CDX Dateisymbol

Dateiendung CDX

CorelDRAW Compressed Drawing Format

Was ist CDX-Datei?

CDX-Dateien sind mit CorelDRAW Graphics Suite, einer Grafikbearbeitungssoftware, verknüpft.

Welche Art von Daten speichern CDX-Dateien?

CDX-Dateien speichern komprimierte CDR-Dateien. CorelDRAW verwendet CDX-Dateien, um Vektorgrafiken in komprimiertem Format zu speichern, um Platz zu sparen.

Wofür werden CDX-Dateien verwendet?

CDR -Bilder, die in komprimiertem Format (CDX-Dateien) gespeichert sind, können einfach per E-Mail versendet werden. CDX-Archive werden auch zum Speichern von Image-Sicherungskopien auf externen Speichergeräten verwendet.

Programme die die Dateieendung CDX unterstützen

Die folgende Auflistung enthält CDX -kompatible Programme. Dateien mit der Dateiendung CDX können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die CDX Datei bedienen

Windows Windows

Updated: 04/11/2022

Wie soll ich die CDX Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung CDX kann verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit CorelDRAW Compressed Drawing Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit CDX-Dateien hilft.

Schritt 1. Holen Sie sich die CorelDRAW

Install software to open CDX file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit CDX-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den CDX-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Die Lösung ist unkompliziert. Laden Sie einfach CorelDRAW herunter und installieren Sie es. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die CDX-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website CorelDRAW und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von CorelDRAW haben.

Update software that support file extension CDXSie können immer noch nicht auf CDX-Dateien zugreifen, obwohl CorelDRAW auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Dies kann eine der Ursachen sein, warum CDX-Dateien nicht mit CorelDRAW kompatibel sind. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit CorelDRAW geöffnet werden können.

Schritt 3. Verknüpfen Sie CorelDRAW Compressed Drawing Format -Dateien mit CorelDRAW.

Wenn Sie die neueste Version von CorelDRAW installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von CDX auf Ihrem Gerät aus. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with CDX file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei CDX und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner CorelDRAW. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von CDX-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with CDX file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte CDX-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie CorelDRAW und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung CDX angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check CDX file for viruses
1. Die CDX ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der CDX-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. CDX-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung CDX vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die problematische CDX-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Wenn die CDX-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um CorelDRAW auszuführen.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um CDX-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit CorelDRAW Compressed Drawing Format -Dateien verhindern. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit CDX-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei CDX besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei CDX.

Dateiendung des Tages
ogg icon

OGG

Ogg Vorbis Audio Format

OGG-Dateien beziehen sich sowohl auf Audio- als auch auf Multimedia-Container-Dateien. Dies bedeutet, dass sie komprimierte Audio-, Video- oder Tex...

Last updated

CDX file icon

CDX File Extension

CorelDRAW Compressed Drawing Format

What is CDX file?

CDX files are associated with CorelDRAW Graphics Suite, a graphics editing software.

What kind of data do CDX files store?

CDX files store compressed CDR files. CorelDRAW uses CDX files to save vector graphics in compressed format to save space.

What are CDX files used for?

CDR images stored in compressed format (CDX files) can easily be sent over email. CDX archives are also used for storing image backup copies on external storage devices.

Programs which support CDX file extension

The following listing features CDX-compatible programs. Files with CDX extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Programs that support CDX file

Windows Windows

Updated: 04/11/2022

How to open file with CDX extension?

Being unable to open files with CDX extension can be have various origins. On the bright side, the most encountered issues pertaining to CorelDRAW Compressed Drawing Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with CDX files.

Step 1. Get the CorelDRAW

Install software to open CDX file Problems with opening and working with CDX files are most probably having to do with no proper software compatible with CDX files being present on your machine. The solution is straightforward, just download and install CorelDRAW. Above you will find a complete listing of programs that support CDX files, classified according to system platforms for which they are available. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit CorelDRAW website and download the installer.

Step 2. Verify the you have the latest version of CorelDRAW

Update software that support file extension CDXYou still cannot access CDX files although CorelDRAW is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. This can be one of the causes why CDX files are not compatible with CorelDRAW. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using CorelDRAW.

Step 3. Associate CorelDRAW Compressed Drawing Format files with CorelDRAW

If you have the latest version of CorelDRAW installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage CDX on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Associate software with CDX file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Right-click the CDX file and choose Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the CorelDRAW installation folder. Confirm by checking Always use this app to open CDX files box and clicking OK button.
Associate software with CDX file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected CDX file open the file menu and choose Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select CorelDRAW and click Change for all...
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with CDX extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Verify that the CDX is not faulty

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the CDX file in question. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

Check CDX file for viruses
1. The CDX may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the file is infected, the malware that resides in the CDX file hinders attempts to open it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. CDX file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Ensure the file with CDX extension is complete and error-free

If you obtained the problematic CDX file from a third party, ask them to supply you with another copy. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. If the CDX file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Verify whether your account has administrative rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run CorelDRAW

If the systems has insufficient resources to open CDX files, try closing all currently running applications and try again.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with CorelDRAW Compressed Drawing Format files. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with CDX files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the CDX file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on CDX file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
ogg icon

OGG

Ogg Vorbis Audio Format

OGG files refer both to audio and multimedia container files. This means, that they may include compressed audio, video or text data (for example: ...

Last updated