CPL Dateisymbol

Dateiendung CPL

Windows Control Panel Item

Was ist CPL-Datei?

Im Windows-Betriebssystem ist jedes der in der Systemsteuerung genannten Tools mit einer anderen CPL-Datei verknüpft. CPL-Dateien sind Systemsteuerungselementdateien, und alle vom Benutzer angezeigten Elemente, auf die der Benutzer zugreifen kann, verfügen über eine eigene CPL-Datei. Wenn die Systemsteuerung gestartet wird, werden diese Dateien geladen und daher werden die Tools der Systemsteuerung angezeigt.

Neben System-Tools können auch Tools von Drittanbietern zur Systemsteuerung hinzugefügt werden, indem die entsprechenden CPL-Dateien im Systemordner von Windows hinzugefügt werden. Neben den Tools haben verschiedene Systemeinstellungen, die sich auf die Hardwaregeräte des Computers beziehen, eigene CPL-Dateien.

Programme die die Dateieendung CPL unterstützen

CPL-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die CPL Datei bedienen

Updated: 09/22/2022

Wie soll ich die CPL Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von CPL-Dateien auf einem bestimmten System hast. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Windows Control Panel Item dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit CPL-Dateien hilft.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Microsoft Windows

Install software to open CPL file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten CPL-Dateien unterstützen. Die Lösung ist unkompliziert. Laden Sie einfach Microsoft Windows herunter und installieren Sie es. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website Microsoft Windows und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Microsoft Windows auf die neueste Version

Update software that support file extension CPLSie können immer noch nicht auf CPL-Dateien zugreifen, obwohl Microsoft Windows auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Der Grund, warum Microsoft Windows keine Dateien mit CPL verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit Microsoft Windows geöffnet werden können.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Windows Control Panel Item -Dateien mit Microsoft Windows.

Stellen Sie nach der Installation von Microsoft Windows (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von CPL-Dateien festgelegt ist. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with CPL file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei CPL zugreifen
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem Microsoft Windows installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm CPL-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with CPL file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte CPL-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie Microsoft Windows und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. CPL angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei CPL vollständig und fehlerfrei ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei CPL gültig ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check CPL file for viruses
1. Die CPL ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der CPL-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei CPL nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der CPL-Datei intakt ist

Wenn Sie die problematische CPL-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung CPL aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Windows Control Panel Item zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Microsoft Windows öffnen zu können.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung CPL verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Windows Control Panel Item -Dateien verhindern. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit CPL-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei CPL besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei CPL.

Dateiendung des Tages
orf icon

ORF

Olympus RAW Format

Datei mit ORF-Dateiendung Eine OLYMPUS-Rohbilddatei, die mit einer Olympus-Digitalkamera erstellt wurde. Die ORF-Datei enthält unverarbeitetes RAW...

Last updated

CPL file icon

CPL File Extension

Windows Control Panel Item
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularity
    3.6 (5 votes)

What is CPL file?

In Windows operating system each of the tools mentioned in the control panel is related with a different CPL file. CPL files are Control Panel Item files and all the items shown and accessed by user have their own CPL file. When Control Panel is started, these files are loaded and hence the tools of control panel are shown.

Beside system tools, third party tools can also be added to control panel by adding their respective CPL files in the system folder of Windows. Along with the tools, different system settings related with the hardware devices of the computer have their own CPL files.

Programs which support CPL file extension

The following listing features CPL-compatible programs. CPL files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support CPL file

Updated: 06/13/2020

How to open file with CPL extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening CPL files on given system. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Windows Control Panel Item files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with CPL files.

Step 1. Download and install Microsoft Windows

Install software to open CPL file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports CPL files installed on the system. The solution is straightforward, just download and install Microsoft Windows. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit Microsoft Windows website and download the installer.

Step 2. Update Microsoft Windows to the latest version

Update software that support file extension CPLYou still cannot access CPL files although Microsoft Windows is installed on your system? Make sure that the software is up to date. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. The reason that Microsoft Windows cannot handle files with CPL may be that the software is outdated. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using Microsoft Windows.

Step 3. Associate Windows Control Panel Item files with Microsoft Windows

After installing Microsoft Windows (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open CPL files. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Associate software with CPL file on Windows

Change the default application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the CPL file
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where Microsoft Windows is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open CPL files and clicking OK.
Associate software with CPL file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected CPL file open the file menu and choose Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select Microsoft Windows and click Change for all...
  • Finally, a This change will be applied to all files with CPL extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Ensure that the CPL file is complete and free of errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the CPL file is valid. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

Check CPL file for viruses
1. The CPL may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the file is infected, the malware that resides in the CPL file hinders attempts to open it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the scanner detected that the CPL file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Verify that the CPL file’s structure is intact

If you obtained the problematic CPL file from a third party, ask them to supply you with another copy. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. When downloading the file with CPL extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Verify whether your account has administrative rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the Windows Control Panel Item file again.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Microsoft Windows

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with CPL extension. In this case close the other applications.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Windows Control Panel Item files. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with CPL files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the CPL file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on CPL file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
cda icon

CDA

CD Audio Track

File with CDA extesion is a shortcut file for audio CD tracks. CDA don’t contain actual audio data but an index of audio CD tracks. Automati...