RELS Dateisymbol

Dateiendung RELS

Open Office XML Relationships Format

Was ist RELS-Datei?

RELS-Dateien sind mit der von Microsoft entwickelten Open Office-Software verknüpft. RELS-Dateien speichern Informationen, die bei der Verarbeitung von XML-Dokumenten verwendet werden.

Was ist der Inhalt einer RELS-Datei?

RELS-Dateien speichern XML-formatierte Dokumentdaten. RELS-Dateien werden im Ordner _rels des zugehörigen XML -Dokuments gespeichert. RELS-Dateien können mit einem Standard-Texteditor bearbeitet werden.

Programme die die Dateieendung RELS unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit RELS-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 2 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. Dateien mit der Dateiendung RELS können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die RELS Datei bedienen

Updated: 10/05/2022

Wie soll ich die RELS Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung RELS kann verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung RELS von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit RELS-Dateien hilft.

Schritt 1. Installieren Sie die Software Microsoft Word

Install software to open RELS file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit RELS-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den RELS-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Microsoft Word oder eines der aufgelisteten Programme: Microsoft Office, Microsoft Excel, PowerPoint. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Microsoft Word ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Microsoft Corporation) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Microsoft Word auf die neueste Version

Update software that support file extension RELSWenn die Probleme beim Öffnen von RELS-Dateien auch nach der Installation von Microsoft Word bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Microsoft Word verfügbar ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Wenn Sie eine ältere Version von Microsoft Word installiert haben, wird das RELS -Format möglicherweise nicht unterstützt. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit Microsoft Word geöffnet werden können.

Schritt 3. Weisen Sie Microsoft Word zu RELS-Dateien

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie RELS-Dateien mit der neuesten Version von Microsoft Word verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with RELS file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das RELS klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem Microsoft Word installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm RELS-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with RELS file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung RELS zugreifen, die Option Information aus
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie Microsoft Word und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. RELS angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige RELS-Datei ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check RELS file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn das RELS tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei RELS nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der RELS-Datei intakt ist

Haben Sie die fragliche RELS-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung RELS unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Microsoft Word auszuführen.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um RELS-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Open Office XML Relationships Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit RELS-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei RELS besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei RELS.

Dateiendung des Tages
orf icon

ORF

Olympus RAW Format

Datei mit ORF-Dateiendung Eine OLYMPUS-Rohbilddatei, die mit einer Olympus-Digitalkamera erstellt wurde. Die ORF-Datei enthält unverarbeitetes RAW...

Last updated

RELS file icon

RELS File Extension

Open Office XML Relationships Format
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularity
    4.1 (10 votes)

What is RELS file?

RELS files are associated with Open Office software developed by Microsoft. RELS files store information used when processing XML documents.

What are the contents of a RELS file?

RELS files store XML-formatted document data. RELS files are saved in _rels folder of associated XML document. RELS files can be edited with standard text editor.

Programs which support RELS file extension

The list that follows enumerates programs compatible with RELS files, divided into 2 categories based on operating system on which they are available. Files with RELS extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Programs that support RELS file

Updated: 10/05/2022

How to open file with RELS extension?

Being unable to open files with RELS extension can be have various origins. What is important, all common issues related to files with RELS extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with RELS files.

Step 1. Install Microsoft Word software

Install software to open RELS file Problems with opening and working with RELS files are most probably having to do with no proper software compatible with RELS files being present on your machine. The most obvious solution is to download and install Microsoft Word or one to the listed programs: Microsoft Office, Microsoft Excel, PowerPoint. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. The safest method of downloading Microsoft Word installed is by going to developer’s website (Microsoft Corporation) and downloading the software using provided links.

Step 2. Update Microsoft Word to the latest version

Update software that support file extension RELSIf the problems with opening RELS files still occur even after installing Microsoft Word, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Microsoft Word is available. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. If you have an older version of Microsoft Word installed, it may not support RELS format. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using Microsoft Word.

Step 3. Assign Microsoft Word to RELS files

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate RELS files with latest version of Microsoft Word you have installed on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Associate software with RELS file on Windows

Change the default application in Windows

  • Clicking the RELS with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where Microsoft Word is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open RELS files and clicking OK.
Associate software with RELS file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with RELS extension, select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select Microsoft Word and click Change for all...
  • Finally, a This change will be applied to all files with RELS extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Check the RELS for errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper RELS file. Being unable to access the file can be related to various issues.

Check RELS file for viruses
1. Verify that the RELS in question is not infected with a computer virus

If the RELS is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the scanner detected that the RELS file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Verify that the RELS file’s structure is intact

Did you receive the RELS file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. It could happen the the download process of file with RELS extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Some files require elevated access rights to open them. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Microsoft Word

If the systems has insufficient resources to open RELS files, try closing all currently running applications and try again.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Open Office XML Relationships Format files and ensure security of your device and operating system. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with RELS files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the RELS file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on RELS file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
orf icon

ORF

Olympus RAW Format

File with ORF extension an OLYMPUS raw image data file created with Olympus digital camera. ORF file contains unprocessed RAW photo, information a...

Last updated