NDX Dateisymbol

Dateiendung NDX

DBASE Index Format

Was ist NDX-Datei?

Der vollständige Formatname von Dateien mit der Dateiendung "NDX" lautet "DBASE Index Format". Dateien mit der Endung NDX können von Programmen verwendet werden, die für die Plattform Windows vertrieben werden. Das Dateiformat NDX gehört zusammen mit 1326 anderen Dateiformaten zur Kategorie Datendatei. dBASE unterstützt NDX-Dateien und ist das am häufigsten verwendete Programm zum Verarbeiten solcher Dateien. Es können jedoch auch 1 andere Tools verwendet werden. Die Software dBASE wurde von dataBased Intelligence, Inc. entwickelt, und auf der offiziellen Website finden Sie möglicherweise weitere Informationen zu NDX-Dateien oder zum Softwareprogramm dBASE.

Programme die die Dateieendung NDX unterstützen

Die folgende Auflistung enthält NDX -kompatible Programme. NDX-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die NDX Datei bedienen

Wie soll ich die NDX Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung NDX kann verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit NDX-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit NDX-Dateien hilft.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie dBASE

Install software to open NDX file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von dBASE oder einem anderen kompatiblen Programm wie Visual FoxPro behoben werden. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von dBASE ist das Aufrufen der Entwickler-Website (dataBased Intelligence, Inc.) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von dBASE haben.

Update software that support file extension NDXWenn die Probleme beim Öffnen von NDX-Dateien auch nach der Installation von dBASE bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von dBASE verfügbar ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Der Grund, warum dBASE keine Dateien mit NDX verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit dBASE geöffnet werden können.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von NDX-Dateien auf dBASE fest.

Stellen Sie nach der Installation von dBASE (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von NDX-Dateien festgelegt ist. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with NDX file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei NDX zugreifen
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner dBASE. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von NDX-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with NDX file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte NDX-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. NDX angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige NDX-Datei ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check NDX file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn das NDX tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei NDX sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei NDX nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung NDX vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die problematische NDX-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Wenn die NDX-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei DBASE Index Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um dBASE auszuführen.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um NDX-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit DBASE Index Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von NDX-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei NDX besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei NDX.

Dateiendung des Tages
apk icon

APK

Google Android Package Format

Eine Datei mit einer APK-Dateiendung enthält ein komprimiertes Archiv mit einer Anwendung, einem Spiel oder einer Firmware für das Android-System...

NDX file icon

NDX File Extension

DBASE Index Format

What is NDX file?

Full format name of files that use NDX extension is DBASE Index Format. Files with NDX extension may be used by programs distributed for Windows platform. NDX file format, along with 1326 other file formats, belongs to the Data Files category. dBASE supports NDX files and is the most frequently used program to handle such files, yet 1 other tools may also be used. dBASE software was developed by dataBased Intelligence, Inc., and on its official website you may find more information about NDX files or the dBASE software program.

Programs which support NDX file extension

The following listing features NDX-compatible programs. NDX files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support NDX file

How to open file with NDX extension?

Being unable to open files with NDX extension can be have various origins. Fortunately, most common problems with NDX files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with NDX files.

Step 1. Download and install dBASE

Install software to open NDX file The main and most frequent cause precluding users form opening NDX files is that no program that can handle NDX files is installed on user’s system. This issue can be addressed by downloading and installing dBASE or different compatible program, such as Visual FoxPro. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. The safest method of downloading dBASE installed is by going to developer’s website (dataBased Intelligence, Inc.) and downloading the software using provided links.

Step 2. Verify the you have the latest version of dBASE

Update software that support file extension NDXIf the problems with opening NDX files still occur even after installing dBASE, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of dBASE is available. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. The reason that dBASE cannot handle files with NDX may be that the software is outdated. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using dBASE.

Step 3. Set the default application to open NDX files to dBASE

After installing dBASE (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open NDX files. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Associate software with NDX file on Windows

Selecting the first-choice application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the NDX file
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the dBASE installation folder. Confirm by checking Always use this app to open NDX files box and clicking OK button.
Associate software with NDX file on Mac

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected NDX file open the file menu and choose Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • Finally, a This change will be applied to all files with NDX extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Check the NDX for errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper NDX file. Being unable to access the file can be related to various issues.

Check NDX file for viruses
1. Verify that the NDX in question is not infected with a computer virus

If the NDX is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Scan the NDX file as well as your computer for malware or viruses. If the scanner detected that the NDX file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Ensure the file with NDX extension is complete and error-free

If you obtained the problematic NDX file from a third party, ask them to supply you with another copy. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. If the NDX file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the DBASE Index Format file again.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run dBASE

If the systems has insufficient resources to open NDX files, try closing all currently running applications and try again.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with DBASE Index Format files and ensure security of your device and operating system. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle NDX files.

Do you want to help?

If you have additional information about the NDX file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on NDX file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
fdf icon

FDF

Acrobat Forms Data Format

FDF is a text file that contains information filled in active PDF form. FDF file is generated when given form is filled and exported. Please notice...