MPO Dateisymbol

Dateiendung MPO

Multi Picture Object Format

Was ist MPO-Datei?

Die MPO-Dateierweiterung wurde von der Camera & Imaging Products Association (CIPA) zum Speichern von Bildern erstellt, die mit einer Fotokamera aufgenommen wurden, die mit mehreren stereoskopischen Linsensystemen ausgestattet ist, z. B. der Fujifilm FinePix Real 3D-Serie. Die MPO-Datei enthält zwei 2D-Bilder im JPG-Format, die zu einem einzelnen 3D-Bild kombiniert werden. Jede Datei kann auch Metadaten enthalten.

Verwendung des MPO-Formats

MPO-Dateien (Multi Picture Object) werden zum Anzeigen von Bildern auf Geräten verwendet, die 3D-Technologie unterstützen, normalerweise auf 3D-TV. Als MPO-Dateien gespeicherte Bilder können mit einer stereoskopischen Bildverarbeitungssoftware in ein Anaglyphenbild (stereoskopisches 3D-Digitalbild) konvertiert und mit einer speziellen 3D-Brille betrachtet werden.

Weitere Informationen zum MPO-Dateiformat

  1. Das MPO-Format wurde ursprünglich nur für die Speicherung von zwei Bildern entwickelt, aber irgendwann wurde das Konzept geändert und nun kann eine einzige Datei eine unbegrenzte Anzahl von JPG- Dateien aufnehmen. Die meisten MPO-Dateien enthalten jedoch nur zwei Bilder.
  2. MPO-Bilder werden auch von der Nintendo 3DS-Spielekonsole verwendet.
  3. MPO-Dateien, die mit einem Standard-Bildbetrachter geöffnet werden, zeigen nur ein einzelnes Bild, normalerweise das auf der linken Seite.

Programme die die Dateieendung MPO unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen MPO-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 2 -Kategorien unterteilt sind. Dateien mit dem Suffix MPO können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die MPO Datei bedienen

Updated: 02/14/2022

Wie soll ich die MPO Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von MPO-Dateien auf einem bestimmten System hast. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Multi Picture Object Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie StereoPhoto Maker

Install software to open MPO file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit MPO-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den MPO-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Dieser ist einfach. Wählen Sie StereoPhoto Maker oder eines der empfohlenen Programme (z. B. Adobe Photoshop, Stereomerger, MPO Explorer) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website StereoPhoto Maker und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Aktualisieren Sie StereoPhoto Maker auf die neueste Version

Update software that support file extension MPOSie können immer noch nicht auf MPO-Dateien zugreifen, obwohl StereoPhoto Maker auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Dies kann eine der Ursachen sein, warum MPO-Dateien nicht mit StereoPhoto Maker kompatibel sind. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit StereoPhoto Maker geöffnet werden können.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von MPO-Dateien auf StereoPhoto Maker fest.

Wenn Sie die neueste Version von StereoPhoto Maker installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von MPO auf Ihrem Gerät aus. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with MPO file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei MPO und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem StereoPhoto Maker installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm MPO-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with MPO file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte MPO-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie StereoPhoto Maker und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung MPO angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige MPO-Datei ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check MPO file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn das MPO tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. MPO-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der MPO-Datei intakt ist

Haben Sie die fragliche MPO-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung MPO aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Multi Picture Object Format.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: StereoPhoto Maker

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die MPO-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei MPO zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Multi Picture Object Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es kann vorkommen, dass die MPO-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei MPO besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei MPO.

Dateiendung des Tages
cif icon

CIF

Easy CD Creator Disk Image

CIF ist eine Disk-Image-Datei, die mit dem Roxio Creator-Tool erstellt wurde. In der CIF-Datei wird nicht nur die Kopie einer CD gespeichert, sonde...

Last updated

MPO file icon

MPO File Extension

Multi Picture Object Format

What is MPO file?

MPO file extension was created by The Camera & Imaging Products Association (CIPA) for storing pictures taken with a photocamera equipped with multiple stereoscopic lens system, such as Fujifilm FinePix Real 3D series. MPO file contains two 2D images in JPG format that are combined to created a single 3D image. Each file can also contain metadata.

MPO format usage

MPO (Multi Picture Object) files are used for viewing images on devices that support 3D technology, usually on 3D TV. Images stored as MPO files can be converted to anaglyph image (stereoscopic 3D digital image) with a stereoscopic image processing software, and viewed by using special 3D glasses.

More information about MPO file format

  1. MPO format was initally designed to store only two images, but at some point the concept was changed and now a single file can hold unlimited number of JPG files. Still, most MPO files hold just two images.
  2. MPO images are also used by Nintendo 3DS game console.
  3. MPO file opened using any standard image viewer will only show a single image, usually the one on the left side.

Programs which support MPO file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open MPO files divided into 2 categories according to system platform supported. Files with MPO suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support MPO file

Updated: 02/14/2022

How to open file with MPO extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening MPO files on given system. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Multi Picture Object Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install StereoPhoto Maker

Install software to open MPO file Problems with opening and working with MPO files are most probably having to do with no proper software compatible with MPO files being present on your machine. This one is an easy one. Select StereoPhoto Maker or one of the recommended programs (for example, Adobe Photoshop, Stereomerger, MPO Explorer) and download it from appropriate source and install on your system. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit StereoPhoto Maker website and download the installer.

Step 2. Update StereoPhoto Maker to the latest version

Update software that support file extension MPOYou still cannot access MPO files although StereoPhoto Maker is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. This can be one of the causes why MPO files are not compatible with StereoPhoto Maker. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using StereoPhoto Maker.

Step 3. Set the default application to open MPO files to StereoPhoto Maker

If you have the latest version of StereoPhoto Maker installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage MPO on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Associate software with MPO file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Right-click the MPO file and choose Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where StereoPhoto Maker is installed, check the Always use this app to open MPO files box and conform your selection by clicking OK button
Associate software with MPO file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected MPO file open the file menu and choose Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select StereoPhoto Maker and click Change for all...
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with MPO extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Verify that the MPO is not faulty

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper MPO file. Being unable to access the file can be related to various issues.

Check MPO file for viruses
1. Verify that the MPO in question is not infected with a computer virus

If the MPO is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. MPO file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Verify that the MPO file’s structure is intact

Did you receive the MPO file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. When downloading the file with MPO extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Multi Picture Object Format file.

4. Check whether your system can handle StereoPhoto Maker

The operating systems may note enough free resources to run the application that support MPO files. Close all running programs and try opening the MPO file.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Multi Picture Object Format files and ensure security of your device and operating system. It may be the case that the MPO files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the MPO file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on MPO file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
xml icon

XML

XML Format

XML file extension is related to data saved in Extensible Markup Language format. XML files can represent any data structure in plain text format. ...

Last updated