CDB Dateisymbol

Dateiendung CDB

Symbian Phonebook Database
  • Developer
    Nokia
  • Category
  • Popularität
    2.7 (7 votes)

Was ist CDB-Datei?

CDB ist ein Datenbankformat im Zusammenhang mit dem Betriebssystem Symbian, das von älteren NOKIA-Mobiltelefonen verwendet wird. CDB-Dateien speichern Kontaktdaten, einschließlich Kontaktname, Adresse und Telefonnummer. Kontaktdaten auf der SIM-Karte werden nicht als CDB-Dateien gespeichert.

Datenbanknutzung

Kontaktdaten können zwischen Geräten mit einem speziellen Softwaretool synchronisiert werden. Kontakte in CDB-Dateien können in VCF -Dateien exportiert werden, die vom vCard-Standard verwendet werden. Kontakte können auch zwischen Mobiltelefonen direkt oder per MMS geteilt werden.

Programme die die Dateieendung CDB unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. Dateien mit der Dateiendung CDB können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die CDB Datei bedienen

Updated: 04/04/2022

Wie soll ich die CDB Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung CDB kann verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung CDB von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Holen Sie sich die Nokia PC Suite

Install software to open CDB file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten CDB-Dateien unterstützen. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von Nokia PC Suite oder einem anderen kompatiblen Programm wie Nokisoft Noki, Windows Mobile behoben werden. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die CDB-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Nokia PC Suite ist das Aufrufen der Entwickler-Website () und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Nokia PC Suite auf die neueste Version

Update software that support file extension CDBSie können immer noch nicht auf CDB-Dateien zugreifen, obwohl Nokia PC Suite auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Der Grund, warum Nokia PC Suite keine Dateien mit CDB verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit Nokia PC Suite geöffnet werden können.

Schritt 3. Weisen Sie Nokia PC Suite zu CDB-Dateien

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie CDB-Dateien mit der neuesten Version von Nokia PC Suite verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with CDB file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei CDB und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Nokia PC Suite installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm CDB-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with CDB file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte CDB-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung CDB angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei CDB vollständig und fehlerfrei ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei CDB gültig ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check CDB file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Sollte es passieren, dass das CDB mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Scannen Sie die Datei CDB sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei CDB nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der CDB-Datei intakt ist

Haben Sie die fragliche CDB-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung CDB aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Symbian Phonebook Database.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Nokia PC Suite öffnen zu können.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung CDB verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Symbian Phonebook Database -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit CDB-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei CDB besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei CDB.

Dateiendung des Tages
dps icon

DPS

DivX Player Skin

DPS-Dateien werden zum Anpassen der GUI-Menüs von DivX Player verwendet. Welche Art von Daten enthalten DPS-Dateien?DPS-Dateien speichern Daten im...

Last updated

CDB File Extension

CDB file icon
Symbian Phonebook Database

What is CDB file?

A .CDB file stands for Contact database file that is supported on the Symbian OS mobile devices, such as Nokia phone. The CDB file comprises of contact information, such as names, address, phone numbers, which is stored in the CDB format. The CDB file is used to take backup and synchronize the contact information between the computer system and the mobile device. The CDB file is saved as contacts.cdb, and the file can be converted to vCard VCF file format using the Nokisoft Noki application supported on the Windows OS.

Programs which support CDB file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support CDB files. Files with CDB extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Programs that support CDB file

Updated: 04/18/2020

How to open file with CDB extension?

Being unable to open files with CDB extension can be have various origins. What is important, all common issues related to files with CDB extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Get the Nokia PC Suite

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports CDB files installed on the system. This issue can be addressed by downloading and installing Nokia PC Suite or different compatible program, such as Nokisoft Noki, Windows Mobile. Above you will find a complete listing of programs that support CDB files, classified according to system platforms for which they are available. The safest method of downloading Nokia PC Suite installed is by going to developer’s website () and downloading the software using provided links.

Step 2. Update Nokia PC Suite to the latest version

You still cannot access CDB files although Nokia PC Suite is installed on your system? Make sure that the software is up to date. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. The reason that Nokia PC Suite cannot handle files with CDB may be that the software is outdated. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using Nokia PC Suite.

Step 3. Assign Nokia PC Suite to CDB files

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate CDB files with latest version of Nokia PC Suite you have installed on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Selecting the first-choice application in Windows

  • Right-click the CDB file and choose Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Nokia PC Suite is installed, check the Always use this app to open CDB files box and conform your selection by clicking OK button

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected CDB file open the file menu and choose Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with CDB extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Ensure that the CDB file is complete and free of errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the CDB file is valid. Being unable to access the file can be related to various issues.

1. Verify that the CDB in question is not infected with a computer virus

Should it happed that the CDB is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. Scan the CDB file as well as your computer for malware or viruses. If the scanner detected that the CDB file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Verify that the CDB file’s structure is intact

Did you receive the CDB file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. When downloading the file with CDB extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Ensure that you have appropriate access rights

Some files require elevated access rights to open them. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Symbian Phonebook Database file.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Nokia PC Suite

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with CDB extension. In this case close the other applications.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Symbian Phonebook Database files and ensure security of your device and operating system. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with CDB files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the CDB file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on CDB file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
zip icon

ZIP

Zipped Format

ZIP extension is currently the most popular format used for archiving and compressing files and folders. Creating archives utilising the ZIP compre...