MTA Dateisymbol

Dateiendung MTA

Samsung AllShare Metadata Format
  • Developer
    Samsung
  • Category
  • Popularität
    3.2 (11 votes)

Was ist MTA-Datei?

Dateien mit der Dateiendung .MTA speichern Indexinformationen für Multimediadateien für bestimmte Ordner, die über den Samsung AllShare-Dienst freigegeben wurden. Mit MTA-Dateien können Benutzer während der Wiedergabe in der Datei navigieren und beispielsweise Filmkapitel auswählen. MTA ist ein einfaches Textdateiformat, das auf dem XML-Standard basiert. Eine solche Datei kann enthalten:

  • Kapitelinformationen - Informationen zu Dateisegmenten,
  • Startzeit für jedes Segment in Sekunden,
  • Einzelbildvorschau - JPG- Miniaturbild, das mit base64 codiert wurde.

MTA-Dateien werden vom AllShare-Tool automatisch auf einem bestimmten Gerät erstellt. MTA-Dateinamen werden generiert, indem der Name der Basisdatei kopiert und der ursprünglichen Dateierweiterung das Suffix .MTA hinzugefügt wird. Beispielsweise wird für eine mit movie.mkv verknüpfte Datei movie.mkv.mta erstellt und im selben Ordner gespeichert. Samsung AllShare ist eine Multimedia-Dateifreigabeanwendung, mit der Benutzer Daten zwischen verschiedenen Geräten austauschen können, einschließlich Fernsehgeräten, PCs, Smartphones, Tablets oder anderen an das Netzwerk angeschlossenen Geräten, die den DLNA-Standard unterstützen. MTA-Dateien speichern Daten im Textformat, so dass sie mit einem Texteditor geöffnet werden können. Der Benutzer kann benutzerdefinierte Kapiteldateien manuell erstellen und sie den entsprechenden Medienordnern hinzufügen.

Programme die die Dateieendung MTA unterstützen

Unten finden Sie eine Tabelle mit Programmen, die MTA-Dateien unterstützen. Dateien mit dem Suffix MTA können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die MTA Datei bedienen

Windows Windows

Updated: 02/27/2020

Wie soll ich die MTA Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von MTA-Dateien auf einem bestimmten System hast. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit MTA-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit MTA-Dateien hilft.

Schritt 1. Holen Sie sich die AllShare

Install software to open MTA file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten MTA-Dateien unterstützen. Die Lösung für dieses Problem ist sehr einfach. Laden Sie AllShare herunter und installieren Sie es auf Ihrem Gerät. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von AllShare ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Samsung Group) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von AllShare und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension MTASie können immer noch nicht auf MTA-Dateien zugreifen, obwohl AllShare auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Der Grund, warum AllShare keine Dateien mit MTA verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit AllShare geöffnet werden können.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von MTA-Dateien auf AllShare fest.

Stellen Sie nach der Installation von AllShare (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von MTA-Dateien festgelegt ist. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with MTA file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei MTA und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem AllShare installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm MTA-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with MTA file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung MTA zugreifen, die Option Information aus
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. MTA angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige MTA-Datei ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check MTA file for viruses
1. Überprüfen Sie die MTA-Datei auf Viren oder Malware

Sollte es passieren, dass das MTA mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn die MTA-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn Sie die problematische MTA-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Wenn die MTA-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Samsung AllShare Metadata Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um AllShare öffnen zu können.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um MTA-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Samsung AllShare Metadata Format lösen. Es kann vorkommen, dass die MTA-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei MTA besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei MTA.

Dateiendung des Tages
tif icon

TIF

Tagged Image Format

Die Datei mit der Dateiendung .TIF enthält Rastergrafiken sowie Metadaten in Form von Tags. In einer TIF-Datei können mehrere Bilder gespeichert ...

MTA file icon

MTA File Extension

Samsung AllShare Metadata Format
  • Developer
    Samsung
  • Category
  • Popularity
    3.2 (11 votes)

What is MTA file?

FIles with .MTA extension store index multimedia file indexing information for given folder shared via Samsung AllShare service. MTA file allow users to navigate the file during playback, for example, selecting movie chapters. MTA is a plain text file format based on XML standard. Such file can contain:

  • Chapter information – information about file segments,
  • Start time for each segment in seconds,
  • Frame preview – JPG thumbnail image encoded using base64.

MTA files are created automatically on given device by AllShare tool. MTA filenames are generated by copying the name of base file and adding .MTA suffix to the file’s original extension. For example, for a file movie.mkv related movie.mkv.mta will be created and saved in the same folder. Samsung AllShare is a multimedia file sharing application that allows users to share data between various devices, including TVs, PCs, smartphones, tablets, or other network-attached devices tha support DLNA standard. MTA files store data in text format as thus can be opened with a text editor. User can manually create custom chapter files and add them to appropriate media folders.

Programs which support MTA file extension

Below is a table that list programs that support MTA files. Files with MTA suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support MTA file

Windows Windows

Updated: 02/27/2020

How to open file with MTA extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening MTA files on given system. Fortunately, most common problems with MTA files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with MTA files.

Step 1. Get the AllShare

Install software to open MTA file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports MTA files installed on the system. The solution to this problem is very simple. Download AllShare and install it on your device. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading AllShare installed is by going to developer’s website (Samsung Group) and downloading the software using provided links.

Step 2. Check the version of AllShare and update if needed

Update software that support file extension MTAYou still cannot access MTA files although AllShare is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. The reason that AllShare cannot handle files with MTA may be that the software is outdated. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using AllShare.

Step 3. Set the default application to open MTA files to AllShare

After installing AllShare (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open MTA files. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Associate software with MTA file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Right-click the MTA file and choose Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where AllShare is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open MTA files and clicking OK.
Associate software with MTA file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with MTA extension, select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • Finally, a This change will be applied to all files with MTA extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Verify that the MTA is not faulty

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper MTA file. Being unable to access the file can be related to various issues.

Check MTA file for viruses
1. Check the MTA file for viruses or malware

Should it happed that the MTA is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the MTA file is indeed infected follow the instructions below.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If you obtained the problematic MTA file from a third party, ask them to supply you with another copy. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. If the MTA file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Verify whether your account has administrative rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the Samsung AllShare Metadata Format file again.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open AllShare

If the systems has insufficient resources to open MTA files, try closing all currently running applications and try again.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Samsung AllShare Metadata Format file. It may be the case that the MTA files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the MTA file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on MTA file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
pdo icon

PDO

Pepakura Designer Format

PDO file is digital origami file created with Pepakura Designer software tool. Origami is commonly associated with Japanese culture, and Japan is w...