WPD Dateisymbol

Dateiendung WPD

WordPerfect Document
  • Developer
    Corel
  • Category
  • Popularität
    3 (7 votes)

Was ist WPD-Datei?

WPD ist eine mit WordPerfect verknüpfte Textdokumentdatei. Die meisten Textverarbeitungsprogramme unterstützen dieses Format. WPD-Dateien speichern formatierten Text zusammen mit optionalen Tabellendaten oder Bildern. WordPerfect unterstützt Unicode nicht.

Geschichte von WordPerfect

WordPerfect wurde ursprünglich 1982 veröffentlicht und wurde schnell zu einer der beliebtesten Textverarbeitungssoftware. Es bot eine große Auswahl an Plugins und Dateiendungen, die seine Fähigkeiten weiter ausbauten. Die Einführung von GUI-Textverarbeitungsprogrammen machte WordPerfect weniger relevant, nur um später durch modernere Tools verdrängt zu werden. WordPerfect wird immer noch aktiv von Corel entwickelt, und das WPD-Format wird immer noch verwendet.

Programme die die Dateieendung WPD unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. WPD-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die WPD Datei bedienen

Updated: 09/24/2022

Wie soll ich die WPD Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von WPD-Dateien auf einem bestimmten System hast. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit WordPerfect Document dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit WPD-Dateien hilft.

Schritt 1. Installieren Sie die Software WordPerfect Office

Install software to open WPD file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit WPD-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den WPD-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von WordPerfect Office oder eines der aufgelisteten Programme: Microsoft Word, NeoOffice, ABC Amber Text Converter. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von WordPerfect Office ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Corel Corporation) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von WordPerfect Office haben.

Update software that support file extension WPDSie können immer noch nicht auf WPD-Dateien zugreifen, obwohl WordPerfect Office auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Der Grund, warum WordPerfect Office keine Dateien mit WPD verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von WordPerfect Office sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Weisen Sie WordPerfect Office zu WPD-Dateien

Stellen Sie nach der Installation von WordPerfect Office (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von WPD-Dateien festgelegt ist. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with WPD file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei WPD und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner WordPerfect Office. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von WPD-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with WPD file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei WPD und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. WPD angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige WPD-Datei ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check WPD file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Sollte es passieren, dass das WPD mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei WPD nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der WPD-Datei intakt ist

Haben Sie die fragliche WPD-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung WPD unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei WordPerfect Document.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: WordPerfect Office

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die WPD-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei WPD zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit WordPerfect Document -Dateien verhindern. Es kann vorkommen, dass die WPD-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Konvertierung der Datei WPD

Konvertierung der Dateiendung WPD in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei WPD
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei WPD besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei WPD.

Dateiendung des Tages
res icon

RES

C++ Complied Resource Script

Die RES-Dateiendung wird von der kompilierten Ressourcendatei Win32 verwendet, die wiederum während des C ++ - Programmkompilierungsprozesses verw...

Last updated

WPD file icon

WPD File Extension

WordPerfect Document
  • Developer
    Corel
  • Category
  • Popularity
    3 (7 votes)

What is WPD file?

WPD is a text document file associated with WordPerfect. Most word processors support this format. WPD files store formatted text along with optional table data or images. WordPerfect does not support Unicode.

History of WordPerfect

WordPerfect was originally released in 1982 and quickly became on of the most popular word processor software. It offered a wide variety of plugins and extensions that further expanded its capabilities. The introduction of GUI word processors made WordPerfect less relevant, only to later become displaced by more modern tools. WordPerfect is still actively developed by Corel, and WPD format is still used.

Programs which support WPD file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support WPD files. WPD files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support WPD file

Updated: 09/24/2022

How to open file with WPD extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening WPD files on given system. On the bright side, the most encountered issues pertaining to WordPerfect Document files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with WPD files.

Step 1. Install WordPerfect Office software

Install software to open WPD file Problems with opening and working with WPD files are most probably having to do with no proper software compatible with WPD files being present on your machine. The most obvious solution is to download and install WordPerfect Office or one to the listed programs: Microsoft Word, NeoOffice, ABC Amber Text Converter. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading WordPerfect Office installed is by going to developer’s website (Corel Corporation) and downloading the software using provided links.

Step 2. Verify the you have the latest version of WordPerfect Office

Update software that support file extension WPDYou still cannot access WPD files although WordPerfect Office is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. The reason that WordPerfect Office cannot handle files with WPD may be that the software is outdated. The latest version of WordPerfect Office should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Assign WordPerfect Office to WPD files

After installing WordPerfect Office (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open WPD files. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Associate software with WPD file on Windows

Selecting the first-choice application in Windows

  • Right-click the WPD file and choose Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the WordPerfect Office installation folder. Confirm by checking Always use this app to open WPD files box and clicking OK button.
Associate software with WPD file on Mac

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • Right-click the WPD file and select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • Finally, a This change will be applied to all files with WPD extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Verify that the WPD is not faulty

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper WPD file. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

Check WPD file for viruses
1. Verify that the WPD in question is not infected with a computer virus

Should it happed that the WPD is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the scanner detected that the WPD file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Verify that the WPD file’s structure is intact

Did you receive the WPD file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. It could happen the the download process of file with WPD extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the WordPerfect Document file.

4. Check whether your system can handle WordPerfect Office

The operating systems may note enough free resources to run the application that support WPD files. Close all running programs and try opening the WPD file.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with WordPerfect Document files. It may be the case that the WPD files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Conversion of a WPD file

File Conversions from WPD extension to a different format
File conversions from other format to WPD file
Do you want to help?

If you have additional information about the WPD file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on WPD file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
res icon

RES

C++ Complied Resource Script

RES file extension is used by compiled resource file Win32, which in turn is used during C++ program compilation process. RES files store resources...

Last updated