XMIND Dateisymbol

Dateiendung XMIND

XMind Workbook Format

Was ist XMIND-Datei?

Dateien mit der Dateiendung XMIND werden ausschließlich vom Xmind Workbook generiert - einer Anwendung für Brainstorming und Denkmapping für Einzelpersonen und Gruppen. XMIND sind Dokumentdateien, die viele Arbeitsmappen mit einem Diagramm enthalten, das die Speicherung von Ideen enthält, die in einem Brainstorming-Prozess entstanden sind. Jede XMIND-Arbeitsmappe kann aus mehr als einer Arbeitsmappe bestehen, analog zur Software zum Erstellen von Tabellenkalkulationen.

Struktur von XMIND

Die XMIND-Datei besteht aus einem komprimierten ZIP-Archiv, das die folgenden Komponentenelemente enthält:

  • XML-Dokument - zum Speichern von Inhalten und Stilen
  • PNG-Datei - für Miniaturbilder,
  • Ordner - für Anhänge.

Dank der Vorteile der ZIP-Komprimierung kann der gesamte Inhalt einer XMIND-Datei mit einem einfachen Dekomprimierungswerkzeug manuell extrahiert werden. Es ist erforderlich, die Dateierweiterung von XMIND in ZIP zu ändern und die Datei zu entpacken.

Der Prototyp des XMIND-Formats war das XMAP- Format, das in früheren Versionen der XMind-Software verwendet wurde.

Das XMIND-Format verwendet einen Teil der OpenDocument-Regeln.

Programme die die Dateieendung XMIND unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit XMIND-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 3 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. XMIND-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die XMIND Datei bedienen

Updated: 06/25/2022

Wie soll ich die XMIND Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf XMIND können verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung XMIND von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Installieren Sie die Software XMind

Install software to open XMIND file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von XMind oder eines der aufgelisteten Programme: DropMind. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website XMind und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Aktualisieren Sie XMind auf die neueste Version

Update software that support file extension XMINDWenn die Probleme beim Öffnen von XMIND-Dateien auch nach der Installation von XMind bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von XMind verfügbar ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Dies kann eine der Ursachen sein, warum XMIND-Dateien nicht mit XMind kompatibel sind. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit XMind geöffnet werden können.

Schritt 3. Verknüpfen Sie XMind Workbook Format -Dateien mit XMind.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie XMIND-Dateien mit der neuesten Version von XMind verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with XMIND file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das XMIND klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem XMind installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm XMIND-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with XMIND file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung XMIND zugreifen, die Option Information aus
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung XMIND angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei XMIND vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check XMIND file for viruses
1. Überprüfen Sie die XMIND-Datei auf Viren oder Malware

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der XMIND-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei XMIND sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. XMIND-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der XMIND-Datei intakt ist

Wenn die XMIND-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Wenn die XMIND-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei XMind Workbook Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um XMind auszuführen.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung XMIND verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei XMind Workbook Format lösen. Es kann vorkommen, dass die XMIND-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei XMIND besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei XMIND.

Dateiendung des Tages
cld icon

CLD

Canon CD Label Template

Das CLD-Dateiformat wird von der Canon CD-Label Print-Software verwendet. CLD-Dateien speichern Projekte von Labels und CD / DVD-Covers, die von Be...

Last updated

XMIND file icon

XMIND File Extension

XMind Workbook Format

What is XMIND file?

Files with the XMIND extension are generated exclusively by the Xmind Workbook – an application for brainstorming and thought mapping, for individual and group use. XMIND are document files containing many workbooks with a diagram, which function is to store ideas emerged in a process of brainstorming. Each XMIND workbook may comprise of more than one workbook, analogically to software for creating spreadsheets.

Structure of XMIND

XMIND file is comprised of a compressed ZIP archive, which contains the following component elements:

  • XML document – to store content and styles,
  • PNG file – for thumbnails,
  • folders – for attachments.

Due to the above, thanks to the advantages of ZIP compression, the whole content of a XMIND file can be extracted manually utilising a simple decompression tool. It requires to change the extension of a file from XMIND into ZIP, and to unpack the file.

The prototype of XMIND format was the XMAP format, used in previous versions of XMind software.

XMIND format uses a part of the OpenDocument rules.

Programs which support XMIND file extension

The list that follows enumerates programs compatible with XMIND files, divided into 3 categories based on operating system on which they are available. XMIND files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support XMIND file

Updated: 06/25/2022

How to open file with XMIND extension?

Problems with accessing XMIND may be due to various reasons. What is important, all common issues related to files with XMIND extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Install XMind software

Install software to open XMIND file The main and most frequent cause precluding users form opening XMIND files is that no program that can handle XMIND files is installed on user’s system. The most obvious solution is to download and install XMind or one to the listed programs: DropMind. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit XMind website and download the installer.

Step 2. Update XMind to the latest version

Update software that support file extension XMINDIf the problems with opening XMIND files still occur even after installing XMind, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of XMind is available. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. This can be one of the causes why XMIND files are not compatible with XMind. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using XMind.

Step 3. Associate XMind Workbook Format files with XMind

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate XMIND files with latest version of XMind you have installed on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Associate software with XMIND file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Clicking the XMIND with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where XMind is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open XMIND files and clicking OK.
Associate software with XMIND file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with XMIND extension, select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with XMIND extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Ensure that the XMIND file is complete and free of errors

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the XMIND file in question. Being unable to access the file can be related to various issues.

Check XMIND file for viruses
1. Check the XMIND file for viruses or malware

If the file is infected, the malware that resides in the XMIND file hinders attempts to open it. Scan the XMIND file as well as your computer for malware or viruses. XMIND file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Verify that the XMIND file’s structure is intact

If the XMIND file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. If the XMIND file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Verify whether your account has administrative rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the XMind Workbook Format file again.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run XMind

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with XMIND extension. In this case close the other applications.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with XMind Workbook Format file. It may be the case that the XMIND files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the XMIND file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on XMIND file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
cld icon

CLD

Canon CD Label Template

CLD file format is used by Canon CD-Label Print software. CLD files store projects of labels and CD/DVD covers created by users. CLD files can also...

Last updated