CAL Dateisymbol

Dateiendung CAL

3ds Max Pose Adjustment Format

Was ist CAL-Datei?

CAL-Dateien sind mit 3ds Max verknüpft, einem 3D-Animations- und Modellierungssoftwarepaket.

Welche Art von Daten speichern CAL-Dateien?

Dateien mit der Dateiendung CAL enthalten Informationen für Modellposen. 3ds Max verwendet FIG -Dateien zum Speichern von zweibeinigen Figurenmodellen, während CAL-Dateien für Anpassungsdaten für Figurenposen verwendet werden.

Was ist 3ds Max?

3ds Max ist eine 3D-Rendering- und Modellierungssoftware, die 1990 veröffentlicht und bis 1996 als 3D Studio vertrieben wurde. 3ds Max wird häufig in der Filmindustrie (einige Szenen aus Der Herr der Ringe wurden mit 3ds Max gerendert) und in der Computerspielproduktion verwendet. 3ds Max kann auch für die Architekturvisualisierung verwendet werden. 3ds Max bietet viele integrierte Tools, unterstützt aber auch Plugins und Rendering-Engines von Drittanbietern.

Programme die die Dateieendung CAL unterstützen

Die folgende Auflistung enthält CAL -kompatible Programme. CAL-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die CAL Datei bedienen

Updated: 08/07/2022

Wie soll ich die CAL Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von CAL-Dateien auf einem bestimmten System hast. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit 3ds Max Pose Adjustment Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Holen Sie sich die 3ds Max

Install software to open CAL file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit CAL-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den CAL-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von 3ds Max oder eines der aufgelisteten Programme: XnView, Corel Presentations. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von 3ds Max ist das Aufrufen der Entwickler-Website () und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von 3ds Max und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension CALWenn die Probleme beim Öffnen von CAL-Dateien auch nach der Installation von 3ds Max bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von 3ds Max verfügbar ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Wenn Sie eine ältere Version von 3ds Max installiert haben, wird das CAL -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von 3ds Max sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Weisen Sie 3ds Max zu CAL-Dateien

Wenn Sie die neueste Version von 3ds Max installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von CAL auf Ihrem Gerät aus. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with CAL file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das CAL klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem 3ds Max installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm CAL-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with CAL file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei CAL und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie 3ds Max und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung CAL angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige CAL-Datei ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check CAL file for viruses
1. Überprüfen Sie die CAL-Datei auf Viren oder Malware

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der CAL-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei CAL sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. CAL-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn Sie die problematische CAL-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Wenn die CAL-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei 3ds Max Pose Adjustment Format zu öffnen.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: 3ds Max

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um CAL-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit 3ds Max Pose Adjustment Format -Dateien verhindern. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit CAL-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei CAL besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei CAL.

Dateiendung des Tages
sketch icon

SKETCH

Sketch Drawing

Das SKETCH-Dateiformat ist eine Vektorgrafikdatei, die mit der Sketch-Software, einem Mac OS X-Tool zum Erstellen von Vektorgrafiken, erstellt wurd...

Last updated

CAL file icon

CAL File Extension

3ds Max Pose Adjustment Format

What is CAL file?

CAL files are associated with 3ds Max, a 3D animation and modelin software package.

What kind of data do CAL files store?

Files with CAL extension contain information for model poses. 3ds Max uses FIG files for storing bipedal figure models, while CAL files are used for adjustment data for figure’s poses.

What is 3ds Max?

3ds Max is a 3D rendering and modeling software released in 1990 and distributed as 3D Studio until 1996. 3ds Max is commonly used in movie industry (some scenes of The Lord of the Rings were rendered using 3ds Max) and in computer game production. 3ds Max can also be used for architectural visualization. 3ds Max offers many built-in tools but also supports third-party plugins and rendering engines.

Programs which support CAL file extension

The following listing features CAL-compatible programs. CAL files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support CAL file

Updated: 08/07/2022

How to open file with CAL extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening CAL files on given system. On the bright side, the most encountered issues pertaining to 3ds Max Pose Adjustment Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Get the 3ds Max

Install software to open CAL file Problems with opening and working with CAL files are most probably having to do with no proper software compatible with CAL files being present on your machine. The most obvious solution is to download and install 3ds Max or one to the listed programs: XnView, Corel Presentations. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. The safest method of downloading 3ds Max installed is by going to developer’s website () and downloading the software using provided links.

Step 2. Check the version of 3ds Max and update if needed

Update software that support file extension CALIf the problems with opening CAL files still occur even after installing 3ds Max, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of 3ds Max is available. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. If you have an older version of 3ds Max installed, it may not support CAL format. The latest version of 3ds Max should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Assign 3ds Max to CAL files

If you have the latest version of 3ds Max installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage CAL on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Associate software with CAL file on Windows

Selecting the first-choice application in Windows

  • Clicking the CAL with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where 3ds Max is installed, check the Always use this app to open CAL files box and conform your selection by clicking OK button
Associate software with CAL file on Mac

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • Right-click the CAL file and select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select 3ds Max and click Change for all...
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with CAL extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Check the CAL for errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper CAL file. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

Check CAL file for viruses
1. Check the CAL file for viruses or malware

If the file is infected, the malware that resides in the CAL file hinders attempts to open it. Scan the CAL file as well as your computer for malware or viruses. CAL file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If you obtained the problematic CAL file from a third party, ask them to supply you with another copy. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. If the CAL file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Verify whether your account has administrative rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the 3ds Max Pose Adjustment Format file again.

4. Check whether your system can handle 3ds Max

If the systems has insufficient resources to open CAL files, try closing all currently running applications and try again.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with 3ds Max Pose Adjustment Format files. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with CAL files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the CAL file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on CAL file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
sketch icon

SKETCH

Sketch Drawing

SKETCH file format is a vector graphics file generated by Sketch software, a Mac OS X tool used for creating vector images. Single SKETCH file can ...

Last updated