScript. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von VBE-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei VBE und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie Microsoft WScript und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung VBE angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei VBE gültig ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

1. Überprüfen Sie die VBE-Datei auf Viren oder Malware

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der VBE-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn die VBE-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung VBE vollständig und fehlerfrei ist

Wenn die VBE-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung VBE unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei VBScript Encoded Script Format zu öffnen.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: Microsoft WScript

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung VBE verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit VBScript Encoded Script Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit VBE-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei VBE besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei VBE.

Dateiendung des Tages
kmz icon

KMZ

Google Earth Placemark Format

Dateien mit der Dateiendung KMZ werden von einem beliebten Programm - Google Earth - verwendet. Sie enthalten Positionen von Karten, die in dieser ...

VBE File Extension

VBE file icon
VBScript Encoded Script Format

What is VBE file?

VBE files are closely related to VBScript language, a programming language based on on Visual Basic programming language. VBE file is a script file written in VBScript language. VBE file stores script’s source code in encoded form so that it cannot be opened or edited by unauthorized users. VBE files are only supported on Windows operating systems.

VBE file uqivalents

Visual Basic environment uses VBS scripting format, an equivalent of VBE file. Main difference between those two formats lies in data encoding – VBE file is encoded, whereas VBS is not.

CAUTION

VBE files are commonly used by hackers as means of distributing malware via email, hence opening unknown attachments containing VBE file should be handled with the utmost caution. More advanced user may try to verify attachment source code with dedicated Decode.vbs utility.

Programs which support VBE file extension

Programs that can handle VBE files are as follows. Files with VBE suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

How to open file with VBE extension?

Being unable to open files with VBE extension can be have various origins. On the bright side, the most encountered issues pertaining to VBScript Encoded Script Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install Microsoft WScript

Problems with opening and working with VBE files are most probably having to do with no proper software compatible with VBE files being present on your machine. This issue can be addressed by downloading and installing Microsoft WScript or different compatible program, such as Microsoft CScript, Microsoft Visual Basic, Microsoft Visual Studio. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit Microsoft WScript website and download the installer.

Step 2. Update Microsoft WScript to the latest version

If the problems with opening VBE files still occur even after installing Microsoft WScript, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Microsoft WScript is available. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. This can be one of the causes why VBE files are not compatible with Microsoft WScript. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using Microsoft WScript.

Step 3. Set the default application to open VBE files to Microsoft WScript

After installing Microsoft WScript (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open VBE files. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Change the default application in Windows

  • Right-click the VBE file and choose Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Microsoft WScript installation folder. Confirm by checking Always use this app to open VBE files box and clicking OK button.

Change the default application in Mac OS

  • Right-click the VBE file and select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select Microsoft WScript and click Change for all...
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with VBE extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Verify that the VBE is not faulty

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the VBE file is valid. Being unable to access the file can be related to various issues.

1. Check the VBE file for viruses or malware

If the file is infected, the malware that resides in the VBE file hinders attempts to open it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the VBE file is indeed infected follow the instructions below.

2. Ensure the file with VBE extension is complete and error-free

If the VBE file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. It could happen the the download process of file with VBE extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the VBScript Encoded Script Format file again.

4. Check whether your system can handle Microsoft WScript

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with VBE extension. In this case close the other applications.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with VBScript Encoded Script Format files and ensure security of your device and operating system. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with VBE files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the VBE file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on VBE file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
dwl icon

DWL

TurboCAD Drawing Lock Format

DWL files are created with the TurboCad – software for 2D and 3D designing, it functions as a blocking file. This means, that the file is gen...