DPX Dateisymbol

Dateiendung DPX

Digital Picture Exchange Format

Was ist DPX-Datei?

Das Dateinamensuffix DPX wird hauptsächlich für Digital Picture Exchange Format -Dateien verwendet. Die Spezifikation Digital Picture Exchange Format wurde von SMPTE erstellt. Dateien mit der Endung DPX können von Programmen verwendet werden, die für die Plattform , Linux, Mac OS, Windows vertrieben werden. Dateien mit der Dateiendung DPX werden als Rasterbilddateien-Dateien kategorisiert. Die Rasterbilddateien -Untergruppe umfasst 522 verschiedene Dateiformate. Adobe Photoshop unterstützt DPX-Dateien und ist das am häufigsten verwendete Programm zum Verarbeiten solcher Dateien. Es können jedoch auch 7 andere Tools verwendet werden. Die Software Adobe Photoshop wurde von Adobe Systems Incorporated entwickelt, und auf der offiziellen Website finden Sie möglicherweise weitere Informationen zu DPX-Dateien oder zum Softwareprogramm Adobe Photoshop.

Programme die die Dateieendung DPX unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit DPX-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 4 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. Dateien mit dem Suffix DPX können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die DPX Datei bedienen

Wie soll ich die DPX Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf DPX können verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit DPX-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Adobe Photoshop

Install software to open DPX file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten DPX-Dateien unterstützen. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Adobe Photoshop oder eines der aufgelisteten Programme: XnView, GraphicConverter. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website Adobe Photoshop und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Adobe Photoshop auf die neueste Version

Update software that support file extension DPXWenn auf Ihren Systemen bereits " Adobe Photoshop installiert ist und die DPX-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Der Grund, warum Adobe Photoshop keine Dateien mit DPX verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von Adobe Photoshop sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von DPX-Dateien auf Adobe Photoshop fest.

Stellen Sie nach der Installation von Adobe Photoshop (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von DPX-Dateien festgelegt ist. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with DPX file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei DPX zugreifen
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem Adobe Photoshop installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm DPX-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with DPX file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte DPX-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie Adobe Photoshop und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung DPX angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei DPX gültig ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check DPX file for viruses
1. Überprüfen Sie die DPX-Datei auf Viren oder Malware

Sollte es passieren, dass das DPX mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei DPX nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn Sie die problematische DPX-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung DPX unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Digital Picture Exchange Format.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Adobe Photoshop auszuführen.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die DPX-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei DPX zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Digital Picture Exchange Format -Dateien verhindern. Es kann vorkommen, dass die DPX-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Konvertierung der Datei DPX

Konvertierung der Dateiendung DPX in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei DPX
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei DPX besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei DPX.

Dateiendung des Tages
cdd icon

CDD

ConceptDraw PRO Document

Dateien mit der Dateiendung .CDD enthalten Diagramme und Vektorgrafiken oder Skripte, die in ConceptDraw Basic geschrieben wurden. CDD ist eine Bin...

Last updated

DPX file icon

DPX File Extension

Digital Picture Exchange Format

What is DPX file?

DPX filename suffix is mostly used for Digital Picture Exchange Format files. Digital Picture Exchange Format specification was created by SMPTE. Files with DPX extension may be used by programs distributed for , Linux, Mac OS, Windows platform. Files with DPX extension are categorized as Raster Image Files files. The Raster Image Files subset comprises 522 various file formats. Adobe Photoshop supports DPX files and is the most frequently used program to handle such files, yet 7 other tools may also be used. Adobe Photoshop software was developed by Adobe Systems Incorporated, and on its official website you may find more information about DPX files or the Adobe Photoshop software program.

Programs which support DPX file extension

The list that follows enumerates programs compatible with DPX files, divided into 4 categories based on operating system on which they are available. Files with DPX suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support DPX file

How to open file with DPX extension?

Problems with accessing DPX may be due to various reasons. Fortunately, most common problems with DPX files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install Adobe Photoshop

Install software to open DPX file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports DPX files installed on the system. The most obvious solution is to download and install Adobe Photoshop or one to the listed programs: XnView, GraphicConverter. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit Adobe Photoshop website and download the installer.

Step 2. Update Adobe Photoshop to the latest version

Update software that support file extension DPXIf you already have Adobe Photoshop installed on your systems and DPX files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. The reason that Adobe Photoshop cannot handle files with DPX may be that the software is outdated. The latest version of Adobe Photoshop should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open DPX files to Adobe Photoshop

After installing Adobe Photoshop (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open DPX files. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Associate software with DPX file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the DPX file
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where Adobe Photoshop is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open DPX files and clicking OK.
Associate software with DPX file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected DPX file open the file menu and choose Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select Adobe Photoshop and click Change for all...
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with DPX extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Verify that the DPX is not faulty

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the DPX file is valid. Being unable to access the file can be related to various issues.

Check DPX file for viruses
1. Check the DPX file for viruses or malware

Should it happed that the DPX is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the scanner detected that the DPX file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If you obtained the problematic DPX file from a third party, ask them to supply you with another copy. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. It could happen the the download process of file with DPX extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Digital Picture Exchange Format file.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Adobe Photoshop

The operating systems may note enough free resources to run the application that support DPX files. Close all running programs and try opening the DPX file.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Digital Picture Exchange Format files. It may be the case that the DPX files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Conversion of a DPX file

File Conversions from DPX extension to a different format
File conversions from other format to DPX file
Do you want to help?

If you have additional information about the DPX file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on DPX file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
cdx icon

CDX

CorelDRAW Compressed Drawing Format

CDX files are associated with CorelDRAW Graphics Suite, a graphics editing software. What kind of data do CDX files store? CDX files store compres...

Last updated