RM Dateisymbol

Dateiendung RM

Real Media Format
  • Developer
    RealNetworks
  • Category
  • Popularität
    3.6 (6 votes)

Was ist RM-Datei?

Die Mediendateien, die sich auf die RealPlayer-Anwendung beziehen, haben die Dateiendung .RM. Real Media ist eine Softwareanwendung, die das Streaming von Video- und Audiodateien ermöglicht und das Verknüpfen von Mediendateien mit dem Internet ermöglicht, sodass der Benutzer während des Streamings Musik hören oder Videos ansehen kann.

Die Dateien mit der RM-Dateiendung haben komprimierte Daten, die von Real Media unter Verwendung von Real Audio-Codecs (bei Audiodaten) und Real-Video-Codecs (bei Videodaten) komprimiert werden. Dies ermöglicht dem Endbenutzer das einfache Speichern und Freigeben von RM-Dateien. RM-Dateien werden im Allgemeinen für das Streaming über das Internet verwendet.

Programme die die Dateieendung RM unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. RM-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Updated: 08/04/2022

Wie soll ich die RM Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf RM können verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung RM von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit RM-Dateien hilft.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie RealPlayer

Install software to open RM file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von RealPlayer oder einem anderen kompatiblen Programm wie VLC media player, GOM Player, AVS Video Converter behoben werden. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von RealPlayer ist das Aufrufen der Entwickler-Website (RealNetworks, Inc.) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Aktualisieren Sie RealPlayer auf die neueste Version

Update software that support file extension RMSie können immer noch nicht auf RM-Dateien zugreifen, obwohl RealPlayer auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Dies kann eine der Ursachen sein, warum RM-Dateien nicht mit RealPlayer kompatibel sind. Die neueste Version von RealPlayer ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Weisen Sie RealPlayer zu RM-Dateien

Wenn Sie die neueste Version von RealPlayer installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von RM auf Ihrem Gerät aus. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with RM file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei RM und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner RealPlayer. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von RM-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with RM file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte RM-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie RealPlayer und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung RM angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei RM vollständig und fehlerfrei ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige RM-Datei ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check RM file for viruses
1. Überprüfen Sie die RM-Datei auf Viren oder Malware

Wenn das RM tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei RM sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn die RM-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung RM vollständig und fehlerfrei ist

Haben Sie die fragliche RM-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Wenn die RM-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Real Media Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um RealPlayer öffnen zu können.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die RM-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei RM zu öffnen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Real Media Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von RM-Dateien erforderlich ist.

Konvertierung der Datei RM

Konvertierung der Dateiendung RM in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei RM
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei RM besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei RM.

Dateiendung des Tages
crypt icon

CRYPT

WhatsApp Messenger Encrypted Message Database Backup

Dateien mit der Dateiendung CRYPT sind verschlüsselte Dateien, die mit einer kostenlosen (zu Facebook gehörenden) Anwendung verschlüsselt sind, ...

RM file icon

RM File Extension

Real Media Format
  • Developer
    RealNetworks
  • Category
  • Popularity
    3.6 (6 votes)

What is RM file?

The media files which are related to RealPlayer application have extension of .RM. Real Media is software application which allows streaming of video and audio files and allows linking of media files to the internet thus allowing the user to listen to music or watch videos during streaming.

The files having RM extension have compressed data which is compressed by Real Media using Real Audio codecs (in case of audio data) and Real Video codecs (in case of video data). This allows the end user to store and share RM files easily. RM files are generally used for streaming over internet.

Programs which support RM file extension

The following list contains programs grouped by 5 operating systems that support RM files. RM files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Updated: 08/04/2022

How to open file with RM extension?

Problems with accessing RM may be due to various reasons. What is important, all common issues related to files with RM extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with RM files.

Step 1. Download and install RealPlayer

Install software to open RM file The main and most frequent cause precluding users form opening RM files is that no program that can handle RM files is installed on user’s system. This issue can be addressed by downloading and installing RealPlayer or different compatible program, such as VLC media player, GOM Player, AVS Video Converter. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. The safest method of downloading RealPlayer installed is by going to developer’s website (RealNetworks, Inc.) and downloading the software using provided links.

Step 2. Update RealPlayer to the latest version

Update software that support file extension RMYou still cannot access RM files although RealPlayer is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. This can be one of the causes why RM files are not compatible with RealPlayer. The most recent version of RealPlayer is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Assign RealPlayer to RM files

If you have the latest version of RealPlayer installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage RM on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Associate software with RM file on Windows

Change the default application in Windows

  • Right-click the RM file and choose Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the RealPlayer installation folder. Confirm by checking Always use this app to open RM files box and clicking OK button.
Associate software with RM file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected RM file open the file menu and choose Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select RealPlayer and click Change for all...
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with RM extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Ensure that the RM file is complete and free of errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper RM file. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

Check RM file for viruses
1. Check the RM file for viruses or malware

If the RM is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Scan the RM file as well as your computer for malware or viruses. If the RM file is indeed infected follow the instructions below.

2. Ensure the file with RM extension is complete and error-free

Did you receive the RM file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. If the RM file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Verify whether your account has administrative rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the Real Media Format file again.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open RealPlayer

The operating systems may note enough free resources to run the application that support RM files. Close all running programs and try opening the RM file.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Real Media Format files and ensure security of your device and operating system. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle RM files.

Conversion of a RM file

File Conversions from RM extension to a different format
File conversions from other format to RM file
Do you want to help?

If you have additional information about the RM file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on RM file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
crypt icon

CRYPT

WhatsApp Messenger Encrypted Message Database Backup

Files with a CRYPT extension are encrypted files, encoded with a free (belonging to Facebook), smartphone application, managing SMS messages and vo...