SXC Dateisymbol

Dateiendung SXC

StarOffice Calc Spreadsheet

Was ist SXC-Datei?

Dateien mit der Dateiendung .SXC speichern Tabellenkalkulationsdokumente, die mit StarOffice erstellt wurden. SXC-Dateien unterstützen standardmäßige Tabellenkalkulationsfunktionen, einschließlich:

  • Diagramme,
  • Formeln,
  • Funktionen,
  • Makros.

SXC ist der offizielle Standard für Tabellenkalkulationsdokumente, der von OpenOffice.org verwendet wird, obwohl er nicht so häufig verwendet wird wie das populärere Open-Source-Format Office Open XML.

Struktur von Tabellenkalkulationsdateien

Der SXC-Standard wurde geschaffen, um das Dokumentenformat für Star Office-Software zu standardisieren. Zwischen den Jahren 2000 und 2002 entwickelte Sun Microsystem in Zusammenarbeit mit der Community dieses innovative Format, das das ältere Binärformat ersetzen sollte. SXC basiert auf dem XML-Standard. SXC-Dateien werden komprimiert, um Speicherplatz zu sparen. Der aktuelle Standard OpenDocument ISO/IEC 26300:2006 hat viele Inspirationen vom OpenOffice.org XML-Standard übernommen.

SXC-Kompatibilität

Obwohl SXC aufgrund einiger technischer Einschränkungen nicht mehr häufig verwendet wird, unterstützen viele Programme dieses Format immer noch. SXC-Dateien können ohne Datenverlust in andere Formate konvertiert werden, einschließlich nativer Formate von IBM Lotus oder Microsoft Excel.

Programme die die Dateieendung SXC unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. Dateien mit der Dateiendung SXC können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die SXC Datei bedienen

Updated: 03/26/2022

Wie soll ich die SXC Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung SXC kann verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung SXC von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit SXC-Dateien hilft.

Schritt 1. Holen Sie sich die Apache OpenOffice

Install software to open SXC file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten SXC-Dateien unterstützen. Dieser ist einfach. Wählen Sie Apache OpenOffice oder eines der empfohlenen Programme (z. B. LibreOffice, StarOffice, IBM Lotus Symphony) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website Apache OpenOffice und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Apache OpenOffice auf die neueste Version

Update software that support file extension SXCWenn auf Ihren Systemen bereits " Apache OpenOffice installiert ist und die SXC-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Dies kann eine der Ursachen sein, warum SXC-Dateien nicht mit Apache OpenOffice kompatibel sind. Die neueste Version von Apache OpenOffice ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Weisen Sie Apache OpenOffice zu SXC-Dateien

Stellen Sie nach der Installation von Apache OpenOffice (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von SXC-Dateien festgelegt ist. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with SXC file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei SXC und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Apache OpenOffice. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von SXC-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with SXC file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte SXC-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. SXC angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige SXC-Datei ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check SXC file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der SXC-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. SXC-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn Sie die problematische SXC-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Wenn die SXC-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei StarOffice Calc Spreadsheet.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Apache OpenOffice auszuführen.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung SXC verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit StarOffice Calc Spreadsheet -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit SXC-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei SXC besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei SXC.

Dateiendung des Tages
orf icon

ORF

Olympus RAW Format

Datei mit ORF-Dateiendung Eine OLYMPUS-Rohbilddatei, die mit einer Olympus-Digitalkamera erstellt wurde. Die ORF-Datei enthält unverarbeitetes RAW...

Last updated

SXC file icon

SXC File Extension

StarOffice Calc Spreadsheet

What is SXC file?

Files with .SXC extension store spreadsheets documents created with StarOffice. SXC files support standard spreadsheet functions, including:

  • charts,
  • formulas,
  • functions,
  • macros.

SXC is the official standard for spreadsheet documents used by OpenOffice.org, although it is not as commonly used as the more popular open-source format Office Open XML.

Structure of spreadsheet files

SXC standard was created as a means of standardizing the document format for Star Office software. Between years 2000 and 2002 Sun Microsystem in cooperation with the community developed this innovative format that was to replace the older binary format. SXC is based on XML standard. SXC files are compressed to save disk space. The current standard, OpenDocument ISO/IEC 26300:2006, took many inspirations from OpenOffice.org XML standard.

SXC compatibility

Although SXC is no longer commonly used due to some technical limitations, many programs still support this format. SXC files can be converted to other formats, including formats native to IBM Lotus or Microsoft Excel without data loss.

Programs which support SXC file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support SXC files. Files with SXC extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Programs that support SXC file

Updated: 03/26/2022

How to open file with SXC extension?

Being unable to open files with SXC extension can be have various origins. What is important, all common issues related to files with SXC extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with SXC files.

Step 1. Get the Apache OpenOffice

Install software to open SXC file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports SXC files installed on the system. This one is an easy one. Select Apache OpenOffice or one of the recommended programs (for example, LibreOffice, StarOffice, IBM Lotus Symphony) and download it from appropriate source and install on your system. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit Apache OpenOffice website and download the installer.

Step 2. Update Apache OpenOffice to the latest version

Update software that support file extension SXCIf you already have Apache OpenOffice installed on your systems and SXC files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. This can be one of the causes why SXC files are not compatible with Apache OpenOffice. The most recent version of Apache OpenOffice is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Assign Apache OpenOffice to SXC files

After installing Apache OpenOffice (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open SXC files. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Associate software with SXC file on Windows

Change the default application in Windows

  • Right-click the SXC file and choose Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Apache OpenOffice installation folder. Confirm by checking Always use this app to open SXC files box and clicking OK button.
Associate software with SXC file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected SXC file open the file menu and choose Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • Finally, a This change will be applied to all files with SXC extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Check the SXC for errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper SXC file. Being unable to access the file can be related to various issues.

Check SXC file for viruses
1. Verify that the SXC in question is not infected with a computer virus

If the file is infected, the malware that resides in the SXC file hinders attempts to open it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. SXC file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If you obtained the problematic SXC file from a third party, ask them to supply you with another copy. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. If the SXC file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the StarOffice Calc Spreadsheet file.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Apache OpenOffice

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with SXC extension. In this case close the other applications.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with StarOffice Calc Spreadsheet files and ensure security of your device and operating system. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with SXC files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the SXC file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on SXC file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
orf icon

ORF

Olympus RAW Format

File with ORF extension an OLYMPUS raw image data file created with Olympus digital camera. ORF file contains unprocessed RAW photo, information a...

Last updated