Dateiendung WSF

WSF Dateisymbol
Windows Script Format

Was ist WSF-Datei?

WSF steht für Windows Script File und diese Dateierweiterung wird von Microsoft Windows Script Host verwendet. Der Hauptzweck dieses Dateityps ist das Zusammenführen von zwei verschiedenen Skriptsprachen wie VBScript und Jscript in einer einzigen Datei.

Diese Datei ermöglicht auch das Zusammenführen von anderen Sprachen, einschließlich Perl, Python und Object REXX. Neben dem Hauptzweck des Mischens verschiedener Skriptsprachen ermöglicht es auch die Fehlerisolierung verschiedener Sprachen und das Offenlegen der Konstanten, die in anderen Sprachen definiert sind, die miteinander vermischt werden. Es ist eigentlich eine Textdatei und kann mit jeder Texteditor-Software geöffnet werden.

Programme die die Dateieendung WSF unterstützen

Die folgende Auflistung enthält WSF -kompatible Programme. Dateien mit der Dateiendung WSF können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Updated: 06/06/2020

Wie soll ich die WSF Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung WSF kann verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung WSF von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Microsoft WScript

Install software to open WSF file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten WSF-Dateien unterstützen. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Microsoft WScript oder eines der aufgelisteten Programme: Microsoft Windows, Microsoft CScript, Microsoft Visual Studio. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die WSF-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Microsoft WScript ist das Aufrufen der Entwickler-Website () und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Microsoft WScript auf die neueste Version

Update software that support file extension WSFWenn auf Ihren Systemen bereits " Microsoft WScript installiert ist und die WSF-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Der Grund, warum Microsoft WScript keine Dateien mit WSF verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von Microsoft WScript ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Weisen Sie Microsoft WScript zu WSF-Dateien

Stellen Sie nach der Installation von Microsoft WScript (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von WSF-Dateien festgelegt ist. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with WSF file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das WSF klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Microsoft WScript installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm WSF-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with WSF file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte WSF-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie Microsoft WScript und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung WSF angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei WSF gültig ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check WSF file for viruses
1. Die WSF ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Sollte es passieren, dass das WSF mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei WSF nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn die WSF-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Wenn die WSF-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Windows Script Format.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: Microsoft WScript

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die WSF-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei WSF zu öffnen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Windows Script Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es kann vorkommen, dass die WSF-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei WSF besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei WSF.

Dateiendung des Tages
lua icon

LUA

Lua Source Format

Die Datei mit der Dateiendung .LUA enthält einen Quellcode für eine Programm- oder Anwendungserweiterung , normalerweise ein Spiel, das in der Sk...

WSF File Extension

WSF file icon
Windows Script Format

What is WSF file?

WSF stands for Windows Script File and this file extension is used by Microsoft Windows Script Host. The main purpose of this file type is to allow merging or two different scripting languages such as VBScript and Jscript into a single file.

This file also allows merging of other languages including Perl, Python and Object REXX. Along with the main purpose of mixing different scripting languages, it also allows error isolation of different languages and exposing the constants defined in other languages which are mixed together. It is actually a text file and can be opened using any text editor software.

Programs which support WSF file extension

The following listing features WSF-compatible programs. Files with WSF extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Updated: 06/06/2020

How to open file with WSF extension?

Being unable to open files with WSF extension can be have various origins. What is important, all common issues related to files with WSF extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install Microsoft WScript

Install software to open WSF file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports WSF files installed on the system. The most obvious solution is to download and install Microsoft WScript or one to the listed programs: Microsoft Windows, Microsoft CScript, Microsoft Visual Studio. Above you will find a complete listing of programs that support WSF files, classified according to system platforms for which they are available. The safest method of downloading Microsoft WScript installed is by going to developer’s website () and downloading the software using provided links.

Step 2. Update Microsoft WScript to the latest version

Update software that support file extension WSFIf you already have Microsoft WScript installed on your systems and WSF files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. The reason that Microsoft WScript cannot handle files with WSF may be that the software is outdated. The most recent version of Microsoft WScript is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Assign Microsoft WScript to WSF files

After installing Microsoft WScript (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open WSF files. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Associate software with WSF file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Clicking the WSF with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Microsoft WScript is installed, check the Always use this app to open WSF files box and conform your selection by clicking OK button
Associate software with WSF file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected WSF file open the file menu and choose Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select Microsoft WScript and click Change for all...
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with WSF extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Check the WSF for errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the WSF file is valid. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

Check WSF file for viruses
1. The WSF may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

Should it happed that the WSF is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the scanner detected that the WSF file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If the WSF file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. If the WSF file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Windows Script Format file.

4. Check whether your system can handle Microsoft WScript

The operating systems may note enough free resources to run the application that support WSF files. Close all running programs and try opening the WSF file.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Windows Script Format files and ensure security of your device and operating system. It may be the case that the WSF files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the WSF file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on WSF file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
dec icon

DEC

Declaration Format

DEC is a text-based developer file format used for such data as storing public variables or definitions. Data in DEC file are global in the sense t...